Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pegelwirrnis bei "Zauber"weiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Pegelwirrnis bei "Zauber"weiche

Broesel hat mal wieder Scheiße gebaut und einen Denkfehler in seiner Entwicklung gemacht. Das Bassmodul soll bei Potistellung "volle Pulle" +6dB ( oder +10dB je nach Jumper ) am Ausgang haben. Hat es auch, wenn: Das Modul in Mono eingespeist wird. Wird das Modul aber über den Eingangspuffer oder das Satmodul in Stereo eingespeist, addieren sich die Eingangssignale, und der maximale Basspegel ist nicht +6, sondern +12dB ( oder eben +20 statt +10 ). Damit könnte man leben, muß man aber nicht.

Abhilfe: Am elegantesten wäre es, den 68k am OpAmp gegen einen 15k ( ideal: 16k ) zu tauschen. Das ist aber nur was für Leute die löten können, und zufällig einen 15k SMD in 1206 rumfliegen haben.

Die einfachste und fast genauso elegante Lösung: Man lötet einen normalen Widerstand mit 22k zwischen Pin3 des TL071 ( das ist beim Satmodul das mittlere, und beim Puffer das einzige IC ) und Masse. Als Massepunkt bietet sich die Massefläche der dem IC am nächsten liegenden Cinchbuchse an. Dazu kann die Platine montiert bleiben; das geht von der Bestückungsseite. Dieser Widerstand liegt dann dem 68k parallel.

Dritte Möglichkeit: Wer sich weder diese noch jene Löterei zutraut, kann einen Reihenwiderstand mit 18k in einen der Cinchstecker vom Verbindungskabel Sub / Sat braten. Das ist aber unflott.

Selbstverständlich bin ich bereit, diesen Umbau kostenlos durchzuführen bzw. den entsprechenden Widerstand kostenlos zu verschicken. Bei Modulen ab heute ist dieser Fehler natürlich attaatta.

Edit: Widerstandswert eingefügt.

Noch ein Edit: Auf diesen Fehler hat mich übrigens Forenmitglied "bulla" aufmerksam gemacht. Herzlichen Dank dafür von dieser Stelle nach da.
    Zuletzt geändert von broesel; 09.04.2005, 09:13.
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1879

hi broeselito!
    ich kann damit leben! meine gitarrenendstufe, die ich als subendstufe vergenußwurzle braucht den pegel eh nötigst am eingang um am ausgang einigermaßen was zu produzieren......

was mich ehrlich gesagt an der weiche bissl mehr stört: der variable pegel der sats. hier wär echt zu überlegen, ob nicht verstärkung 1 fix eingestellt besser wär, um sich die sucherei nach der stereomitte zu ersparen ( und auch pegelsprünge beim aus und einschleifen der satweiche zu verhindern....ich kann das nämlich mit einem schalterchen )
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

An den Pegelstellern sollst du ja nicht dauernd rumschrauben. Die sind zum einmal einstellen hingebaut, und die Abhörlautstärke macht man dann mit einem Mastersteller am Vorverstärker oder so. An den Pegelstellern der Weiche wird erst wieder gefummelt, wenn zu Hause andere Boxen einziehen. So ist das jedenfalls geplant und gedacht.

Kommentar

• bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

Hi,

also ich kann damit leben, wozu gibts Pegelregler .) Den Aufwand, alles auszubauen etc. ist das nicht wert...

Ist bei der Bassanhebung mit einem ähnlichen Fehler zu rechnen oder hast du das ganze Modul nochmal gründlich gecheckt?

Mir kommt nämlich nach Inbetriebnahme der Weiche mein Tiw400 CB mit +6db bei ca. 25hz etwas laut vor, trotz identischer Einpegelung durch den Receiver. Kann aber auch daran liegen, dass ich ihn 1,5 Jahre nur mit einer Endstufe betrieben habe und ich mich nun neu eingewöhnen muss )
        Mein Heimkino

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Da kann ich dich beruhigen: Keine weiteren Fehler gibt es nirgendwo.

Gruß nach Braunschweig ( wo liegt das eigentlich? ).

Kommentar

• bulla
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2002
            • 514

Gruß nach Braunschweig ( wo liegt das eigentlich? ).
            Schwing dich ins Auto und fahr mal einige Kilometer nach Westen; dort besteht die Chance, dass du, laut Verkehrsfunk, sehr viel Zeit haben wirst, dir genau einzuprägen, wo Braunschweig liegt, um es in Zukunft weiträumig zu umfahren
            Mein Heimkino

Kommentar

• kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1879

Original geschrieben von broesel
              An den Pegelstellern sollst du ja nicht dauernd rumschrauben. Die sind zum einmal einstellen hingebaut, und die Abhörlautstärke macht man dann mit einem Mastersteller am Vorverstärker oder so. An den Pegelstellern der Weiche wird erst wieder gefummelt, wenn zu Hause andere Boxen einziehen. So ist das jedenfalls geplant und gedacht.
              ja eh.......ich sag ja eh schon nix mehr. wo käme man denn da hin wenn jeder immer an allen knopferln drehen würd...
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Ehmt.

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Ich schon wieder.

Es hat sich herausgepellt, das die Bassabteilung bei manchen Weichen brummen könnte, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Das äußert sich so: Bei einer Stellung des Pegelreglers ( also des Drehdings ganz rechts ) jenseits von High Noon ist unter Umständen ein leises und sehr sinusförmig klingendes Brummen zu hören, welches nerven kann. Ich meine wirklich ein Brummen, und kein Knistern, Knaxen oder Bretzeln, welches auf eigene Verdrahtungsdoofheit zurückzuführen ist.

Wer dieses Problem mit sich rumschleppt, schickt bitte eine Emil an

broesel@wolfsburg.de

In dieser Mehl muß weiter nix drinstehen, als ( mindestens ) die ersten drei Buchstaben eures werten Herrn Nachnamens ( damit mein Kassenprogram euch wiederfindet ).

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Warum?
                    Gibbet Kohle zurück ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Nein. Es gibt ein "Servicepaket". Und damit ich weiß, wo ich das hinschicken soll, brauche ich: Na?

Bingo! Die Anschrift ( vulgo Adresse ).

Kommentar

• bulla
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2002
                        • 514

Wollte einfach mal dir, lieber Bröselsche, danke sagen

Habe selten so einen Support erlebt, obwohl du wahrscheinlich inzwischen mehr reingesteckt hast in die ganzen Versandkosten/Reklamation etc. als dass du Gewinn gemacht hast

Jetzt muss ich nur noch die Muße finden, den Trafo einzubauen (hoffentlich passt er, hoffentlich...)
                        Mein Heimkino

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Nichts zu danken. Ich bin halt der Größte.

Klar paßt das neue Netzteil. Der Trafo hat die gleichen Dimensionen wie der alte, und die Löcher sind an den gleichen Stellen. Das neue Platinchen ist nur schlappe 2cm länger. Oder so.

Reklamationen gab's noch nicht viel:

1x abgefackelter Trafo ( meine Blödheit ),
                          1x vertauschtes Poti ( meine und meines Lieferanten Blödheit ),
                          4x "Entbrummer" ( meine Blödheit ).

Draufzahlen "tu" ich bei dem Weichengelumpe sowieso. Jedenfalls dann, wenn ich auf den Gedanken käme, meine Arbeitszeit irgendwie in Rechnung zu stellen... Wenn man davon Abstand nimmt, mache ich allerdings sowas wie Gewinn. Ist aber lächerlich. Es liegt alles offen. Wer will, kann die Weiche ja mal unter Zuhilfenahme von meinetwegen Reicheltpreisen gegenrechnen.

Meine Servicekosten hole ich wieder rein, indem ich euch anderweitig bescheiße.

Kommentar

Lädt...
                          X