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Netzteil für Car-Hifi-Phasenkurbel

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  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Netzteil für Car-Hifi-Phasenkurbel

    Hallo,

    ich habe aus der Broesel-Zauber-Weiche die Phasenkurbel "geklaut" und wollte diese im Auto einsetzen. Aber ich bekomme mehr Störgeräusche wie Musik aus dem Gerät. Ich habe die Schaltung zwischen Weiche und Endstufe gesteckt und das Brummen ist richtig laut und kommt aus allen Lautsprechern, trotz Voll-Aktiv-System. (Bis ca. 50% Lautstärke lauter als die Musik) Das Geräusch kommt sobald Spannung an der Kurbel ist und ich nur einen Stift vom Cinch-Stecker zur Endstufe an die Kurbel stecke. (noch keine Cinch-Masse-Verbindung!)

    Ich habe die Schaltung von einem Kumpel mit Oszi am Arbeitsplatz testen lassen. Die Kurbel und der Pegelverstärker funktionieren. Über Brumm oder Störungen hat er nichts berichtet. Ich habe selbst leider kein Oszi zur verfügung. Ich tippe mal auf das Netzteil. Den Gleichrichter am Eingang habe ich testweise schon mal überbrückt, leider ohne Erfolg. Der Wandler U2 ist ein DC-DC-Wandler von 5V auf 2x 15V. Das Teil gibts bei Reichelt-Elektronik.

    Hat einer von euch hier vielleicht einen Tip für mich? Hier mal der Schaltplan. Sorry für die Größe aber ich habs gerade nicht geschafft aus dem Gif ein anständigs SW-Bild mit wenigern Pixel zu machen.



    Viele Grüße
    Andreas

    Edit: Link zum bild korrigiert.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Schalte mal 1000uF direkt an den Ausgang des DC-DC-Wandlers parallel zu C7 und C8. Wird das Störsignal deutlich schwächer, zusätzlich Elkos parallel zu C9 und C10 schalten und in die Leitungen zwischen C7 und C9 bzw. C8 und C10 einen 10-Ohm Widesratnd schalten. Oder (besser) Spannungsregler benutzen.

    Ansonsten Abstand Schaltregler zu NF Signal vergrößern. Die Trafos in den DC-DC-Wandlern sind meist schlecht geschirmt.

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    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Es gibt keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Das Störsignal wird wahrscheinlich von außen eingespeist. Mit den DC/DC - Wandlern habe ich kaum Erfahrung. Vielleicht beißen sich die Massen.

      R3 goes 15k.

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      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Statt des teuren DC-DC Wandlers kann auch ein einfacher Rechteckgenerator mit Timer555 benutzt werden. Man schaltet ihn ausgangsseitig als Ladungspumpe und erzeugt so etwa +/- 20V, die sich bequem mit Längsreglern 7815 und 7915 runterregeln lassen. Auch bei hoher Stromaufnahme klappt das Prinzip; dann nimmt man ein NF Endstufen IC (TDAxyz) als Treiberstufe und läßt diese freischwingend arbeiten. Damit kriegt man locker 1A Laststrom

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #5
          Hallo

          @Frank S: Werde ich gleich mal probieren. Allerdings erst morgen. Der Kram liegt auf der Arbeit. Meinst du je einen 1000µF an C7 und einen weiteren an C8 oder die 1000µF über beide Elkos, also an +/-15V? Auf größtmöglichen Abstand zwischen Wandler und NF-Teil habe ich geachtet. Kann morgen mal ein Foto von der Schaltung machen.

          Ich wollte zuerst auch eine Ladungspumpe bauen, mache ich normalerweise auch. Ich nehm da gerne den L165 dazu. Mit 4 Widerständen und einem C schwingt der wunderbar und kann 3A am Ausgang. Ich habe mich aber diesmal für die DC/DC-Wandler-Sache entscheiden, weil ich es mal ausprobieren wollte und so ein Ding noch hier rumlag. Jetzt hab ich den Salat...

          @Broesel: Wie meinst du das von außen? Ich hab das Stören auch, wenn kein Cinch-Steckeri m Eingang steckt. Könnte also höchstens über die Versorgungsspannung kommen. Warum soll R3 15k werden? Könntest du mir das bitte näher erklären. Die Schaltung soll das Signal auch um min. Faktor 2 verstärken können, da Bass-Amp und Ausgang Aktiv-Weiche auf Anschlag stehen und nicht mehr geht. (Eingangssignal Aktiv-Weiche zu leise, aber das ist ein andere Thema...)

          Vielen Dank erst mal!
          Gruß
          Andreas

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Mit 15k ( eigentlich 16 ) ist die Verstärkung über alles genau x2. Also +6dB bei Lautknopp rechtsanschlag. Wenn du Reserven brauchst: Nimm meinetwegen 22k.

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            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Elko jeweils von + nach masse und von - nach masse.

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              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #8
                Hallo,

                ich habe herausgefunden wo die Geräusche her kommen. Es ist nicht die Phasenkurbel. Die Schaltung läuft so wie sie oben am Schaltplan gezeichnet ist perfekt. (Kein Wunder, ist ja zu 90% von Broesel. )

                Das Problem ist meine Aktiv-Weiche. Hier kann ich mit dem Multimeter zwischen Masse Batterie und Masse Cinch 250mV messen. Das wird wohl der Grund der Störungen sein. Die Endstufen haben wohl Differenz-Eingänge und somit keine Probleme mit dem Brumm.

                Die ganze Sache brummt mit Phasenkurbel auch, wenn diese Aus ist (Sicherung raus). Wenn ich die Batterie-Masse der Phasenkurbel abklemme ist der Brumm dann weg. Allerdings kommt er wieder, wenn ich dann die Sicherung stecke, da die Kurbel dann ihre Masse von den Cinch-Leitungen holt.

                Also habe ich die Phasenkurbel mit einem Steckernetzteil versorgt und siehe da, das ganze funktioniert einwandfei ohne Störgeräusche. Ich werde also versuchen die Batterie-Masse und die Cinch-Masse der Phasenkurbel zu trennen. Dies sollte möglich sein, da es ein echter DC/DC-Wandler ist. Mit einer Ladungspumpe wäre ich nicht so einfach davongekommen...

                Allerdings komme ich vermutlich erst am Wochenende dazu. Werde dann aber noch mal berichten. Vielen Dank an Frank und Broesel für die Tips!

                Gruß
                Andreas

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                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Trotzdem muß die Störspannung irgendwo eingekoppelt werden. Entweder kommt sie doch aus dem Netzteil (brachten die Elkos garnichts?) oder die Schaltung selbst schwingt. Ich würde es noch etwas weiter untersuchen wollen.

                  Kommentar

                  • Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

                    #10
                    Hallo Frank,

                    die Störspannung (250mV) ist auch vorhanden, wenn die Phasenkurbel überhaupt nicht verbunden ist (wederBatterie noch Cinch). Das heißt die kommt irgendwo in meinem Auto zustande, ich weiß nur noch nicht wo. Wenn ich mal Zeit habe werde ich dem ganzen aber wirklich auf den Grund gehen. Ich habe also quasi zwei Audio-Massen, die der Batterie-Spannung und die Cinch-Masse. Und diese beiden haben 250mv (DC) differenz.

                    Die Elkos habe ich gar nicht probiert, da ich einen Kollegen mit tragbaren Oszi überreden konnte mal vorbei zu kommen. Bei der Phasenkurbel ist wirklich alles einwandfrei. Überhaupt keine Störungen auf der Versorgungsspannung der OP's. Linealgerade, auch im mV-Bereich.

                    Wenn ich jetzt die Phasenkurbel anstecke Verbinde ich wohl die beiden Massen über die Kurbel miteinander und das Stören wird hörbar. Aber wo es herkommt weiß ich wie gesagt noch nicht.

                    Gruß
                    Andreas

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                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4767

                      #11
                      normales LiMa-Pfeifen. macht sicher gern immer dann stark bemerkbar, wenn mehrere Geräte im Signalweg sind. Abhilfe: Alle Massepunkte der Geräte hinten bei den Enstufen abgreifen, also Radio, Kurbel, Weiche, jeweils nen 2,5mm² nach hinten ziehen und am Massepunkt oder noch besser der Endstufenmasse anklemmen. Geht auch wenn man nen Cap hat, da kann man meist am einfachsten noch ne Ringunge drunterbasteln.
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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                      • Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

                        #12
                        Hi, Mr. Woofa,

                        ich habe kein Lima-Pfeifen. Auch mit Phasenkurbel nicht. Das Geräusch ist einfach so da. Meine Masseführung müsste vorbildlich sein, alles von Elko Zentral weg. Undvorne habe ich gar kein Radio drin, alles im Kofferraum. Könnte also nicht besser sein und trotzdem 250mV Störspannung...

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                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Mit dem Oszi oder einem simplen Signalverfolger nach der Quelle suchen. Kommt sie aus einer Endstufe?

                          Kommentar

                          • Obelix
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 745

                            #14
                            Hallo,

                            ich habe es heute geschaft die Kurbel umzulöten. Jetzt ist die Masse ab DC/DC-Wandler von der Eingangsmasse getrennt und es funktioniert einwandfrei ohne Störgeräusche sowohl ohne als auch mit laufendem Motor. Die Kurbel kurbelt auch die Phase, es ist auf jeden Fall hörbar. Ich habe aber noch nix eingestellt. Wie wäre denn da die beste vorgehensweise?

                            Leider bin ich nicht dazu gekommen den Störenfried zu finden, wird aber bald gemacht. Sollte ja einfach sein. Multimeter mit Krokos an Masse Batterie und Masse Cinch und dann solange die Cinch-Stecker abziehen, bis die Störspannung weg ist.

                            Gruß
                            Andreas

                            Kommentar

                            • ow124
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.06.2004
                              • 97

                              #15
                              Hallo Obelix,
                              was hälst du davon, das ganze ohne DC/DC-Wandler aufzubauen (mit Differenzverstärker am Eingang und OP-Versorgung über 12 Volt)? Schaltpläne müsste ich noch irgendwo haben.
                              Gruß,
                              GD

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