Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'sirrende' Hart-Scheibe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

'sirrende' Hart-Scheibe

Moin,
    meine Hart-Scheibe (Hard-Disk) macht mich langsam kirre ...
    Sie erzeugt ein hochfrequentes 'Pfeiffen' oder Sirren, ist 'ne Western Digital ...
    Die ganze Zeit hatte ich immer angenommen, das es der Kühler auf der CPU wäre, nachdem ich mir aber nun ein nachweislich 'stummes' Gebläse dort aufgepappt habe und es immer noch 'sirrt', habe ich die Lauschkontrolle gemacht und kam zu dem Ergebniss, das es nur die HD sein kann ...

Was kann man tun (ok, andere Hart-Scheibe ist mir klar, aber geht auch was anderes ?) ???
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • web-seb
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2003
    • 278

Ne Box bauen, und da den PC reinstellen. Luft zum Kühlen des PC durch einen mit Dämmwolle ausgefüllten Kanal ansaugen. (Und natürlich durch einen ebensolchen wieder abführen)

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Ich denke,
      da bohre ich mir lieber ein Loch für den Kabelsalat durch die Wand und hänge den Blechkasten an ein paar Blumenkastenhalter unters Fenster.
      Blöd wäre nur, das bei Regen und Schnee mein Weib immer mit dem Regenschirm aufs Vordach müßte ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• web-seb
        Registrierter Benutzer
        • 20.12.2003
        • 278

Aber jetzt mal im ernst, ne neue HD wär wohl das einfachste. Die werden ja immer leiser. Wenn ich da noch an meine alte DMVS-09V denke, da dachte man beim Einschalten an Flugzeuge...

Jede Festplatte, die ich mir danach kaufte war je neuer, umso leiser. Inzwischen dürften die also fast lautlos sein.

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Wenn du deine Bandsäge abgestellt hast, ist es wohl tatsächlich die Festplatte.

So ein Sirren könnte unter Umständen darauf hinweisen, dass die Platte bald den Geist aufgibt. Muss aber nicht.

Wie alt isse denn? Meine im Büro ist 9 Jahre und rattert wie eine Kalaschnikow, die erste im Rechner hier zu Hause ist gerade mal 1,8 Jahre alt geworden.

Bei den heutigen Festplattenpreisen würde ich mir eine neue kaufen, ehe alles zu spät ist. Sicher ist sicher!
          Wenn du deine Daten gebackupt hast, was du ja sicher hast, , geht das Wechseln in ein, zwei Stunden zu machen.
          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Ich glaube nicht, das es an der 'Aufgabe' liegt ...
            Ich habe die seit 2002, und das Sirren war schon immer da, nur wie ich schon tipperte: Ich glaubte bisher an den CPU-Proppeler.

@Ralle: Wieso sollte ich 1-2 Stunden dafür brauchen ?

Neue Platte als Slave rein, alles vom Master kopieren, Master raus, Slave auf Master jumpern, feddich ...

Ausserdem ... wie ich schon tipperte: Neue Platte weiss ich selber !!! Ich dachte, da hätte mal einer 'ne andere pfiffige Idee ...

Kommentar

• chImErA
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 508

hmm, keine zeit verschwenden, neu platte rinn in de kiste.

die gesparte zeit in kisten zimmern stecken

Gruß, matthias
              Meine LS's:
              >>Needle's
              >>Why 3.02 XS
              >>Fun-Box (BG20 und westras)
              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

evtl könnte man die platte in armaflex 'einpacken'
                oder in kunstharz eingiessen....
                allerdings muss man sich dann um die wärmeabfuhr gedanken machen...
                unterm strich,
                ist wohl ne neue platte günstiger als irgendwas aufwendiges zu konstruieren.
                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Volker G.
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2005
                  • 55

Original geschrieben von We-Ha

Neue Platte als Slave rein, alles vom Master kopieren, Master raus, Slave auf Master jumpern, feddich ...
                  Bootet dann auch so dein Windows ??? glaub ich nicht.
                  Der MBR muss doch auch noch inne Platte geschrieben werden, oder?

Gruß, Volker

Kommentar

• geist4711
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2005
                    • 762

fdisk /mbr is dein freund....
                    und wenn nixmehr geht haben schlaue leute immer eine knoppix-cd parat :-)
                    mfg
                    robert
                    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Schulmeister
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.04.2004
                      • 59

Ach ja, die WD´s ... lass mich raten:

WD-80BB oder WD 100BB?

Die alten BB-Serie ist ein fürchterlicher Radaubruder.
                      Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine gekauft und noch am selben Tag, nachdem ich das Umkopieren (übrigens würde ich das mit einem ImageTool wie z.B. GHOST, DriveImage oder TrueImage machen) wegen Gehörsturz abgebrochen habe zurück zum Händler gebracht und ne Maxtor gekauft.

Wenn du heute ne richtig leise Platte willst, ist die SAMSUNG SP-Serie (z.B. 1614N, ~75 Euro) sehr empfehlenswert. sie ist fast nicht hörbar, selbst mit dem Ohr davor nicht. Sie hat Flüssigkeitslager. Außerdem ist sie SAUSCHNELL, hat 8 MB Cache und 5 Jahre Garantie!

Deine alte leiser machen (also ich meine deine alte HD
                      ) - das klappt nicht wirklich, weil die WD´s nämlich obendrein auch noch sehr warm werden und ne gute Lüftung brauchen.
                      Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
                      Visaton Atlantis .........juhuuuu

Kommentar

Lädt...
                      X