Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schicker kleiner Funktionsgenerator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Als Signalinjektor/Verfolger habe ich ein altes Bakelitgerät aus den 70ern (Japanische Produktion).

Für einen brauchbaren Generator wird man gebraucht etwa 200$ zahlen.

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

xr2206cp --> Funktionsgenerator-IC, modulierbar, max 0,5% Klirr

wer bissel altmodisch ist www.sound.westhost.com besuchen, Project 22 ist ein stabilisierter Wienbrückenoszillator mit low distortion ...

Es gab noch einen weitaus besseren Generator im Internet. Leider ist die Seite nicht mehr existent. IC1,IC2_____NE5532 Low noise Dual Op-amps, IC3__________TL084 Quad BIFET Op-Amp, und bissel Kram drumrum ist wirklich schnell gemacht. Total harmonic distortion @ 1V RMS output: Frequency Reading 100Hz = 0.0035% 300Hz = 0.0028% 1kHz = 0.002 % 3kHz = 0.002 % 10kHz = 0.001 % klingt vielversprechend. Ich kann den Plan per eMail verschicken, meine Addy ist ja bekannt
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Kernfrage: Wofür baruche ich einen FG?

1. Verstärkertests:
        -Hängt das Signal schon im Vorverstärker oder erst in dser Endstufe fest? Hier kann man Musik nehmen oder einen Rechteckgenerator.

-Klirrmessung: hochwertiger FG und Meßbrücke sind nötig, Spektrumanalyzer ebenfalls.

2. Spielereien mit Tonfrequenzen: Colledit reicht!

3. Abgleich von Filtern, Test von Filtern (Analog wie digital): hochwertiger FG nötig incl. definierter FM.

4. anspruchsvollte Aufgaben: hier nicht relevant.

Der Xircor bringt mir keinen Vorteil gegenüber einer Soundkarte. Entweder geht es mit promitivsten mitteln, oder ein Industriegerät muß her. Mit der Mittelklasse kann man wenig anfangen.

Kommentar

• Gast-Avatar
          tiki

Niedliches Einstiegsmodell 50MHz mit Bursterzeugung, FM, AM, PC Interface und allem, was man üblicherweise so braucht.
          Welches Gerät soll das sein? 15MHz, 20MHz und 80MHz sind mir bekannt als "bezahlbare" FGs, aber kaum für Amateure erschwinglich.
          Gruß, Timo

Kommentar

Lädt...
          X