Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkermodul Intertechnik UCD 180

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CMrotzek
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 128

UCD 180 Vorverstärker

Hallo Tiki,

da Du hier der einzige zu sein scheinst, der Erfahrungen mit den UcD Modulen hat, habe ich mal eine Frage:

Ich habe mir aus einer Laune heraus 2 UCD 400 er Module mit AD8620 + TR501A + Supply HG bestellt. Auf der Hypex Seite wird ja ein symetrischer Eingang empfohlen. Da ich aber keinen Vorverstärker und auch keinen CD Player mit solchen AUsgängen habe, wollte ich mal fragen, ob man günstig einen Vorverstärker bauen kann, der bestenfalls noch fernbedienbar ist. Benötige auch nur einen Eingang für CD-Player. Über Tips wäre ich dankbar.

Gruß

CHristian
    Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• haju
      Registrierter Benutzer
      • 22.08.2005
      • 35

sym anschluss

hallo christian

von TI gibt's dafür spezielle ICs: DRV134, gibt's bei schuro.

gruss hjuergen

Kommentar

• haju
        Registrierter Benutzer
        • 22.08.2005
        • 35

nachtrag sym anschluss

hallo christian

ich habe mir die hypex-sachen ganz kurz angeschaut. dein netzteil bietet ja auch +/- 12V. damit lassen sich die ICs ja problemlos betreiben betreiben.

gruss hjuergen

Kommentar

• Gast-Avatar
          tiki

Hallo,

Verzeihung, bin vorhin erst aus der Stuttgarter Gegend heimgekehrt, nach einem Besuch bei Farad (Hab Dank für Deine Gastfreundschaft!).

Es ist alles viel einfacher. Der UcD verträgt ohne weiteres asymmetrische Signale, wenn man seinen -Eingang auf Masse klemmt, wenn man ganz sicher gehen will, über einen Kondensator (hab ich natürlich nicht gemacht). So kann man entweder einen asymmetrischen Eingang vorsehen, z.B. Cinch, oder man baut doch einen symmetrischen Eingang mit XLR und bastelt sich ein Adapterkabel mit Cinchstecker und XLR-Stecker, wobei es 2 Signalleitungen enthalten sollte, von denen eine (+) auf den "tip" des Cinch, die andere (-) auf den "sleeve", ebenso wie die Abschirmung, gelegt wird. Die XLR-Seite wird standardmäßig verbunden (1 Schirm, 2 +, 3 -).

Will man beim symmetrischen Betrieb einen Lautstärkesteller vorschalten, kann man ein Doppelpoti mit dem Anfang der Widerstandsbahnen (Linksanschlag) zusammenschalten (Masse), die zwei Enden der Bahnen (Rechtsanschlag) kommen an die Eingangssignale von der Eingangsbuchse und die Schleifer an die UcD-Eingänge.

So hab ich es gebaut, mit XLR-Buchse und Adapterkabel - funktioniert prima.

Gruß, Timo

P.S.
          Wozu den AD? Meiner Meinung nach Overkill bei den notwendigen Eingangsspannungen. Naja, vielleicht hört man's ja doch, ich kann es nicht nachprüfen.

Kommentar

• CMrotzek
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2003
            • 128

Hallo Ihr Zwei,

besten Dank für die schnelle Hilfe!!! Ich dachte die AD-Version soll noch etwas besser klingen. Lese gerade viel in dem diyaudio forum, aber da es mein erstes Projekt dieser Art ist, will ich auf Nr. Sicher gehen.

Vielen Dank auch für die Lautstärkeregelung. Werde dann wohl symetrischen Eingang + Cinch Kabel + Adapter von CD-Player wählen.

Erstmal werde ich aber meinen Vorverstärkerausgang vom HK970 nehmen, da ich die Lautstärke dann per Fernbedienung regeln kann.

Berichte später über die (hoffentlichen) Erfolge.

Gruß

Christian
            Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• Gast-Avatar
              tiki

Hallo,

nochwas, das HG-NT-Modul ist ebenfalls overkill, meiner Meinung nach. Nutze stattdessen die Rückgabemöglichkeit nach Fernabsatzgesetz(?) und kauf zwei Standardmodule. Die strikte Trennung beider Kanäle ist hilfreicher als die Edelelkos.
              Meine Ansichten zu diesen Geschichten im Hififorum kennst Du sicher? Eine Einschaltstromstoßbegrenzung hast Du auch?

Gruß und viel Erfolg, Timo

Kommentar

• CMrotzek
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2003
                • 128

wenn schon denn schon!!! Natürlich auch original Hypex!!!!

Da ich ein Studio in den nächsten 2 Jahren plane und diverse Lautsprecher anschließen muss, bin ich ja der Ansicht, dass Viel viel hilft. Ehrlich gesagt hatte mein Harman Kardon HK970 schon mächtig Probleme mit der Vox252. Ohne extra Kühlung (40cm) Venti von aussen, wurde er extrem heiß. Vielleicht werde ich ja noch ein Upgrade Richtung 2 x Mono mit den 700ern aufbauen, wenn ich mit meinem Werk happy bin.

Es ist aber sehr nett von Dir, dass Du mich da so unterstützt. In dem UCD 180er Thread sind es mittlerweile über 200 Seiten und das dauert einfach alles zu lesen. AUßerdem verstehe ich eh nur die Hälfte: 1. Englisch, 2. von Beruf Buchhalter und nicht wirklich Technik bewandert!

Außerdem bin ich eigentlich hinter der Jeani her. Ich habe sie zwar nur auf der Messe in Gelsenkirchen gesehen aber sie hat einfach den besten WAF. Die Thel Elektronik ist mir nur etwas teuer. Baue bis Weihnachten die Topas Plus von HH. Ich könnte mir vorstellen, dass der 30er auch gerne ein wenig Leistung hat.

Leider kommen meine Hypex Sachen erst voraussichtlich in 2 Wochen! Bis dahin werde ich wohl noch lesen bzw. das schon vorhanden Gehäuse streicheln!

Bis bald

Christian

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Btw. die UCDs werden in manchen Studiomonitoren eingesetzt.
                  Nur mal so als Einwurf...

Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

@CMrotzek: Du liest gerade im diyaudio-Forum? Dann kann ich Deine Zweifel bzgl. des richtigen Wegs durchaus verstehen. Meine Beobachtungen sind, daß dort mehr der Gedanke herrscht HighEnd mit technischem Sachverstand ohne Voodoo aber in Selbstherstellung, während ich hier im Forum mehr den Eindruck habe, daß mehr die Maxime gut-und-billig (ist nicht negativ gemeint) vorherrscht. Letztlich mußt Du mit Dir selber ausmachen, wo Du die Prioritäten setzt.

Gruß,

Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• CMrotzek
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.01.2003
                      • 128

Ja, dass die UcDs von Hypex in den Studiomonitoren von Adam eingesetzt werden, habe ich auch schon gelesen. Ehrlich gesagt habe ich mich da wohl leicht falsch ausgedrückt. Da ich ein kleines Gewerbe mit Lautsprecherbau/Verkauf betreibe, benötige ich natürlich einen schönen Hörraum (Studio). Ich beschäftige mich mein halbes Leben (15Jahre) mit Selbstbau von Lautsprechern ohne diese zu entwickeln, sondern "einfach" nachzubauen. Was mich immer gestört hat, war und ist, dass man sich die Bauvorschläge nur selten anhören kann. Sicher man kann nach Haan fahren, nur finde ich das immer etwas weit, vor allen Dingen, wenn man (Kunde) noch kein Führerschein hat. Deshalb plane ich halt einen Hörraum mit Werkstatt und jedemenge Lautsprecher (die meisten z.Zt. von Visaton). Haben ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Ja, vieles (Mundorf HighEnd) wird hier stark bezweifelt. Ich persönlich bin mir ehrlich gesagt auch nicht so sicher. Schon gar nicht, wenn man es nicht selbst erleben kann. Bin aber mittlerweile soweit, dass ich 2 fast indentische Paar Couplets stehen habe (1x Originalgehäuse + 1 x Stand) Problematisch ist hier nur der Altersunterschied (4 Jahre zu 2 Wochen). Sobald die neuen eingespielt sind und sich so gut wie gleich mit den alten anhören, werde ich bei einem Paar eine HighEnd Mundorf bzw. Intertechnik Weiche einsetzen. Da zu Weihnachten wieder die Freunde nach Hause kehren, werde ich sie als Testhörer einspannen. Es ist ja immer etwas schwierig objektiv zu sein, wenn man selbst das Setup bzw. die Veränderungen kennt. (Das teure muss ja irgendwie besser sein!

Werde aber sicher mein Projekt Jeani mit Hypex voranbringen. Bzw. auch mein Equipment ausbauen. Besonders interessant finde ich die angekündigte Umschaltanlage von HH mit integrierter Pegelanpassung. Dise war auf der MusicWorld noch nicht realisiert. Hier war das ein großes Problem, da die Cento einen besseren Wirkungsgrad als die Topas Plus hatte und von daher schon "besser" klang. H. Timmermanns versuchte das mit einem Dreh am Lautstärkeregler zu kompensieren, doch meiner Meinung nach klappte das nur sehr begrenzt.

Also, besten Dank für die Infos!

Gruß

Christian

Kommentar

Lädt...
                      X