Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Watt kann man machen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crink
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2005
    • 8

Watt kann man machen??

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Mein Verstärker soll laut Technischer Anleitung 5x 100 Watt an 4 Ohm leisten.

Nun bin ich gerade dabei neue Boxen zu bauen, möchte aber in der zwischenzeit schonmal hier und da etwas Dolby - Digitales geniessen und meine alten Boxen mit 100/120 Watt 8 Ohm als Front und 60/80 Watt 8 Ohm als Rears einsetzen.

Besteht die Gefahr, dass es mir die Rears zerpfeifft, da diese nur 60/80 Watt haben?
    Was kann man machen um eventuell diese zu scützen??? Sofittenlampe?? Lautsprecher Schutzelement???

Gruß
    Carsten
  • Fisch
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2003
    • 176

An 8 Ohm leistet der Verstärker sowieso nur die Hälfte, also 50 Watt. Ist also kein Problem.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Und bei Dolby Dicketal kannste nochmal die Hälfte (mindestens) abziehen ....
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Crink
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2005
        • 8

..Ich ahnte schon soetwas - jetzt ist mein Gewissen beruhigt...
        ..und dem vorläufigen Genuß eines oder zwei Filmchen steht ja dann nichts mehr im Wege.

Vielen Herzlichen Dank für die Antworten - ich muß schon sagen, dies ist ein tolles Froum!!

Gruß
        Carsten

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Auch auf die Gefahr hin, daß das schon tausendmal besprochen wurde, trotzdem hier nochmal: Einen Lautsprecher bekommt man leichter mit einem "zu kleinen" Verstärker kaputt, als mit einem "zu großen" . Der "zu kleine" kommt bei Übersteuerung ins clipping und brät mit seinem Gleichspannungsanteil u.U. unhörbar die Schwingspulen. Bei einem "zu großen" Verstärker schlagen eher die Schwingspulen an, was auch nicht schön ist, aber wenn mans rechtzeitig hört, meist ohne Folgen bleibt. Die Wattangaben auf den Lautsprechern könnten evtl. auch Murks sein, oder sind die von Visaton?;-)))

Gruß, Christian

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Ich habe auch so einen chicen AV-Receiver. 6x100W leistet er (angeblich). Er bringt das Kunststück hin, die 600W abzugeben, bei max. 330W Stromaufnahme.
            Ich möchte wetten, du hast auch kein 1000W-Netzteil da drin. Das bräuchte man nämlich etwa für 500W Ausgangsleistung.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Crink
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2005
              • 8

Tja, die Probleme mit dem Watt.
              Nein ein 1000 Watt - Netzteil ist mit Sicherheit nicht verbaut.
              Ich hab gerade mal nachgelesen
              Leistungsaufnahme 240 Watt........

Es ist ein AV-Receiver von Yamaha RX-V357....

Also hab ich schon wieder ein Argument für was neues

Gruß
              Carsten

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Zerpfeiffen (was auch immer) tut's dir sowieso erst dann was, wenn du zu laut hörst, ab das hörst du ja vorher (hoffentlich).

Kommentar

Lädt...
                X