Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltnetzteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fisch
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2003
    • 176

    Schaltnetzteil

    Ich habe ein Panasonic Video, bei dem seit längerer Zeit bei einzelnen Sendern sporadisch horizontale Linien auftreten, dies aber kürzer als eine Sekunde. Gleichzeitig geht der Ton weg, und es kommt nur ein Ploppen oder Rauschen.

    Mir wurde von einem Videotechniker geraten, die sekundären Elkos des Schaltnetzteils zu tauschcen, was ich darauf auch getan habe. Am Anfang war der Fehler dann weg, kam dann aber wieder, aber nun bei anderen Sendern, also anderen Frequenzen. Hat jemand eine Idee was man da noch machen könnte?
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Schalfeste LO-ESR Elkos benutzt? Netzteil nachgelötet, auch primär?

    Mit Oszi die Ausgangsspannungen auf Sauberkeit prüfen! Muß nicht unbedingt das Netzteil sein.

    Kommentar

    • Fisch
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2003
      • 176

      #3
      Ausgang sieht recht sauber aus, elkos hab ich bei farnell die gleichen bestellt wie drin waren. ausser einem 2700uF, 25 V, den gabs nicht mehr. habe stattdessen einen 2700 uF 50 volt eingebaut, vielleicht liegt da das problem?

      Wenn nicht das Netzteil, was könte es dann noch sein?

      gruss

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Tuner?

        Wiedergabe einwandfrei?

        Kommentar

        • Fisch
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2003
          • 176

          #5
          wiedergabe ist kein problem, obs der tuner ist kann ich nicht sagen. weisst du wie man das am besten testen kann?

          dachte, es sei das netzteil, da der fehler sich verändert hat (andere frequenzen) nachdem ich die sekundären kondensatoren ersetzt habe. könnte es eventuell auch der primäre kondensator sein?

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Wenn laut Scope die sekundären Spannungen sauber sind, ist das Netzteil unverdächtig. Ansonsten können es natürlicgh auch die primären Elkos sein; vom großen Ladeelko bis hin zum Regelkreis.

            Kommentar

            • Fisch
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2003
              • 176

              #7
              ich vermute nach wie vor, dass es das netzteil ist (siehe oben warum). rund um die sekundären elkos hat es auch noch kleine nF-Kondensaturen (Keramik). Meinst du, das könnte ev. etwas bringen, wenn man die ersetzt?

              Netzteile scheinen ja laut internet bei panasonic noch recht häufig zu versagen. irgend ne idee wo man da aufm netz was genaueres finden könnte?

              Kommentar

              Lädt...
              X