Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo defekt an receiver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bratscher
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2002
    • 51

Stereo defekt an receiver

Hallo miteinander
    Ich bin hier mehr der stille (aber treue) Mitleser und brauche jetzt mal selbst Hilfe:
    Ich habe mir einen alten Tandberg Receiver zugelegt, Modell TR2045, maechtig schwer und massiv. Gebaut Ende der 70er und eines der ersten Geraete mit Stationstasten aber schon noch mit Drehkondensator. Die diversen mechanischen und Beleuchtungsprobleme sind mittlerweile behoben (Schalter und Skalenlampen und so Zeug) aber ein Problem habe ich noch: Oberhalb von etwa 93 Mhz empfaengt das Radio wunderbar in Stereo und auch das Stereolaempchen leuchtet. Aber darunter empfange ich wohl Sender aber nicht in Stereo.
    Gibts da jetzt was wo die einschlaegigen Koryphaeen hier im Forum gleich aufschreien und rufen "daaaa musst du suchen!) oder muss ich mich da doch realiter irgendwo damit hinbegeben?
    Ein Multimeter billigster Ausfuehrung, Loetkolben und rudimentaerste Elektronikkenntnisse sind vorhanden...
    Gruesse, Florian
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Hmm, ein UKW-Tuner besteht eigentlich immer aus dem Tuner selbst (mono, breitbandiger NF-Ausgang), dem Stereodecoder (da kommt neben dem Stereoton ein 19kHz-Gezwitscher raus) und dem Pilottonfilter (der beschneidet den NF-Frequenzgang so, dass Du keine Störgeräusche mehr hörst und auch mit einem Kassettengerät störungsfrei aufzeichnen kannst).

Somit ist die Empfangsfrequenz für Stereo oder Mono völlig Bockwurst. Der Empfang wird einfach im unteren Bereich zu schwach oder zu schmalbandig sein, als dass der Stereodecoder da noch was rausfummeln könnte.

Warte erstmal weitere Tipps von den Profis ab!

Ein Tipp der immer nützlich ist: alles nachlöten. Grund: Lötstellen altern und werden "kalt". Hohe Frequenzen werden vielleicht deshalb gut empfangen, weil kalte Lötstellen immer noch als Kondensator für hoche Frequenzen gut durchlässig sind.

Dann solltest Du Dir ein Abgleichwerkzeug besorgen (Kunststoffschraubenzieher) und an Trimmkondensatoren und Spulen herumdrehen. Die alten Einstellungen vorher markieren ist extrem wichtig. Wenn Du was verstells und weißt nicht mehr die ursprüngliche Einstellung, dann findest Du sie auch nie wieder --> Schrott.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Hallo Franky,

Jemandem mit rudimentären Kenntnissen zu empfehlen, an den Trimmern rumzuleiern, ist mutig!
      Also Bratsche: lieber nicht! Einige Trimmer müssen nur "in etwa" stimmen, bei anderen genügt die Markierungsmethode nicht, um sie mit der nötigen Genauigkeit "rückzustellen".

Aber wie Franky schon sagt: Du hast ein Empfangsproblem zu niedrigen Frequenzen hin. Dazu müsste man wissen, a)an welcher Antennenanlage und mit was für Kabeln/Steckern (75 Ohm, 240 Ohm, symmetrisch, Assymmetrisch etc..) der Receiver hängt und b) ob er eine Feldstärkeanzeige hat, und wenn ja ob sich ein Zusammenhang zwischen wenig Feldstärke und kein Stereo finden lässt. ansonsten sind evtl. noch Koppelkondensatoren verdächtig, dazu müsste man aber die Schaltung kennen.

Gruß, Christian

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Original geschrieben von HCW
        Jemandem mit rudimentären Kenntnissen zu empfehlen, an den Trimmern rumzuleiern, ist mutig!
        Ich weiß ist ja auch nur, falls keine besseren Ideen reinkommen. Weil mit den Jahren verstimmt sich das schon gehörig von selbst.

@Bratscher

Es gibt besonders in Receivern oft Tuner, die fest in ein kleines Blechgehäuse eingelötet sind und sich in der Nähe der Antennenbuchse befinden. Diese Tuner-Module gibt es von manchen Herstellern als Ersatzteil. Aber bei einem so alten Gerät ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass da sowas drin ist. Guck trotzdem mal, wäre eine Chance.

Kondensatoren, ja, die sind die Hauptverstimmungsursache, nicht unbedingt die Koppelkondensatoren, sondern die in den Schwingkreisen sind häufig die Übeltäter. Die sind auch schwer zu tauschen, weil Kapazität nich genau übereinstimmt mit dem Original und auch der Temperaturkoeffizient (Sender läuft weg, wenn der falsche Ersatzkondensator verwendet wird).

Der Tipp von HCW mit der Feldstärkeanzeige war exzellent, ausprobieren!
        Dann alles nachlöten. Dann einem Profi für weitere Rettungsaktionen überreichen (ich mach's nicht, hab zu wenig Erfahrung mit Hochfrequenz).

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Ich hatte an Koppler gedacht, weil irgendwas ja die frequenzabhängige Signalbeeinflussung machen muss. Wenn bei höheren frequenzen alles läuft, ist ja das ganze Tunergelump bis hinter die ZF gesund.
          Nur was dann mit MPX und Pilotton passiert, ist die Frage. Und da sind ja meist so nette paar- µ- Elkos zwischen. Wenn die trocken sind...

Gruß, Christian, der die Fremdfabrikate am Fr. bekommen hat. Erster Test: Vielversprechend. Verarbeitung: Wie ein AL170 für die Puppenstube...;-))

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

Hi Bratscher,

bei den älteren Teilen ist das mit dem Nachstimmen OHNE Abstimmanleitung und entsprechenden Messgeräten praktisch unmöglich was zu erreichen.
            Zwischen Tuner und Stereodekoder ist noch der ZF-Verstärker.... für den brauchts nen Wobbelgenerator und Sichtgerät und Erfahrung.

Ich würd da erst mal nichts drehen! Alten HF-Techniker suchen

Ein Tipp ev. noch: die sogenannte AFC !? Ist die schaltbar? Mal ausschalten und dann das Verhalten beobachten. Die AFC soll den Tuner auf max. Feldstärke des eingestellten Senders halten, aber ohne Stromlaufplan würd ich mich da auch nicht ran trauen.
            Der Stereodekoder dürfte ja iO. sein, da er bei bestimmten Eingangssignalen funzt.

Wenn die Trimmer und Spulen einmal verstimmt sind, findest Du die richtige Stellung so selten, wie nen 5er im Lotto ohne Kenntnisse und Geräte.

MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Bratscher
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2002
              • 51

Also hier geht's weiter:
              Das Teil hat mich 20 euro gekostet und da habe ich keine Hemmungen ein bisschen dran rumzupfuschen, was sowieso meinem Naturell entgegenkommt (nur gezaehmt von einem uebermenschlichen Sinn fuer Disziplin...).
              Also: das Ding hat eine Feldstaerkenanzeige. Der Receiver haengt ueber ein ganz normales Coax-Kabel Kabelnetz am 75Ohm Eingang. Bei meinem anderen Receiver (Sansui 350a) und bei diversen Roehrenradios reicht das fuer Vollaussteuerung
              Bei diesem Receiver erreiche ich auf einer Skala von 0-5 nur eine Aussteuerung von 3. Im unteren Bereich sogar nur von 2.
              Soweit war ich. Nun gibts da drin eine wunderbar beschriftete Platine fuer den Tunerteil (auf diesem befindet sich eine Blechdose mit haufenweisen Trimmern der ganz kleinen fiesen Art die ich nicht angefasst habe, weil sie so aussieht wie die Empfangsteile in meinen Roehrenradios wo ich nix davon raffe..)
              Daneben auf derselben Platine befinden sich aber folgende Trimmer:
              -19khz Osz adjuster
              -Channel sep. adjuster
              -Stereo SW Level adjuster
              -Signal Strength adjuster
              - 38khz Suppression
              -Center Ind. adjuster
              -Frequ. Ind adjuster
              Schlau wie ich bin habe ich mal an allen Trimmern draufgedrueckt um den eventuellen Kontakt auf den Schleifern zu verbessern und dann am Trimmer fuer Signal Strength gedreht : Juhu , ich kann die Feldstaerkenanzeige hochjagen und Stereo habe ich auch ueberall, diese scheint aber von der Feldstaerke unabhaengig zu sein weil ich jetzt auch stereo bei niedriger Feldstaerke kriege.
              Mein erstes rumdruecken hat also schon was gebracht.
              Aber relativ gesehen habe ich bei niedrigen Frequenzen weniger Feldstaerke als im hoeheren Bereich.
              Kann ich da jetzt noch irgendwo rumdrehen um das gleichmaessiger zu kriegen?
              Danke schon mal soweit und Gruesse aus Holland, Florian

(der sich das naechste Mal einen Laptop mit deutscher Tastatur kauft )

PS. Broesel schlaeft aber lange heute

Antwort auf ueberkreuztes Posting: AFC habe ich auch und kann ich auch abschalten, das hat aber keinen Einfluss...

Kommentar

• Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

Wegen der Tastatur, mach's doch so: "Feldsta:rkenanzeige hochjagen und Stereo habe ich auch u:berall" Das sieht doch ganz witzig aus. Außerdem liest es sich gar nicht so schlecht mit ae, ue, oe und sz. Nur nicht sz und ss verwechseln, sonst gibt es den Duden auf die Finger

Prima, dass das Rumgedru:cke schon geholfen hat. Sonst ha:tte ich Dir den Purzel aus'm www.rft-hifi.de/forum2 empfohlen, der kriegt alles hin. Er ist ein alter Bastler und kennt sich mit Elektronik jeglicher Art aus. Er repariert ein BMW-Steuergera:t genau so, wie einen Gitarrenversta:rker oder ein altes Radio.

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Ohne die oben erwähnten Spezialgeräte ist eine fachgerechte Einstellung nicht möglich.

Kommentar

• PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

Original geschrieben von Bratscher

Aber relativ gesehen habe ich bei niedrigen Frequenzen weniger Feldstaerke als im hoeheren Bereich.
                    Kann ich da jetzt noch irgendwo rumdrehen um das gleichmaessiger zu kriegen?
                    Theoretisch schon..... lange ist es her

Wenn Du raus bekommst, welches der Eingangskreis am Tuner ist ( Blechbüchse) ? Bei niederen Frequenzen vorsichtig an der Spule drehen ( max. 1/4 Umdrehung, Abgleichinstrument wech..) schauen, Frequenz hoch und noch viel vorsichtiger am Trimmer "drehen" ( wenige Grad) Ergebnis beobachten, dh Tuner durchstimmen nach Feldstärke schauen ...
                    das Ganze dann genau so vorsichtig wieder hohlen, bis max Ergebnis gefunden ( sicher musst Du ev. ein paar mal diese "Umdrehungen " rückgängig machen und in die andere Richtung)

Wichtig: cool bleiben und keine Panikreaktionen.

Viel Spaß!

Peter
                    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Bratscher
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.06.2002
                      • 51

Danke fuer die vielen Tips und Hilfen.
                      Ich glaube ich werde den jetzigen Status Quo beibehalten um nicht doch noch alles ganz zu verpfuschen. Leider finde ich ihn optisch nicht ganz attraktiv genug um ihn von einem Profi fuer doch einiges Geld ganz aufmoebeln zu lassen....
                      Gruesse, Florian

Kommentar

Lädt...
                      X