Ich habe mir für meinen Wagen einen Mp3-Stick mit Adapterkassette gekauft.
Da der Adapter, im Gegensatz zu Kopfhörern, keinen Strom ziehen sollte(?), da er ja über Induktion arbeitet, frage ich mich die ganze Zeit, ob es dem Stick, was den Batterieverbrauch angeht, egal ist, ob ich die Lautstärke möglichst gering halte oder auf Maximum drehe.
Ich mein, wenn ich die Lautstärke am Stick ändere.
Wenn ich nämlich mein (Standard)Autoradio aufdrehe, rauscht es mehr als wenn ich das Sticksignal auf Max stelle und das Radio dafür umso leiser eingestellt bleibt.
Wenn ein PC an einer Anlage hängt, dann lautet die Devise: am PC so laut wie möglich, damit man nicht den Dreck, den er rausschleudert, unnötig verstärkt. Könnte beim mp3-Stick ähnlich sein.
Aber wieso ist es dem Stick wurscht, wie laut er eingestellt ist, wenn er am Line-In hängt? Sein Ausgangspegel steigt doch trotzdem (das ist ja das Ziel...) und verbrät mehr Saft.
Aber wieso ist es dem Stick wurscht, wie laut er eingestellt ist, wenn er am Line-In hängt? Sein Ausgangspegel steigt doch trotzdem (das ist ja das Ziel...) und verbrät mehr Saft.
Normalerweise hängen ja Kopfhörer, die natürlich den meisten Saft schlucken, an den Geräten. Deshalb bin ich ja überhaupt auf die Frage gekommen, inwieweit der Kopfhörer am Stromverbrauch beteiligt ist, und um wieviel sich die Batterie-Lebenszeit vergrössert, wenn ich diesen Einfluss auf ~0 drücke.
Mein MP3-Spieler mit einem SigmaTel 3410 gerät bei höheren Laustärken ins Clipping (auch ohne Last, auch abhängig von der Batteriespannung - aber auch bei voller Batterie).
Deshalb würde ich vorsichtshalber nicht uneingeschränkt hohe Pegel empfehlen.
Naja, sooo schnell würd ich das nicht abhadeln!
klar: Lautstärke erhöhe ich indem ich die Spannung anhebe...
dabei fließt ein größerer Strom, und genau der ist es ja der die Batterie entlädt.
Aber es macht IMHO sehr wohl einen Unterschied ob da jetzt ein Kopfhörer mit 32Ohm oder ein Eingang mit ~10kOhm dranhängt!
beim Festplattenplayer dürfte die Platte wesentlich mehr Strom brauchen als der Verstärkerausgang -> Laufzeit wird sich nicht wirklich ändern.
beim Player mit Flash-Speicher weiß ich nicht genau wie die Verhältnisse aussehen...
Aber ich unterstelle mal, dass bei einer Last von ~10kOhm und einer max Ausgangsspannung von <2V der Strom am Ausgang kleiner ist als der Stromverbrauch des Players selbst...
bei 32Ohm siehts da natürlich anders aus!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar