Outline EX Series Endstufen revitalisieren BUZ901/BUZ905

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • studiowork
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2002
    • 376

Outline EX Series Endstufen revitalisieren BUZ901/BUZ905

Hallo Forum,

ich hab hier einige Outline ex1200 Endstufen am laufen - diese haben in der Ausgangsstufe die BUZ901N bzw. BUZ906P verbaut, da diese schon seit Jahren am Markt verschwunden sind habe ich begonnen zu stöbern... nun gibt es da die MOSFETs von EXICON 10N20 und 10P20 eigentlich der Nachfolgetyp - die Leistungsdaten sind gleich, die Kennwerte eigentlich auch, was ich geändert hat sind die Toleranzen.

Nun zu meiner Frage kennt hier jemand einen Menschen im besten Fall aus Österreich (Großraum Linz) der mit den 1990 Jahren Endstufen Klasse AB noch was am Hut hat?

Es wären da eine EX1500 und vier EX1200 zum servicieren.

LG Hubert
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 683

Hallo!

Ich fürchte, wirklich helfen kann ich Dir nicht. Die Firma scheint es in Italien ja noch zu geben.

Die Frage: sind die Teile defekt oder sollen sie lediglich generalüberholt werden?

Ersatztypen für die Transistoren hast Du ja schon gefunden, die Gehäusebauform der alten war wohl TO-3, die Deiner Ersatztypen aber TO-247. Auch wenn sie elektrisch passen, könnte man sie nicht so einfach ohne "Murks" tauschen. Die alte Bauform würde man wohl nur noch aus irgend welchen uralt Lagerbeständen bekommen. Wenn der Hersteller da nichts mehr am Lager hat, sehe ich da schwarz. Ein Wechsel auf die neuen wäre ohne größere Umbauten kaum möglich.

Gruß Bernd

Kommentar

• studiowork
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2002
      • 376

Hallo Bernd,

Ja Outline gibt es noch - war mit denen in Kontakt aber erfolglos. Die damaligen Vertriebskanäle hab ich auch schon gefunden - aber weder in De noch in AT sind diese Firmen noch aktiv beziehungsweise gibt es noch Serviceunterlagen.

Ja ich hab mir die EXICON schon gesichert - natürlich haben sie die selbe Bauform! Wobei ja gerade die Bauform TO-247 auch zu den Problemen geführt hat - dies Gehäuse neigen gerne zu thermische Ermüdungsbrüche.

Grundsätzlich wär der Umbau normalerweise nicht das größte Problem - Ruhestromeinstellung, Sorce-Widerstände, DC-Offset,... das alles sollte sich ohne Bauteiländerungen machen lassen

Das Problem ist das ich zwar Elektrotechniker bin und auch grundsätzlich etwas Ahnung von der Elektronik besitze - aber mich noch nie so tief in die Thematik war und die Radio- und Fernsehtechniker sind ausgestorben.....

LG Hubert

Kommentar

• Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 683

Hallo Hubert!

Wenn Du die passenden Ersatztransistoren schon hast, wird Dir wohl nichts anderes bleiben, als es bei einer Endstufe einfach zu versuchen. Die Radio- und Fernsehtechniker sind den Weg der echten Radios und Fernseher gegangen. Da kann man bei neuen Internetradios auch nichts mehr reparieren.

Wenn Du sauber entlöten und löten kannst, sollte das gelingen!

Gruß Bernd

Kommentar

• DrA
          DrA
          Registrierter Benutzer
          • 04.09.2024
          • 61

Der einzige andere Tipp, den ich dir geben kann, ist, es über das Forum auf diyaudio.com zu versuchen. Entweder, um jemanden in Österreich zu finden, der das für dich erledigen kann, oder um Hilfe zu bekommen, wenn du es selbst machen möchtest. Ein Schaltplan wäre dabei allerdings hilfreich..

Kommentar

Lädt...