Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein sub ist zu leise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KM@x
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2003
    • 40

    mein sub ist zu leise

    Hallo,

    hab zwischen meinem VV und der Endstufe einen abgang zu einem Submodul das mir aber zu leise ist.(hat auch keinen Pegelsteller) Kann ich durch dazwischenschalten eines Widerstandes( zwischen Vorverst. u. Endstufe) die Mainspeaker
    etwas absenken und dadurch den sub lauter werden lassen?
    den sub möchte ich direkt nach dem Vorverstärker abzweigen
    und danach über die Widerstände in die Endstufe. ist das überhaupt möglich bzw. wird der Klang dadurch beeinträchtigt?
    oder muss das anders gelöst werden?

    gruss KM@x
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    #2
    Ersteigern, anschließen, fertig

    Guck mal in den Link.

    Gruß

    L.

    Kommentar

    • spendormania
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 439

      #3
      Hier isser, der Link

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...542325196&rd=1

      Damit kannst Du den Pegel der Sat-Endstufe problemlos absenken.

      Widerstände bringen nur Probleme.

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Das Ding aus dem Link ist absolut unbrauchbar. Das ist ein Überblendregler, der an die LS - Ausgänge vom Autoradio kommt. Die sind ziemlich niederohmig, und du machst den VV damit platt.

        Widerstände wären eine gute Lösung, aber die wollen ausgerechnet werden, und dazu braucht's ein paar Zahlen, die du zu liefern nicht in der Lage sein wirst, KM.

        Deshalb: Besorg dir ein Zweifachpoti mit Wert zwischen 10k und 50k. An die Potiausgänge kommt der Verstärker für die Mains, an die Eingänge das Bassmodul.

        Kommentar

        • spendormania
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 439

          #5
          Einspruch, Euer Ehren ;-)

          Angeschlossen wird der Überblendregler an den Vorverstärkerausgang.

          Das NF-Signal wird dann auf 2 Cinchleitungen verteilt und von einem Poti im Regler geregelt.

          Gruß

          L.

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Haste ja nochmal Glück gehabt...

            Kommentar

            • KM@x
              Registrierter Benutzer
              • 18.11.2003
              • 40

              #7
              hab noch ein Alps Poti

              Hi ,
              beim Pollin gab´s mal so ein Sonderangebot ALPS Motorpoti
              2 * 10 KOhm mit dem werd ich´s mal probieren, kann ich da evtl. noch einen Widerstand in reihe dazuschalten?

              gruss von KM@x

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Ja, könnte man. Ist aber Quatsch.

                Kommentar

                • KM@x
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2003
                  • 40

                  #9
                  Danke für eure Tipp´s!

                  jetzt hab ich zwei 47kOhm mit 2% dazwischen gelötet und nun
                  arbeitet der SUB auch ordentlich , klangmässig kann ich keinen
                  unterschied hören.

                  schöne Grusse KM@x

                  Kommentar

                  • KM@x
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.11.2003
                    • 40

                    #10
                    frage an Brösel

                    diese sog. Zauberweiche, wäre die für meinen Zweck nicht auch geeignet? ich kann die Phase beim Bass nur entw. 0 oder 180° einstellen und die Trennfrequenz des Sub-Moduls liegt bei ca. 200Hz.
                    gruss KM@x

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Eine Antwort fällt mir schwer, denn ich will mich nicht ständig selber loben.

                      Aber gut: Die sog. Zauberweiche ist die Lösung aller Probleme. Eigentlich muß, wer "Subwoofer" sagt, auch "Zauberweiche" sagen. Die alternative wäre ein Bassmodul mit ähnlich umfangreichen Einstellmöglichkeiten. Das kommt aber viel teurer, und du hast immer noch nicht die Möglichkeit, die Mains zu beeinflußen.

                      Also: Zauberweiche rulez.

                      Kommentar

                      • Vince
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.12.2003
                        • 168

                        #12
                        Es gab ja mal einen Monster-Thread, in dem es um die Brösel-Weiche ging.
                        Gibt es eigentlich eine Übersicht, was das Wunderwerk jetzt eigentlich so alles kann ?
                        Ich lese immer wieder wie geil das Teil sein soll - was aber genau dahinter steckt, ist mir bis jetzt jedoch immer etwas schleierhaft gewesen

                        Kommentar

                        • KM@x
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.11.2003
                          • 40

                          #13
                          man hört nur gutes über die zauberweiche, dann kann man sich
                          auch mal selber loben.
                          Kann ich die weiche auch fertig erwerben ? wenn ja wie .
                          gruss KM@x

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Die Weiche gibt's nur in fertig ( also fertig gelötet. In's Gehäuse basteln muß man selber ). Oder du forderst das Schaltbild an, und machst alles komplett alleine.

                            Schick mir mal eine PN mit deiner Emiladresse.

                            Übrigens: Irgendwo in den Katakomben des Elektronikforums gibt es einen Link, der den Weg zur Bedienungsanleitung der Klamotte weist. Leider bin ich persönlich zu blöde zum Selberwasverlinken, und deshalb auf die Hilfe dritter angewiesen...

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #15
                              Ist es das hier? Ab Seite 7 geht's zur Sache.
                              Gruß, ein "dritter"
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X