Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dämpfungsfaktor und Kabellänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfram 2
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2002
    • 182

    Dämpfungsfaktor und Kabellänge

    Hi Leute,
    der Dämpfungsfaktor einer Endstufe, besonders im Bassbereich, nimmt ja stark ab, wenn die Kabellänge steigt. Also der Sub sieht dann weniger Dämpfung!
    Stimmt das so?
    Sollte man dann die Endstufe für die Subs möglichst immer mit sehr kurzen Kabeln an die Subs anschließen (L< 1m)?
    Wie sieht es im PA Bereich aus, hier hat man die Endstufen meißt in einem Case, und dann natürlich lange Zuleitungen; wäre eine Integration der AMP´s in den Sub hier auch sinnvoller (@Farad und Kollegen)?
    Helfen dabei dickere Querschnitte?
    Wie wichtig ist das überhaupt?
    Sollte man diese Überlegungen auch auf den TMT/MT/HT-Bereich ausdehnen? (Geringere Bewegte Massen, daher wohl eher nicht)

    Fragen, über Fragen, hoffentlich keine dummen

    Greets, Wolf
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #2
    Hi,

    Den Ansatz gabs schonmal hier im Forum und ich glaube man kam wie so oft zu dem Schluss, dass es bei normalen Anwendungen keinen hörbaren Unterschied macht.
    Straight-forward!

    Kommentar

    • Ollie
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2002
      • 563

      #3
      Gibt's denn einen messbaren Unterschied?
      The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Rechne doch mal einfach durch, welchen Unterschied es ausmacht, wenn Du die Kabellänge verdoppelst.

        Als Faustregel:
        Solange die Kabellänge unter 5m bleibt kommt man mit 2,5mm2 gut aus. Sollte es länger werden, kann man zwecks Beruhigung des Gewissens 4mm2 nehmen.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Ollie
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2002
          • 563

          #5
          Klar, und Rdc der VC nicht vergessen. Es geht mir eher um das achsotoll verbesserte Impulsverhalten, das jeder hoert, aber keiner misst.

          Cheers,
          Ollie
          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Komlexe Last der Weiche nicht vergessen!

            Die Impedanz der Verkabelung zwischen Verstärker und Weiche ist von weit höherer Bedeutung als die der Verkabelung zwischen Weiche und den Chassis. Wie weit sich das auswirkt, hängt hauptsächlich von der Qualität des Verstärkers und der Auslegung der Weiche ab.

            Bei gut dimensionierten weiuchen macht es wenig aus. Bei der Monitor muß man schon 5m dünnen klingeldraht nehmen, um eine deutliche Differenz zur 4mm^2 Verkabelung zu hören. Der Unterschied ist aber auch nur im Direktvergleich hörbar. Icvh zweifle stark daran, daß ich nach kurzem Verlassen des Raumes die Kabelkonfiguration feststellen könnte!

            Kommentar

            • Ollie
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2002
              • 563

              #7
              Ich war eigentlich beim aktiven getrennten Sub. Aber zumindest ein Verstaerkerentwickler (Walter Fuchs von SAC) behauptet ernsthaft und oeffentlich, der hohe Innenwiderstand eines Amps mache sich auch bei mittleren und hohen Frquenzen hoerbar bemerkbar.

              Wenn man's hoeren kann, kann man's messen. Also, wo schwingt welches Rechteck schneller aus ("Kontrolle des Lautsprechers"), wo verbiegt sich wie der FGang?
              The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

              Kommentar

              • Wolfram 2
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2002
                • 182

                #8
                kurze Zusammenfassung:
                alles Quatsch, bei den im Hifi-Bereich normalen Längen (unter 5m).
                Aber wie schaut das im PA-Bereich? Ich weiß das die Amps in der Regel schon mal 20m bei kleinen Bühnen zum Sub haben, und dennoch werden dort oft 2,5² verwendet. Und bei den teilweise doch schweren Membranen solte der Dämpfungsfaktor doch interessant sein, oder?

                Ich frage, weil meine kleine PA gerade um 4 Subs erweitert wird und ich die auch aktiv bauen könnte!?
                Andererseits ist das Cinchkabel bald teurer als ne LS-Strippe und mit Neutrik läßt sich so schön verstöpseln ;-)

                Greets, Wolf

                Kommentar

                • geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

                  #9
                  genau das hab ich mit ein paar kollegen, in PA-umgebung, mal getestet.
                  kabel, 4x je 50m 0,75mm², 1,5mm² und 2,5mm².
                  verstärker, einmal 1500w satelliten-Amp (4kanal) und 2kw bass-amp(4kanal).
                  boxen, 4 Satelliten und 4 bass-BR-hörner.
                  unterschiede meinten wir übereinstimmend erst zu hörten, wenn im bass-kanal die 0,75er strippen und erst bei über 1kw leistunmmg der bassamp, liefen.
                  es schien eine spur weniger dynamischen bass zu geben.
                  bei den sat's, konnten wir kein unterschied hören, bei allen strippen.
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                  Kommentar

                  • dunkelbunt
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.04.2004
                    • 165

                    #10
                    Ihr habt bei 1kW Leistung noch so marginale Unterschiede hören können?

                    Wow.
                    resistance is obsolete

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Ich hab' vor zwei Wochen oder so meine 7m/2,5mm²-Strippen mit einem Multimeter gemessen. Der Widerstand ging gegen Null.

                      Ich hab' zur Kontrolle auch mal einen 4,7er-R gemessen, hat recht gut gestimmt.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27569

                        #12
                        Und unterschiedliche Kabelstärken sind auch nicht hörbar.

                        Macht den Test: Kabel mit 1-2,5 mm² an die Box, Musik an, dann zusätzlich nochmal 2,5-5 mm² daranhalten...Null Unterschied.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Naja, so ist das aber nicht ganz richtig ...

                          wenn du plus gegen Minus hältst ... dann wirste nicht nur was (kurzfristig) hören, sondern auch riechen ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Ob es wohl wichtig ist, daß man mit neutraler Erwartungshaltung "in so einen Test geht"...

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27569

                              #15
                              We-Ha, musst Du alles verraten, so steigern wir die Umsätze nie!
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X