Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nokia 6100 Antenne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fisch
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2003
    • 176

    Nokia 6100 Antenne

    Habe ein altes Nokia 6100, das keinen Empfang mehr hat. Die Antenne hat drei Anschlüsse, einen, der auf ein kleines gerades Blech geht, zwei, die auf ein gemeinsames, grösseres und gebogenes Blech gehen.

    Auf der Platine gehen alle drei Beine der Antenne an andere Punkte. Die Abschirmung schliesst den einen Anschluss vom Grossen Blech der Antenne und den Anschluss des kleinen Blechs kurz. Mit dem Ohmmeter gemessen haben alle drei Anschlüsse der Platine kontakt untereinander (ich weiss, HF Schaltung mit gleichstrom Gemessen...).

    Nun das komische. Habe das Handy in Betrieb genommen, und den einen Anschluss der Antenne (der, der auf den Nicht geerdeten Punkt der Antenne geht) mit nem Schraubenzieher berührt. Plötzlich war der Empfang da, funktionierte alles wunderbar, sogar telefonieren war möglich, leider nur bis der Schraubenzieher weg war.

    Der Kontakt zwischen Antenne und Platine funktioniert.

    Jemand ne Idee was man da machen könnte? Mit HF kenn ich mich leider gar nicht aus.

    Thx!
  • Fisch
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2003
    • 176

    #2
    Hab noch was rausgefunden. Wenn ich das Blech, dass die einzelnen HF Bereiche der Platine gegeneinander und gegen aussen abschirmt wegnehme, ist der Empfang wieder da. Ist also nicht die Antenne, die kaputt ist. Das Blech ist aber nirgends verbogen und macht nur dort Kontakt wo es auch soll.

    Idee??

    Kommentar

    Lädt...
    X