Mal ne Frage zu einer Physikaufgabe, bei der ich jemandem helfen sollte. Aber da die Physik bei mir schon eine Zeitlang etwas in den Hintergrund geraten ist tat ich mich etwas schwer...
Ist ne Multiple-Choice Aufgabe:
Zwei nicht gleiche Kondensatoren (1 und 2 uF) sind in Serie geschalten und liegen an Gleichspannung.
A: Die Spannung ist bei beiden Kondensatoren gleich // -> Falsch
B: Das E-Feld ist in beiden Kondensatoren gleich // -> Falsch
C: Die Ladung ist in beinden Kondensatoren gleich // Diese Antwort soll laut Lösungen stimmen, aber kann mir jemand erklären, warum? Wenn U nicht gleich ist, d und A auch nicht (da es andere Kondensatoren sind), wie kann dann Q bei beiden Kondensatoren gleich sein?
Noch ne andere Frage:
Welche Eigensachaften einer Welle ändern beim Übergang von Luft in Glas:
A: Die Ausbreitungsrichtung ändert // Stimmt, Logisch
B: Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ändert // Stimmt, auch logisch
C: Wie ändert sich lambda. // ???
Kann man da mit f=c/l was machen?
wie gesagt, ist lange her bei mir mit der Physik, für jede Hilfe bin ich dankbar!
Gruss
Ist ne Multiple-Choice Aufgabe:
Zwei nicht gleiche Kondensatoren (1 und 2 uF) sind in Serie geschalten und liegen an Gleichspannung.
A: Die Spannung ist bei beiden Kondensatoren gleich // -> Falsch
B: Das E-Feld ist in beiden Kondensatoren gleich // -> Falsch
C: Die Ladung ist in beinden Kondensatoren gleich // Diese Antwort soll laut Lösungen stimmen, aber kann mir jemand erklären, warum? Wenn U nicht gleich ist, d und A auch nicht (da es andere Kondensatoren sind), wie kann dann Q bei beiden Kondensatoren gleich sein?
Noch ne andere Frage:
Welche Eigensachaften einer Welle ändern beim Übergang von Luft in Glas:
A: Die Ausbreitungsrichtung ändert // Stimmt, Logisch
B: Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ändert // Stimmt, auch logisch
C: Wie ändert sich lambda. // ???
Kann man da mit f=c/l was machen?
wie gesagt, ist lange her bei mir mit der Physik, für jede Hilfe bin ich dankbar!
Gruss
Kommentar