Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einigermaßen offtopic: Li-Ion-Akkus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    Einigermaßen offtopic: Li-Ion-Akkus

    Moin,

    Aus aktuellem Anlass (Fotoakku für alte Sony-DSC meines Kollegen soll 75€ kosten) folgende Frage: Gibt es auch für Li-Ion-Akkus eine methode ähnlich des "Freibrennens" bei Ni-Cd, Schlappe Akkus wieder zu reanimieren, oder ist die Faustregel "4 Jahre nach Produktionsdatum tot" unumstösslich?

    Gruß, Christian, mit Standard-NiMH in der Digicam und zahlreichen teils 15Jahre alten NiCd-Akkus in Neuzustand dank ordentlicher Ladetechnik;-)
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1812

    #2
    meine mich erinnern zu können im elektor mal einen beitrag da drüber gelesen zu haben. alles, was ich noch weiß, ist daß die dinger extremst empfindlich auf alles reagieren!
    0,1V überladen ....tot,
    unter entladespannung entladen ... tot
    zu heiß.....tot
    zu kalt .....tot
    oder so irgendwie was ham die da geschrieben. zwar ist tot hier nicht gleich ganz tot aber doch jedesmal mit empfindlichem kapazitätsverlust verbunden, der nicht wieder aufzuholen ist...

    vielleicht findest du ja da was im elektor. ich hab das heft selber leider nicht und kann dir daher nix kopieren
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • gompf
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2004
      • 139

      #3
      Nöö, pech gehabt...
      Wie kboe schon schreibt nehmen die Dinger einem alles, außer der Normalbenutzung, sehr übel. Zwar sind heutige Polymerzellen nicht mehr so empfindlich wie die ersten Li-Ions, aber die Lebenszeit ist begrenzt.
      Problem ist wohl, dass die Dinger mit der Zeit doch Sauerstoff aus der Umgebungsluft ziehen und dieser die Zellchemie zerstört, ob man die Zellen je benutzt hat oder nicht.
      Ein Tip währe höchstens die Zellen einzeln zu kaufen, da man heute viele Industriezellen im Modelbauhandel findet, meist aber ausschließlich Polymerzellen (höhere Strombelastbarkeit).
      Mit Li-Ions der ersten Generation wirds wohl eng werden.


      Gruß,
      gompf

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Ja, hab schon gesehen, im Netz gibts diverse Bastelanleitungen zum "aus 2 mach 1"-lustigen Zelle-wechsel-dich-Spiel;-).
        Naja, hab eh hier noch einen kaputten aus meiner Firmen-DSC rumliegen, den kann ich ja mal schlachten, Modellbauladen ist nebenan und ich da Stammkunde...

        Danke und Gruß, Christian

        Kommentar

        • gompf
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2004
          • 139

          #5
          Wenn du die Zellen tauschst aber wirklich auch auf die Technologie achten, Li-Ion ist nicht Li-Poly. Die Unterscheiden sich leicht in der Ladeschlussspannung. Wenn du in der Firma noch nen heilen Akku aus der DSC hast kannst du den ja frisch nach dem Laden messen, sollte als Anhaltspunkt reichen.
          Da du aber Stammkunde im Modellbauladen bist weist du wohl was du machst

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1812

            #6
            ja unbedingt aufpassen!
            es gibt da verschiedene zellen, die sich in der ladeschlußspannung genau um 0,1V !! unterscheiden. und das 0,1V ist für die falsche zelle bereits tödlich!!
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Yo, so isses wohl. Alles klar. Danke,

              Christian

              Kommentar

              • joensd
                Registrierter Benutzer
                • 15.03.2004
                • 74

                #8
                Hi,
                wichtig bei LiIon ist 4.2V nicht zu überschreiten; lieber etwas niedriger gehen.(0.1-0.2V)
                Ladestrom muss auch begrenzt werden; je nach Kapazität des Akkus bzw. nach Herstellerangaben.

                IC´s, die das sehr gut erledigen sind bspw. LTC4054.
                Da brauchtst kaum zusätzliche Teile und man hat einen schönen LiIon-Lader. Problem ist, solche IC´s sind nicht gerade gängig (bspw.Reichelt, Conrad).

                Bevor ich Euch fertige Ladegeräte kauft, achtet auf die Ladeschlussspannung. Liegt bei den gängigen Teilen zu niedrig(<<4.2V)

                Gruss
                Jens

                PS.: Falls einer so´n IC bestellt oder weiss wo man´s kriegt, bin ich ganz Ohr. Kann man ja evtl. gemeinsam bestellen.
                jens

                Kommentar

                • VENTILIERT
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2002
                  • 435

                  #9
                  DSC Akkus?
                  Warum nicht bei E***?
                  Habe dort für meine P100 einen baugleichen Typ für ca. 20 anstatt 50 oder 60 Euros gekauft.
                  Bis jetzt merke ich keinen Unterschied zwischen Original und Naubautyp.

                  Das mit dem "tot" kann ich bestätigen.
                  Bei sachgerechter Haltung aber, soll die Lebensdauer ca. 300 Zyklen oder aber bis zu 3 Jahre betragen.
                  Je nach dem, was zuerst eintritt.
                  Wenn ich den Link finde, werde ich ihn posten.

                  http://www.buchmann.ca/Article11-page2-german.asp

                  http://shop2.akku-king.de/index.php?..._2=8&grp_3=464
                  GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                  RX-V 765 u.a.

                  Kommentar

                  • hdf666
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2004
                    • 41

                    #10
                    Auch bei Reichelt gibt es Sony Akkus

                    Hallo, ich habe letztens erst bei Reichelt für eine alte SONY Mavica Digicam einen Ersatzakku bestellt. Passende Ladegeräte mit Adapter haben die auch. Einfach mal online stöbern, da waren einige SONY Ersatztypen lieferbar.
                    http://www.reichelt.de
                    Preise liegen ähnlich wie die von VENTILIERT genannten. Ebay ist ja nicht jedermanns Sache.

                    Original SONY Teile würde ich mir bei der SONY eigenen Ersatzteilpreisphilosophie nur im äussersten Notfall leisten wollen...

                    Gruss
                    Jens

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Fotoakku für alte Sony-DSC meines Kollegen soll 75€ kosten

                      ->Glück, daß überhaupt noch lieferbar. Für zahlreiche Geräte liefert Sonie garkeine Akkus mehr! Dann sit man auf Nachbauten angewiesen, die es auch nicht immer gibt.

                      Kommentar

                      • web-seb
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.12.2003
                        • 278

                        #12
                        Da lob ich mir meine Fuji. Die nimmt normale Mignonzellen.

                        Kommentar

                        • VENTILIERT
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2002
                          • 435

                          #13
                          Eigentlich kann ich Sony gar nicht leiden. Soweit ich mich an FS Reparaturen erinnere: Hauptsache am Lötzinn gespart!!!

                          Die LION Akkus sind oft kleiner. Deshalb können die Cams kleiner sein. Die Compacten Sony Cams hatten vor einiger Zeit eine konkurrenzlos geringe Auslöseverzögerung. Deshalb habe ich meine Powershot verschenkt und die IXUS wieder eingetauscht. Aber sonst sind mir StiNo Akkus auch lieber.

                          Nach Absuche in div. Online Shops kommt die Auskunft:
                          LTC4054 (Samsung) nicht mehr lieferbar.

                          Edit:
                          Datenblatt des 4054: Dort stehen noch mehr LION Lader Chips.

                          http://www.oyajin.jp/~toko/datasheet/LTC4054-4.2.pdf
                          Zuletzt geändert von VENTILIERT; 29.06.2005, 11:52.
                          GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                          RX-V 765 u.a.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X