Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbrennen bei PlasmaTV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tedl8
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2004
    • 37

    Einbrennen bei PlasmaTV

    Ich mal wieder
    Hab jetzt vorige Woche meinen neuen Plasmafernseher bekommen und mache mir jetzt schon Sorgen. Wenn über längere Zeit das selbe Bild gezeigt wird z.B. Computer od. DVD Menü und anschließend komt ein schwarzes Bild oder Bildschirmschoner sieht man das vorhergehende Bild noch immer. Sieht aus wie eingebrannt, ist es aber nicht. Wenn man den TV ausschaltet ist das auch weg. Schaltet man wieder ein, ist das wie eingebrannte Bild auch wieder da. Verschwindet aber Gott sei Dank nach ca. 1 Stund wieder. Ist das normal?
    mfg Martin Kamba
    Am Mittersteig 7/5/1
    A-3580 Horn
    Skype: tedl-8
  • alter bastler
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2004
    • 254

    #2
    Macht mein Plasma auch, ist normal, aber nicht gut.
    Bei meinem Plasma kann man im Menue einen "Einbrennschutz" aktivieren, da wird dann wohl bei Standbildern das Bild leicht und langsam etwas bewegt.
    Wie auch immer, genau dieses recht schnelle Einbrennen ist plasmatypisch.

    Gruß
    Manfred

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Helligkeit+Kontrast auf normale Werte reduzieren, nicht am Anschlag fahren. Ubiges Problem sind thermische Effekte, da erhitzte Zellen geringere Helligkeit zeigen (gilt auch für Leuchststoffröhren). Zusätzlich Einbrennschutz in Software aktivieren.

      Kommentar

      • tedl8
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2004
        • 37

        #4
        Wenns eh immer wieder vergeht ist es ja nicht so schlimm, nur noch die Frage: Wie weit schadet das dem Display. Beim RGB, also Comp. eingang hab ich Helligkeit u Kontrast eh schon auf 0. Bei Video bin ich derzeit bei Kontr. 52 / 72 = Default, Hell 19 / 64 und Farbe 19 / 64, aber wenn z.B. Das DVD Zeichen vom Player länger (5-10min) steht sieht man das auch. Wies ausschaut werde ich damit leben müssen, aber als Computermonitor ist dann das Ding völlig unbrauchbar
        mfg Martin Kamba
        Am Mittersteig 7/5/1
        A-3580 Horn
        Skype: tedl-8

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Bei den Samsung Geräten sind keine Auffälligkeiten bekannt.

          Kommentar

          • Vince
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2003
            • 168

            #6
            Ich kann mich nur dunkel an einen Bericht in der c't erinnern, dass es Plasmas gibt, die schon nach 20-30 Minuten Standbild permanente Einbrennspuren vermelden mussten. Wurde glaube ich dahingehend begründet, dass wie bei sehr alten Monitoren Phosphoranteile im Schirm benutzt werden/wurden.
            Ob das noch aktuell ist, weiss ich nicht. Artikel war glaube ich vor ca. 2 Jahren, was ja in dem Sektor eine Ewigkeit ist.

            Kommentar

            • chrkropp
              Registrierter Benutzer
              • 05.12.2004
              • 18

              #7
              Einbrennen bei Plasmas

              hallo,

              meine mich zu erinnern das es fuer diese eigenheit ein spezielles geraet gibt oder in entwicklung ist welches die lebensdauer von plasmas erhoehen soll ...

              muesste suchen -- m.W. nach eine entwicklung einer karlsruher firma

              gruss

              Kommentar

              Lädt...
              X