Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Discman gesucht, aber welchen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeSta
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2002
    • 208

Discman gesucht, aber welchen??

Hallo zusammen,

nachdem mein ca. 15 J. alter Sony-Discman jetzt immer mehr "Mucken" macht, brauche ich Ersatz dafür. Aber was kaufen? Irgend einen "Billigheimer" nehmen wiederstrebt mir eigentlich. Das Gerät soll überwiegend stationär an der 22 J. alten Grundig Mini Anlage (MR 200-2, MCF 200, das war noch Qualität!!!) meiner Tochter laufen, aber natürlich auch immer wieder mal mobil. Wichtig wäre mir eine gute Verarbeitung, sauberer Frequenzgang, Bedienungselemente möglichst weit vorne, Anti-Schock. MP3 darf auch sein, muss aber nicht.

Oder bin ich hier im Forum falsch, gibt´s ein anderes Forum in dem ich ähnlich fundierte Auskünfte bekomme wie hier??

Gerhard
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Nein!!!

Kommentar

• angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

Re: Discman gesucht, aber welchen??

Original geschrieben von GeSta

Oder bin ich hier im Forum falsch, gibt´s ein anderes Forum in dem ich ähnlich fundierte Auskünfte bekomme wie hier??

Gerhard
      Keinesfalls!

Aiwa baut die beste Mechanik, wenn es von denen noch was gibt. SONY, Panasonic (Technics).

Mein SONY (12 Jahre alt, fürs Büro) braucht auch einen Nachfolger, ich bin mal gespannt und werde diesen Thread abonieren.
      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Fisch
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2003
        • 176

Also....

Ursprünglich hatt ich mal einen Sony-Discman. Habe den gekauft, weil es der einzige mit Radio war, den es damals gab. Leider war er nicht sehr CD-R kompatibel, ging nur mit blauen oder Verbatim CDR, nicht mit Sony. Mit der Zeit (nach etwa 2 Jahren!) las er auch die normalen gepressten CDs nicht mehr. Also nie mehr Sony.

Als Ersatz kaufte ich mir dann einen billigen Panasonic Discman (um die €100), der tadellos seinen Dienst verrichtet. Ist zwar nicht MP3 Kompatibel, aber frisst alle CDR und auch CDRW. Die mitgelieferten Kopfhörer sind natürlich nicht berauschend, reichen aber.

Was mich aber am meisten erstaunte ist der Stromverbrauch. Der Discman braucht nur 40 mA nur wenn man ihn länger als 40 Sekunden kräftig schüttelt braucht er gegen 100 mA. Damit kann ich mit einem Akkusatz, so wie ich ihn brauche (im Bus und auf dem Weg zur Uni) bis zu einem Monat Musik hören.

Kann also Panasonic nur empfehlen.

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

40 Sekunden? Da hat die Schweiz uns was voraus. In D schütteln wir die Geräte höchstens 28 bis 30 Sekunden. Und dann auch nicht soooo kräftig, chchoddrrrr?

Wie ist die Schüttelnorm in Ö?

Kommentar

• Fisch
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2003
            • 176

Ja, 40 Sekunden! Vielleicht habt ihr in Deutschland weicheren Boden oder besser federnde Schuhe oder...
            Das Modell heisst überigens SL-CT480

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Ich habe mir ein ganz tolles Teil gekauft. "X4-Tech Mobiler Multiplayer" für nur 34,95 bei Pollin. Das Ding liest CD, CD-R, CD-RW (Obacht, RWs sind schwerer, läuft manchmal nicht an), spielt natürlich MP3 und Video-CD.

Die Schüttelresistenz ist relativ gut, je nach Lage. Hochkant im Rucksack bei meinem dynamischem Gang gibt es von Normal-CD sporadisch kurze Aussetzerchen. Gut finde ich, dass man auch auf normale Drehzahl (dann schüttelempfindlich) umschalten kann, um Strom zu sparen. Bei MP3 gibt es eh kein Problem.

Die Klangqualität normal und mit Bassboost ist ordentlich, die voreingestellten Equalizer-Kurven sind jedoch unbrauchbar.

Mit Fernbedienung lässt sich die Lautstärke auch digital regeln. Audio-Video-Kabel, mittelprächtige Ohrhörer und Steckernetzlumpi liegen bei.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

Ich habe ein Billigteil mal beim Lidl mitgenommen, das kann MP3 und CD. Von dem Schrott kann ich jedem nur abraten: Das Ding rauscht wie Sau und versagt bei kopiergeschützten CDs. Das Rauschen hat eine konstante Stärke, der Lautstärkeregler hat keinen Einfluss. Mit wirkungsgradschwächeren Kopfhörern (oder solchen mit Lautstärkereglern) stört das nicht so sehr, aber mit den In-Ohr-Dingern, die man mobil so mitnimmt, ist's nicht so toll.
                Dazu kommt die billige Haptik und das im Vergleich zu Markenplayern üppige Volumen.
                Dann lieber einmal über den Preis ärgern als 1000 mal über die Qualität.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Naja, unter normalen Bedingungen fällt bei dem X4-Tech (müsste es auch bei Unrad geben) kein sonderliches Rauschen auf. Mit dem AKG K240 habe ich vorsichtshalber nicht getestet. Soll ich?

Ein qualitativer Unterschied zwischen Discman und stationärem CD-Player ist durchaus hörbar, die Klappe öffnet sich nicht geräuschlos, das Display könnte größer sein und das Netzteil wird recht warm (ebenso der Discman bei Betrieb mit diesem Netzteil).

Aber: Ist das bei Markengeräten wirklich so viel anders?
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

Hallo,
                    ich wandle täglich mit einem Sony D-EJ715 (gebraucht für 20 €) mit Koss Porta Pro Kopfhörer umher. Der Gehman ist sehr robust, der Batterieverbrauch minimal, kommt so gut wie kein Rauschen aus dem Kopfhörer und der Klang ist für unterwegs fabelhaft.

Chris
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                    X