Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

car hifi amp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2004
    • 74

Original geschrieben von MrWoofa
    Audio System ist wie Carpower eher Einsteigerklasse, ordentlich Leitung fürs Geld, aber nix dolles im Klang.
    Als Sub-Amps sind die AS eigentlich voll iO. Wo bekommt man schon für 400€ einen Amp, der 1,2kW an 2Ohm drückt?

Für 280€ bekommt er die kleinste 4-Kanal, die Steg (mittlerweile von Audio-System übernommen) herstellt.

Die kleinste (QM45.4) habe ich an einem Rainbow Frontsystem gehört. Muss sagen, aller Achtung, Pegel war noch ordentlich drin. Über die Klangeigenschaften muss ich ja nichts weiteres sagen. Aber da sollten meiner Meinung nach ein paar Reserven drin sein. Also min. die 75.4, die aber laut Listenpreis bei 375€ liegt.

Kommentar

• Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

gibts eine homepage von steg? 375 is grad noch vertretbar! werden die nicht mehr in italien hergestellt? bei ebay sind´s ja bissl arg teuer!

lg maroni
      sento la musica ...

Kommentar

• mimo
        Registrierter Benutzer
        • 12.01.2004
        • 49

Mein Vorschlag:

Xetec Prestige P4

Gibts mittlerweile zu wirklich sehr günstigen Preisen. Viel Leistung und gute Qualität. In der Preisklasse sicherlich eine Empfehlung wert.

gruß
        mimo

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Steg-HP: www.audio-system.de --> Steg
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Die Classic 360 (es gibt mehrere Revisionen - ich meine die mit einer großen Platine) ist kosteneffizient aufgebaut. Das Netzteil wird über einen Timer555 gesteuert. Dennoch ist die Endstufe absolut betrachtet nicht übel. Kein HighEnd aber fürs Auto, wo die LS nicht impedanzkritisch sind, allemal gut genug. Selbst Boxen wie die Atlas compact lassen sich problemlos im Brückenbetrieb ziehen. Die klangliche Qualität liegt auf dem Niveau gehobener HiFi Vollverstärker, z.B. Yamaha. Ausgangsleistung sind stabile 4x60Wrms auf jeden Fall drin. Das Netzteil hat gut dimensionierten Trafo und IRFZ48N als FETs. Kein Problem. Bessere Geräte sind im Auto in den allermeisten Fällen Verschwendung.

Kommentar

• Maroni
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2003
              • 615

woran erkenn ich, welche version ich hab? soll ich sie aufschrauben?

und daß steg von audio system übernommen wurde muß doch nicht gleich bedeuten, daß sie deswegen schlechter geworden sind, nur weil sie einem größeren konzern angehören. die firma wird wohl weiter ihre eigenen verstärker produzieren und nicht nur ein steg-gehäuse drumbauen!
              sento la musica ...

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Aufschrauben wäre eine naheliegende Lösung. Die letzte Version hat eine große Platine und IRFZ24N als FETs sowie die aktive Weiche mit voller Bestückung.

Kommentar

• Nimrod
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2004
                  • 67

Original geschrieben von Frank S
                  Die Classic 360 (es gibt mehrere Revisionen - ich meine die mit einer großen Platine) ist kosteneffizient aufgebaut. Das Netzteil wird über einen Timer555 gesteuert. Dennoch ist die Endstufe absolut betrachtet nicht übel. Kein HighEnd aber fürs Auto, wo die LS nicht impedanzkritisch sind, allemal gut genug. Selbst Boxen wie die Atlas compact lassen sich problemlos im Brückenbetrieb ziehen. Die klangliche Qualität liegt auf dem Niveau gehobener HiFi Vollverstärker, z.B. Yamaha. Ausgangsleistung sind stabile 4x60Wrms auf jeden Fall drin. Das Netzteil hat gut dimensionierten Trafo und IRFZ48N als FETs. Kein Problem. Bessere Geräte sind im Auto in den allermeisten Fällen Verschwendung.
                  Da hab ich schon ganz andere Sachen gehört (Sowohl von Personen, als auch in Autos)... Hat jemand mal ein Bild des Innenlebens einer Magnat?

Kommentar

• Maroni
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.07.2003
                    • 615

habe bilder, kann sie aber nicht reinstellen, imageshack geht bei mir grad net ......
                    sento la musica ...

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Da hab ich schon ganz andere Sachen gehört
                      ->hoffentlich von Personen, die es auch objektiv beurteilen können.

Hat jemand mal ein Bild des Innenlebens einer Magnat?
                      ->Liegt eine noch wo im Lager. Bei echtem Bedarf kein Problem!

Kommentar

• Maroni
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.07.2003
                        • 615

sento la musica ...

Kommentar

• René
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.12.2004
                          • 74

Original geschrieben von Maroni
                          gibts eine homepage von steg? 375 is grad noch vertretbar! werden die nicht mehr in italien hergestellt? bei ebay sind´s ja bissl arg teuer!

lg maroni
                          Bei BigDogAudio bekommst du die 75.4 schon für 359€

-> www.audio-system.de/steg/

Kommentar

• GallileoMK2
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.01.2001
                            • 600

Hab schon mal ne Classic 480 zur Reparatur gehabt, ist doch das gleiche wie no name Standartware. Nur von der Leistungsseite betrachtet, war es der Reinfall schlechthin. EinKumpel hatte sie sich neu geholt und habe sie mal bei mir angeschlossen. Meine 15Jahre alte Blaupunkt BSA 247 war der Haushoch überlegen... und die hat nur 2x 120Watt an 4Ohm.
                            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Die Classic 480 kenne ich nicht im Detail.

Die 360er unterscheidet sich in der Tat vom Grundkonzept her nicht wesentlich von anderen Endstufen. Ist kaum verwunderlich, da unter den gegebenen Bedingungen (12V Betrieb, Ausgangsleistung, Eingangssignale) keine wesentlichen Alternativen zur Verfügung stehen. Da läuft die Entwicklung zwangsläufig immer in die selbe Richtung. Ob das Schaltnetzteil nun vom TL494 oder einem anderen IC gesteuert wird - das ist letztlich egal. Die OPs der Eingangsstufen sind auch vergleichbar. AD712 oder auch ein RC4558 oder ein NJM2068. Zwecks Reparatur habe ich auch schon fremde OPs eingebaut ohne nennenswerte Einschränkung oder Verbesserung der Qualität.

Die Hauptunterschiede bestehen letztlich in der Auslegung der einzelnen Kernkomponenten. Schaut man sich Netzteil und Stromverstärker der Classic an, so sieht man schnell, daß diese fachgerecht erfolgt ist. Im Gegensatz dazu finden sich in so manchen "High-End"-Markengeräten wie Hifonicks und auch Krunsch deutlich schlechtere Lösungen.

Bei all der Diskussion sollte man eines nicht vergessen: es geht ums Auto. Nicht um ein akustisch optimiertes Wohnzimmer. Dafür sind selbst Billigverstärker vom Tischentilator.de noch viel zu gut.

Kommentar

• Maroni
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.07.2003
                                • 615

also durchaus brauchbar und weiter einsetzbar? glaub der amp hat neu um die umgerechnet 100€ gekostet. werde ihn dann weiterverwenden, bis er abraucht und dann nach steg oder vergleichbares ausschau halten! QM75.4 gibts für 359€
                                sento la musica ...

Kommentar

Lädt...
                                X