Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromsparende Klass D Auto-Endstufe gesucht (für Ghetto-Blaster)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Man
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2003
    • 139

Stromsparende Klass D Auto-Endstufe gesucht (für Ghetto-Blaster)

Hallo,
    für einen selbstgebauten Ghetto-Blaster suche ich eine Stromsparende Endstufe damit man ihn auch mit Batterien betreiben kann. An Leistung reichen so 2x 30w.@8ohm. Irgendwelche Vorschläge ?

Ich denke so an 9stk. Mono-Batterien in Reihe sollte das nicht reichen das gleiche nochmal paralell. Und ein par Elkos kommen vielleicht auch noch paralell dazu. Aber glaub kein so ein Power-Cap mit 1F oder 5F das wäre wohl etwas überdimensioniert, oder ? Ein par Elkos mit zusammen 50.000mF sollten locker reichen.
    Grüsse,
    Christian
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Motorradakku nehmen 12V 12Ah sowie ganz normalen TDA Class B IC.

Kommentar

• Mad-Man
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2003
      • 139

Ich dachte Class D hätte den höchsten Wirkungsgrad.

Aber das mit dem Motorradakku währe eine Alternative. Der leistet wahrscheinlich mehr als mehrere Mono-Batterien bei gleichem Gewicht.
      Grüsse,
      Christian

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Sorry, Christian, aber einen Stromfresser wie eine Endstufe mit Batterie zu versorgen, ist sowohl ökonomischer ( Geld in's Klo schmeißen... ) als auch ökologischer ( ...und mit Altöl runterspülen ) Unsinn der Prämiumklasse.

Nimm einen Motorradakku, wie Frank geschrieben hat.

Wozu die Elkos?

Kommentar

• Mad-Man
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2003
          • 139

Wozu die Elkos?

Hallo Broesel,
          Bei Car-Hifi verwendet man ja auch (trotz Batterie) Elkos parallel. Wahrscheinlich weil die Endstufe kurzfristig mehr Strom ziehen kann als die Batterie auf die Schnelle liefern kann. Oder wie sonst ist zu erklären das die da Kapazitäten von 1F oder 5F verbauen ? Ja ich hab sogar schon nen Kondensator für Car-Hifi gesehen der 7sek. lang 400Ampere liefern kann (!). Kostet aber wenn ichs recht in Erinnerung hab 1.400,- Eur. Hab blos mal einen kurzen Bericht darüber gelesen.

Aber wie gesagt: Wenn dann nur ein par kleine Elkos mit ca. 50.000mF
          Grüsse,
          Christian

Kommentar

• chImErA
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 508

ja bei den hunderten watt die deine anlage verbraten wird, sicher net verkehrt! (ironie? >>ja!)
            Meine LS's:
            >>Needle's
            >>Why 3.02 XS
            >>Fun-Box (BG20 und westras)
            >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• Mad-Man
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2003
              • 139

War ja blos mal ein Beispiel was die Car-Hifi-Freaks so verbauen. Und das obwohl schon Gleichspannung vorhanden ist.

Kommentar

• chImErA
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 508

ja aber eben die paar watt die dein ghettoblaster peak zieht schafft der akku wohl noch als dauerstrom bereitzustellen ,-)

so schlecht sind die akkus als stromquellen nun auch wieder net!

Im Auto hat man'S wohl eher drin um auch die 13,8Volt von der LiMa aufrecht zuerhalten...
                denn bricht die spannung ein dann wohl auch nur auf 12V wo dann die batterie ihren saft rausschmeißen kann ;-)
                spannungseinbruch um ca 2 volt könnte n kloins bissi leiser werden, nur ob man des bei de rlautstärke überhaupt noch wahrnehmen kann

Gruß, Matthias
                Meine LS's:
                >>Needle's
                >>Why 3.02 XS
                >>Fun-Box (BG20 und westras)
                >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• Wolfram 2
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.07.2002
                  • 182

Eigentlich machen die Puffer auch nur im Bass Sinn, denn da werden erst die großen Ströme richtig abgerufen. Beidem Ghettiblaster wäre das echt unnütz, denn weder hast du da nen 30cm TT dran, noch einen leistungshungrigen, wirkungsgradarmen 25 Carsub-Langhuber.
                  Bei mir im Auto hatte der 1F-Elko echt was gebracht, daß liegt aber primär wohl wirklich an der etwas zu schwachen Lichtmaschine und der nicht gerade als exklusiv zu bezeichnenden Sony-Endstufe (intern wohl kaum ordentliches Netzteil).

Greets, Wolf

Kommentar

• vita
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.09.2003
                    • 202

so ein Ghetto-Blaster habe ich erfolgreich in betrieb.. hier

elkos können als dekoration durchaus sinn machen, ansonten würde ich sie mir sparen.
                    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Es gibt integrierte Brückenverstärker für 12 Volt (diverse Car-Audio-TDAs) mit einmal oder zweimal 15 Watt an 4 Ohm, oder halt 7,5 an 8. Dann hab ich beim bösen Conrad einen gesehen, der will mit internem Spannungsverdoppler sogar 40 Watt rauskitzeln.

Bei Pollin gibt es solche zweimal-15-Watter unter der Bestellnummer 630 139 und Blei-Gel-Akkus haben die auch diverse. Wenn Du so einen Pollin-TDA nehmen willst, da sind zwei Schaltkreise auf dem Kühlkörper. Einen schraubst Du ab (in Reserve), den anderen schraubst Du mit beiden Schrauben an den Kühlkörper, gleichmäßig festziehen.

Datenblatt genau lesen!!! Der TDA will mit einer Steuerspannung eingeschalten werden, sonst schlummert er im Stand-By-Mode. Es ist praktisch keine Außenbeschaltung nötig, die paar Kleinteile gibt es extrem billig bei Pollin. Wenn es nicht zufriedenstellend läuft, dann war es kein rausgeschmissenes Geld.

Viel Spaß beim Basteln und Musikhören.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Fisch
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2003
                        • 176

Sicher keinen Motorradakku! Die sind Lageabhängig, können also auslaufen, womit die Musik dann zu Ende gespielt haben könnte...

Einen Blei-Gel-Akku finde ich zu schwer (mehr als ein Kilo für 12V @ 6Ah).

Überleg dir doch mal NiCd-Zellen oder NiMH Zellen zu nehmen, wobei NiCd wohl die bessere Wahl sind.

Und, brauchst du wirklich 2*30Watt? Für nen Ghettoblaster sollten doch wohl 2*10 reichen?

Kommentar

• Fisch
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2003
                          • 176

Ja ich hab sogar schon nen Kondensator für Car-Hifi gesehen der 7sek. lang 400Ampere liefern kann (!). Kostet aber wenn ichs recht in Erinnerung hab 1.400,- Eur.
                          Das kann ich fast nicht glauben. mit so nem Elko könnte ich mein Auto ja drei mal starten...

Wäre ne echte Alternative zu den Bleiakkus ;-)

Kommentar

• gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

hallo

es gibt gel akkus, die sind absolut lage unabhängig

kann man auch über kopf einbauen

gruss guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• weatherby
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.10.2003
                              • 79

Endstufe für Mukkekiste

Hallo !

Ich habe seit einem Jahr eine Gartenparty-Kiste mit dem Endstufenbaustein TDA 1560 q in Betrieb.
                              Der Chip hat eine interne Spannungsverdopplung die eine maximale Ausgangsleistung von 40W/8Ohm ermöglicht.

Diesen Chip kann ich für 12V Anwendungen nur empfehlen!

Betrieben wird das Ganze mit einem 12V/17Ah Bleigelakku oder mit dem eingebauten Netzteil (Ringkerntrafo,Brücke,78er 12V IC + 3055 Transe)

Irgendwo ist die erste Version der Box (mit 20W IC, anderen Chassis) in der Galerie.

Zu Kondensatoren: Falls NIMH, NICD Akkus oder Batterien verwendung finden sollen sind Pufferelkos sinnvoll da der Innenwiderstand während der Entladung ansteigt.
                              Die Elkos ermöglichen eine restlose Entladung und damit höchstmögliche Betriebsdauer.

Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X