Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

technische Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterRe
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2003
    • 4

    technische Frage

    Hallo,heute muss ich mich mal wieder melden für eine Technische Frage.Bei mir arbeitet ein SUB TL mit Aktivmodul.Weil ich mich verbessern wollte habe ich mein ASM100 ausgemusstert und durch ein Hypex HS200 ersetzt.Klanglich ist es Top ohne zweifel aber in der Praxis gibt es immer wieder Grenzbereiche wo die Einschaltautomatik deutlich hörbar schaltet so oft und so laut das es sehr nervt.Nun ist es klar,wenn kein Signal da ist soll es in Standby gehen kein Thema nur will ich das ständige schalten nicht hören.Bei einem 400Euro Modul hätte ich sowas nicht erwartet.Meine Frage:kann mir jemand einen Tip geben,gibt es vielleicht Hersteller ,die das Schalten nicht von kleine lauten Relais ausführen lassen.Was ist mit den Thommessenmodulen?Ich wollte ein Bassboost bei 20Hz und Subsonikfilter entsprechend noch tiefer.Würde mir sehr helfen,danke für die Mühe.Gruss Peter
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    #2
    Re: technische Frage zu Subwoofermodul

    Original geschrieben von PeterRe
    Was ist mit den Thommessenmodulen?
    Mein 1.6er hat das gleiche gemacht - nervig!

    Wie das bei den aktuellen Modellen ist, weiß ich leider nicht.


    Grüße
    Matthias

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Ich würde das Hypex zum Händler tragen, und ihn bitten, das Relais auszulagern. Also aus dem Print löten, die Beinchen mit Strippe verlängern, das Relais buchstäblich "in Watte" packen ( Schaumstoff oder so ), und dieses Gewölle irgendwo im Inneren des Moduls mit Kabelbindern befestigen. Zum Beispiel an den Strippen vom Netztrafo.

      Am elegantesten ist es aber meiner Meinung nach immer noch, wenn die komplette Anlage über einen einzigen Schalter ( zum Beispiel in der Steckdosenleiste ) geschaltet wird. Dann kann man sich die Standbykacke sparen.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        gibts nicht auch verzögerungsrelais? es würde doch reichen, wenn das ding einfach erst nach 20min wieder ausschalten würde. Spätestens in dem zeitraum kommt doch ein neuer Impuls, oder es schaltet zu Recht aus.

        farad

        Kommentar

        • sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

          #5
          ist es das Schaltgeräusch des Relais das stört, oder das Knacken im LS?
          chris
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Ach, immer eingeschalten lassen, so teuer ist der Strom nicht oder halt einen Schnurzwischenschalter in das Netzkabel vom Modul und selber schalten, ohne die Stand-By-Funktion des Moduls zu nutzen.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Mein Thommessen 2.5 ist da genauso nervig. Zumal es schon bei sehr leisen Musiklautstärkern abschaltet, wenn also nicht mehr genügend Pegel eintrifft. daher habe ich es auch auf "immer an" gestellt und Schalte es dann über Netzschalter ein.
              Alles andere scheint murks zu sein.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • PeterRe
                Registrierter Benutzer
                • 19.11.2003
                • 4

                #8
                techn.Frage zu Subwoofermodul

                Hallo,möchte mich erstmal für die zahlreichen Antworten bedanken,hilft mir schon etwas weiter,zeigt mir aber auch dass,das Problem nicht so neu ist.Den Tip vom auslagern des Relais find ich eine interressante Überlegung.Zur Frage ob klicken im Relais oder aus Lautsprecher,beides ist möglich,meistens doch das Relais.Den Tip mit Daueran habe ich auch schon probiert,ist auch nicht die Lösung,das Modul hat 2 Relais.Eins für Standby und eins schaltet danach nochmal,bei Daueran ist immer noch ein Relaischalten möglich.Eine grössere Zeitverzögerung wäre wirklich das beste oder eine grössere Eingangsempfindlichkeit für den Schaltimpuls,aber wie in der Praxis umsetzen?Garantie habe ich nicht mehr,möglich wäre einiges was sich professionell umsätzen lässt.Danke nochmal an alle.

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Für eine technisch 100% saubere Lösung mit Schaltzeiten ändern und so geht "@ Fernunterricht" nichts ohne Schaltbild. Kuck mal, ob du das rankrichst.

                  Eine 95% saubere Lösung wäre drin, wenn ein Techniker, der das Problem versteht (!), das Mopped auf dem Tisch liegen hat. Dann läßt sich auch ohne Schaltbild was basteln.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X