Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car-HiFi AMP Class-D summt bei 1,5kHz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vita
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 202

    Car-HiFi AMP Class-D summt bei 1,5kHz

    der titel sagt schon fast alles.
    Ich habe eine Endstufe gebraucht, so gut wie neu gekauft und musste nun leider feststellen, dass sie selbst an einem 30er Chassi leise, aber dennoch hörbar bei 1,5kHz summt.

    Der Ton tritt auf wenn ein kabel angeschlossen ist und sie signal (musik) bekommt, wenn sie kein signal bekommt und auch wenn gar kein kabel angeschlossen ist. Sollte daher nicht am kabel liegen.

    Der Ton ist nicht ganz konstant sondern variiert leicht und fällt dabei ab und steigt wieder an, sehr seltsam. Die Messungen wurden im Abstand von etwa 2s gemacht um den Abfall und Anstieg etwas erkennbar zu machen.

    Bei der Endstufe handelt es sich um die Impulse SD-800, ein digitaler Mono-Amp. Wenn ich an den Filterfunktionen rumdrehe ändert sich nichts am summen. hier der link zum =2&mt[cid]=13&mt[eid]=1246&mt[cmd]=open]amp

    hier die messung an einem 30er bass (Skalierung links in 5dB)


    Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

  • Fisch
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2003
    • 176

    #2
    Bei den Technischen Daten steht dort irgendwo:
    'MOS-FET PWM Schaltnetzteil'

    Denke, dass der Ton von dort kommt.

    Ich würde mal das Gehäuse öffnen, das Schaltnetzteil suchen und dort mit einem KO messen gehen.

    Vielleicht stimmt auch etwas mit der Erdung (evtl. im Gehäuse) nicht...

    Für mehr reichen meine Elektronikkenntnisse nicht aus...

    EDIT:

    Könnte das auch mit der Stromversorgung im Auto zu tun haben? Ist der TOn nur, wenn der Motor läuft? Falls ja, schau dir mal die +12V des Autos mit dem KO an...
    Zuletzt geändert von Fisch; 08.05.2005, 23:13.

    Kommentar

    • WW
      WW
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2002
      • 215

      #3
      Ich würds mal so ausdrücken:

      ist der Ton aus 1m Entfernung zum Chassis deutlich zu hören: Reklamation, Defekt, Müll,...

      wenn nein sondern nur ganz leise, oder nicht mehr hörbar sobald musik läuft isses doch kein Problem, zumal der Sub ja wahrscheinlich im Kofferraum verschwindet!?

      beachte noch eines: es könnte gut sein, dass das gar kein Summen sondern Rauschen ist!
      (Car-Sub-)Chassis in dieser Größe haben oberhalb 1kHz oft ziemlich heftige Resos...

      WW
      Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

      Kommentar

      • vita
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2003
        • 202

        #4
        liegt natürlich nicht an der stromversorgung, endstufe wurde mit sauberen 12v außerhalb des autos betrieben.

        beachte noch eines: es könnte gut sein, dass das gar kein Summen sondern Rauschen ist! (Car-Sub-)Chassis in dieser Größe haben oberhalb 1kHz oft ziemlich heftige Resos...
        tja wofür hat die endstufe dann filter...

        was ist ein KO?

        PS es handelt sich um eine reine Sub-Endstufe die auch eigentlich nur bis etwa 200Hz überträgt (aufgrund des Tiefpassfilters der sich nicht ausschalten lässt). Die Filter scheinen jedoch zu funktionieren, ich denke es muss an etwas anderem liegen.
        Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          KO=Oszi

          Das Störsignal kann mit 1k5 eigentlich nur eine Interferenz aus Netzteiltakt und Endstufentakt sein oder eine Regelschwingung. Ich würde das Teil reklamieren. Umbauten an Class D sind recht komplex.

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Mantelstromfilter? Siehste, an was man immer alles nicht gleich denkt. Apropos - wo gibts denn was vernünftiges? Das preiswerteste was ich grad ergoogeln konnte, ist einer mit F-Anschlüssen beim großen C für 13.95 und ein doppelt so teures mit normalen 75 Ohm-m/w- Koaxbuchsen von hama fürs doppelte. Aber beide- wie reinfrickeln in die Autoantennenleitung?
            Und nochwas: Ich habe eine automatische Hirschmann, da haut doch sicher die Steuerleitung auch rein? Habe keinen direkt schlechten Empfang, aber schon den Verdacht daß es besser ginge. Bringt es was, die 12V auch (über Relais) zu trennen? Hat wer Erfahrung?

            Gruß, Christian

            Achso: Wir sind ja im Visatonforum: an dem Radio hängen natürlich Visatonchassis!;-)))

            Kommentar

            • PiLS
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2005
              • 7

              #7
              Hi!
              Würde den Verstärker auch einfach zurückgeben.
              Aus deinem Post schliesse ich, dass du dein Frontsystem mit den höchstens 20W RMS des Radios gegen nen Subwoofer, der mit 800 Watt befeuert wird ankämpfen lässt?
              Ohne dich bevormunden zu wollen würde ich sagen, dass da konzeptionell was schief gelaufen ist.
              Zuhause magste mit 10 Watt für einen LS noch gut hinkommen, im Auto sind 10W garnichts.
              Daher mein Tipp: Tausche den riesigen SubAmp gegen ne schöne Vierkanalendstufe.

              Die Visatons werdens dir danken
              Möge das Schleifpapier mit dir sein.

              Kommentar

              • vita
                Registrierter Benutzer
                • 07.09.2003
                • 202

                #8
                zu hilf, was wird hier nur geschrieben..?

                @ PILS, wenn man a mit b vermischt kann c rauskommen was dann weder für a noch b stimmt.

                die endstufe habe ICH gekauft, nicht HCW und bei mir im auto hängt eine vernünftige 4 kanal endstufe, zudem war nie von irgendeiner kombination des AMPs mit irgendeinem System die Rede....

                zum thema: die 1,5kHz kommen nur wegen dem 30er Bass zustande, an dem sie laufen sollte, an Fullrange Lautsprechern summt sie auch weiter oben...

                Die Sache ist jedoch mittlerweile beim Anwalt gelandet, weil der Verkäufer sich leider derart unkooperativ verhält.
                tja ebay eben... man weiß nie was für ein Hempel der Verkäufer ist (der Verkäufer hatte eigentlich recht gute Bewertungen)
                Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

                Kommentar

                Lädt...
                X