Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adapterkassette modifiziert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karahara
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2003
    • 319

Adapterkassette modifiziert

Hi.

Habe mir eine solche Kassette gekauft um meinen MP3-CD-Player im Auto benutzen zu können. Da die Kassette ziemlich lautstark gerattert hat habe ich sie geöffnet und sämtliche Zahnräder entfernt, seitdem ist Ruhe. Die Funktion dadurch ist nicht beeinträchtig, zumindest bei meinen Autoradios nicht.
    Jezt meine Frage: Benötigt ein Kassettenlaufwerk überhaupts diese Kraftübertragung auf beide "Ritzel"? Wieso sind die Zahnräder drin?

gruß
    julian
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

Hallo,

die etwas "besseren" Cassetten-Recorder mit "Bandsalat-Erkennung" brauchen die Zahnräder schon: wenn der Capstan-Antrieb läuft, aber die Aufwickelspule nicht mehr, dann ist das das sichere Zeichen für beginnenden Bandsalat --- bei einer normalen Cassette. Die etwas besseren Geräte merken das und schalten ab, noch bevor sich das Band im Inneren des CRs verteilt. Entsprechend braucht die Adaptercassette die Zahnräder, um dem CR einen funktionierenden Bandtransport vorzugaukeln.

Grüße
    Bernhard

Kommentar

• karahara
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2003
      • 319

Alles klar, wieder was dazugelernt.

Anscheinend sind die Einbauradios von VW(Gamma und wie sie alle heißen) nich so toll und mögen Bandsalat.

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Ich finde diese Adapter halt nicht so toll.
        Da liegt ein Metalkopf am Tonkopf des Laufwerkes auf (zwar Plastikkleber dran aber...), daher fürchte ich daß einem so was längerfristig den Tonkopf im Deck zertöppert.
        IMO besser einen AUX-in Adapter am Wechselbus zu verwenden.
        regards

Kommentar

• BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

Original geschrieben von karahara
          Anscheinend sind die Einbauradios von VW(Gamma und wie sie alle heißen) nich so toll und mögen Bandsalat.
          Nicht unbedingt, die Aufwickelspule dreht sich ja auch in einer Adaptercassette ohne Zahnräder, aber mit höherer Geschwindigkeit. D.h auch wenn die Adapter-Cassette ohne Zahnräder läuft, kann der Cassettenrecorder trotzdem eine Bandsalat-Erkennung haben.

Es gibt voraussichtlich auch noch andere Gründe für die Zahnräder, z.B. um zu verhindern, daß die Aufwickelspule in einigen Geräten ständig mit Höchstgeschwindigkeit dreht. Manche Cassettenrecorder verwenden für die Aufwickelspulen eigene Motoren und ziehen mit einem konstanten Drehmoment.

Bernhard

Kommentar

• GallileoMK2
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2001
            • 600

Es geht nicht um die Aufwickelspule Sondern um die ABWICKELSPULE! Viele Geräte messen die Drehung der Abwicklspule und schalten dann ab oder starten die Autoreverse-Funktion, wenn die Abwickelspule stehen bleibt. Es bedeutet ja so viel wie"das Band ist am Ende". Manche Geräte, gerade die Teureren, haben eine optische Lichtschranke. Wenn der durchsichtige Endstreifen vorbeizieht, gibts Autoreverse ohne nennenswerte Pause.
            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

Lädt...
            X