Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Vollkopie einer HDD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ollie
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2002
    • 563

    OT: Vollkopie einer HDD?

    Hallo zusammen.


    kennt jemand eine SW, mit der man eine 1:1-Kopie einer HDD (incl. MBR etc.) erstellen kann? Mir wurde Norton Ghost genannt, welches aber angeblich Probleme mit Linux-Partitionen haben koennte. Stimmt das? Muss die neue HDD physikalisch identisch organisiert sein wie die erste (CHS)?

    Danke fuer Tip und Cheers,
    Ollie
    The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

    #2
    Hallo Ollie,

    ich habe zumindest fürs Kopieren von HDs mit Windows Betriebssystemen mit dem Acronis Partition Expert

    http://www.acronis.de/homecomputing/...rtitionexpert/

    ganz gute Erfahrungen gemacht, (damit hats wenigstens funktioniert während die Kopierprogramme von Festplattenherstellern teilweise kläglichst gescheitert sind). Das Programm läuft unter Windows, unterstützt aber auch das Kopieren von Linux-Partitionen. Auf einer der letzten ct Software-Sammlungen war eine Gratis-Version enthalten, möglicherweise gibts Free-versionen auch im Netz.

    Die neue HD kann anders organisiert sein, auch die Partitionen müssen nicht übereinstimmen.

    Grüße
    Bernhard

    Kommentar

    • seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

      #3
      linux. geht mit jeder Distribution, auch ohne Installation direkt von CD gebootet. z.B so:

      cp /dev/hdX /dev/hdY

      kopiert den kompletten Festplatteninhalt von der ersten IDE-Platte "X" auf die Platte "Y". im Normalfall ist X=a und Y=b, der Befehl also "cp /dev/hda /dev/hdb", das kann aber auch anders sein! Die zweite ist nachher ein echtes Abbild der ersten. Inkl. MBR. Falls die Platten über USB, Firewire etc. angeschlossen sind, muss man die Befehlszeile etwas abändern (aus hdb wird z.B. sda). Woran man zweifelsohne erkennt, dass das für den eingeweihten zwar total easy ist, aber nicht für einen linux-Neuling.

      Statt dem einfachen cp geht natürlich auch dd, weiss da aber gerade nicht die Syntax aus dem Kopf.

      VORSICHT: obiges Kommando löscht definitiv die benannte IDE-Platte ohne vorherige Rückfrage. Unwiderruflich. Bei solchen Dingen sollte man schon wissen, was man tut und wissen, wie die Platte "heißt". Und/Oder ein Backup haben.

      Bernd

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        #4
        Linux-Partitionen gehen garantiert mit Acronis Migrate. Habe es erst vor 2 Wochen gemacht.

        Kommentar

        • Ollie
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2002
          • 563

          #5
          OK, ihr,

          danke fuer die Antworten, aber erklaert mir das bitte nochmal fuer ganz Bloede: ich habe also auf der HDD sowohl Windows 98 (C: und D: in FAT32) als auch Linux (mit Swap-Partition). Der MBR zieht den SuSe-Bootmanager hoch. WinC: und WinD: muss ich haendisch mounten, wenn ich unter Linux damit arbeiten will. Ich will eine 1:1-Kopie von der Platte.

          Kann ich mit einem von CD gebooteten System einfach cp hda/ hdb/ machen von dem *ganzen* Geraffel incl. WinC und WinD (kann zwar FAT32 schreiben, aber sieht der die Laufwerke)?

          Kann Acronis diese Konfiguration in einem Schwung 1:1 nach der neuen HDD schieben? Oder muss ich einzelne Partitionen kopieren?

          Und in beiden Faellen ist die HHD2 dann wirklich bootfaehig?

          (Ich habe zwar das c't-Heft ( 24/04) mit der SW-Kollektion gefunden, finde aber die CD (noch) nicht mehr....)


          Danke fuer eure Hilfe,
          Ollie
          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

          Kommentar

          • hdf666
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2004
            • 41

            #6
            G4L hat mir geholfen

            Hallo Ollie

            Ich hatte letztens auf meinem Linux Server ein ähnliches Problem. Ich habe das mit G4L (Ghost for Linux) gelöst . Das ist ein Image für eine bootfähige CD. Der kopiert bitweise (das hat für meine 80GB Platte aber auch die ganze Nacht gedauert). Auf meiner Platte waren mehrere Linux Partitionen. Hat perfekt funktioniert. Wie es mit Windows Partitionen und dem MBR aussieht, habe ich nicht ausprobiert. Sollte aber klappen. Das Abbild entspricht bei mir genau der alten Platte: Von einer 80 GB auf eine 160GB gespiegelt, waren nacher 80GB mit den Partitionen der Quelldisk belegt und 80 GB unpartitioniert. Platten umstöpseln und alles lief wie vorher (War eine reine Datenplatte)

            G4L kannst du hier laden:
            https://sourceforge.net/projects/g4l (Freeware)

            Hat mir besser gefallen, als eine reine Kommandozeilenlösung.

            Gruss
            Jens

            Kommentar

            • seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

              #7
              g4l hört sich auch gut an.

              Aber Ollie hat ja sogar schon linux auf der Platte. Das kann man auch verwenden, dazu am besten in den "Single User Mode" gehen. Als root:

              telinit s (oder auch nur "init s")

              Und dann weiter von der Kommandozeile

              cp /dev/hda /dev/hdb

              sofern /dev/hda die Quelle und /dev/hdb das Ziel ist.

              /dev/hda bezeichnet die KOMPLETTE Platte einschließlich Partitionstabelle und MBR. Die werden also so mitkopiert. Die einzelnen Partitionen sind dann /dev/hda1 etc.

              Die kopierte Platte ist dann wirklich bootfähig. Aber nur, wenn sie wieder als ERSTE Platte im System hängt.

              Bernd

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                Ist ja interessant. Funktioniert das auch mit NTFS-formatierten Platten?
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

                  #9
                  Original geschrieben von Ollie
                  Kann Acronis diese Konfiguration in einem Schwung 1:1 nach der neuen HDD schieben? Oder muss ich einzelne Partitionen kopieren?
                  Meines Wissens geht das nur partitionweise. Die 2. Platte ist nach dem Kopieren bootfähig, aber nicht automatisch, d.h. man muß noch einstellen, welche Partition aktiv sein soll.

                  Bernhard

                  Kommentar

                  • Ollie
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2002
                    • 563

                    #10
                    OK, dann werde ich das mal alles ausprobieren.

                    Wenn ich mich in ein paar Wochen wieder melde, hat's geklappt. Jetzt erstmal Urlaub.

                    Danke euch allen und Cheers,
                    Ollie
                    The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                    Kommentar

                    • BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

                      #11
                      Original geschrieben von BN
                      Meines Wissens geht das nur partitionweise. Die 2. Platte ist nach dem Kopieren bootfähig, aber nicht automatisch, d.h. man muß noch einstellen, welche Partition aktiv sein soll.
                      Nein, ich habe ein Image gemacht, 2te Platte an Primary, erste raus. Fertig. Ich bin allerdings den Umweg über eine 3tplatte gegangen, weil es ein Laptop war.

                      Kommentar

                      • seebaer
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.10.2002
                        • 321

                        #12
                        Der "Linux-Methode" ist egal, welches Dateisystem auf der Platte ist. Also auch NTFS. Macht einfach einen echten Klon des Platteninhalts.

                        Bernd

                        Kommentar

                        • VENTILIERT
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2002
                          • 435

                          #13
                          DriveClone
                          GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                          RX-V 765 u.a.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X