Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LWLs für LEDs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    LWLs für LEDs

    HallO!

    Ich möchte folgendes Machen: In einer Frontplatte soll en Balken über einer Taste leuchten (oder eben nicht). Der Balken soll über die gesamte Breite (12.5mm) der Taste gehen. Habe schon geguckt, passende rechteckige LEDs konnte ich nicht finden. Deshalb müßte soetwas ja mit eine Art Lichtwellenleiter gehen, machmal findet man soetwas, um in Geräten das Licht um "um die Ecke zu bringen", habe bisher aber keine passende Form gefunden.
    Ein Beispiel wie ich mir das vorstelle bzw. wie das hinterher aussehen soll ist hier zu finden:
    http://www.tcelectronic.com/media/EQ_Station_front.jpg
    Weiß jemand, wo ich soetwas herbekomme?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • M!$t3r_H34d
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2002
    • 241

    #2
    nimm ein Stück 2mm (oder was auch immer) dickes Plexiglas, min. so lang wie breit und setze hinten mittig eine 3mm LED (zB mit Sekundenkleber) ein. Bis auf die sichtbare Seite kannst du den Rest evt. abkleben oder lackieren, so dass dort kein Licht austreten kann.
    Die sichtbare Seite leicht anrauhen mittels Scheifpapier und fertig ists.

    Grüße
    Markus

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Die Idee hatt eich auch schon, nur wie bearbeitet man Plexiglas und wo bekommt man es her? Baumarkt? wie kann man es in kleinere Stücke zerlegen? Sägen?

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • alter bastler
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2004
        • 254

        #4
        Plexi läßt sich gut sägen, allerdings muss das Werkzeug recht scharf sein und man muss mit geringen Vorschub arbeiten, sonst schmelzen die Schnittkanten.
        Zum Polieren kann man Läppaste nehmen.
        Kleine Mengen Acrylglas bekommst Du hier
        http://www.roehrentechnik.de/html/halbzeug.html

        Kommentar

        • M!$t3r_H34d
          Registrierter Benutzer
          • 15.04.2002
          • 241

          #5
          im baumarkt gibts 2mm bastlerglas (Polystyrol).....ist nicht so stabil und kratzfest wie PMMA oder PC, aber bei dieser Anwendung reicht das vollkommen.

          Das dünne Material kannste auch gut mit nem Cuttermesser anritzen und dann über ner Kante brechen.....geht supergut, gerade bei 2mm starkem.

          Kommentar

          Lädt...
          X