Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernbedienung für Motorpoti

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Original geschrieben von We-Ha
    (öh, wie hiess dieser Thread nochmal ?)
    Ja genau! Ihr seid ganz schön abgeschwiffen vons Thema! Nehmt euch ein Beispiel an mir! Mir passiert das nie!

Nee, nehmt euch lieber kein Beispiel an mir. Die mir wurde ja inzwischen verschrottet.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Jo, und der FRS 5 der da drin war, ist auch hopps !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

So, ihr Nasen, Broesel hat am Sammstach den Verstärker in seinem Musikzimmer mit einem Prototypen der FB ausgestattet, und sagt: Das Ding ist absolut praxistauglich!

Denn: Üblicherweise steht der Lautknopp ja wohl in einer gewissen "Grundstellung", und man macht nur etwas lauter oder leiser. Durch das Anti - Zitter - RC - Glied hat das Poti einen gewissen Nachlauf, und deshalb genügt eine Laser - Trefferquote von sagenwama 25%, um eine stress- und stotterfreie Einstellung zu bewerkstelljen.

Ich werde also meinen ganzen Verstärkerkram damit nachbestücken. Das heißt: Eine FB für alle Geräte. Jetzt suche ich nur noch eine Fotodiode mit den Daten der BPW34, aber mit einbaufreundlicherem Gehäuse ( rund ). Ideal wäre natürlich eine Diode, deren größte Empfindlichkeit im Rotlichtmilljö liegt. Wenn einer was weiß: Sagen. ( Vielleicht geht ja eine stino rote LED. Das werde ich heute ausprobieren. )

Kommentar

• bubble
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2004
          • 127

Mal ne blöde Frage,
          woher weiß die Schaltung, dass Du lauter willst und nicht leiser (oder andersrum)? Funktioniert das mit einem anderen Tremor der fernbedienenden Hand, oder sind es zwei verschiedene Empfangsdioden?

Gruß

Kommentar

• Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

Der Schaltungsteil um das 555 muß doppelt aufgebaut werden. Einmal zum Laut- und einmal zum Leisemachen.
            Straight-forward!

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Also musst du einmal laut, das andere mal leise treffen (also mit Schalldämpfer ? oder so)
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

Original geschrieben von We-Ha
                Och, so zwischen 350 und 370 alles mögliche ...
                Straight-forward!

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Was soll mir das nun sagen ?

Kommentar

• Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

Respect, und das mit der LP. Nach meinem Empfinden ist das schon ordentlich, so ähnlich wie ne Atlas...nagut, nur ne compact.
                    Straight-forward!

Kommentar

• Gast-Avatar
                      tiki

Meine Erfahrung mit LED: je ultra, desto (FD-)Strom. Will sagen, Low poer LEDs sind Losung, ultrahelle die Lösung.
                      Si(Fotodioden) hat nun mal seine max. spektrale Empfindlichkeit um die 900nm, mit rotem Licht liegste um 60-70% fotoelektrische Effizienz, wenn ich mich recht entsinne. Heißt, die roten sind für die grauen dustrer als die ultra- äh, infraroten.
                      Bestes Beispiel: es gibt u.a. von Honeywell sogenannte VCSEL um 890nm. 2mm Keramikgehäuse (rund!) 2° Strahlöffnung und eine irrsinnige Lichtleistung bei 10mA. Mit ca. 12 Eu ist man dabei. Nur leider sieht man den Strahl nicht. Die in rot fangen so bei 400 Eu an...
                      Gruß, Timo

Kommentar

Lädt...
                      X