Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bändchenhochtöner defekt. Reparabel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefffe
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 348

Bändchenhochtöner defekt. Reparabel?

Hi, ich habe einen sehr teuren Bändchenhochtöner der mir jetzt nach 5 Jahren wohl defekt gegangen ist. Es ist der Audaphon APR 1.0.
    Er spielt nicht mehr und wenn ich direkt an der Spule messe sehe ich nur noch 0,5 Ohm. Damit ist die wohl defekt.

Nun ist dieses Bändchen so aufgebaut, das sie mit einer Spule kontaktlos das Bändchen selbst durch das Gehäuse induziert, d.h. die Spule kann man einfach abschrauben. Kennt irgend jemand evlt. Bezugsquellen für solche "Transformatoren" ?

Leider hat sich der Hersteller noch nicht gemeldet auf meine Anfrage.
    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2384

Hallo,
    das ist wohl ein "richtiges" Bändchen. Und da induziert keine Spule kontaktlos durch das Gehäuse - das ist ein Übertrager, also quasi ein vorgeschalteter Trafo, der aus den 0,5 Ohm des Metallstreifens 6 Ohm macht (sonst wäre der Verstärker durch ...). Am Bändchen selbst kann außer mechanisch (reißen) nix kaputt gehen, daher ist es wohl der Übertrager. Der ist nur als Original-Ersatzteil des Herstellers erhältlich.
    Audaphon ist die Hausmarke vom Lautsprechershop, ruf doch den Daniel Gattig dazu einfach an, der hilft bestimmt.
    Gruß Klaus

Kommentar

• chefffe
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 348

Vielen Dank für die gute Info!!
      Es ist auch in der Tat genauso wie du sagst. Der niedrige Gleichstromwiderstand hat mich auf die falsche Spur geführt.
      Mit dem Teil ist alles in Ordnung, ich habe die Ursache gefunden. Es war so banal, das traue ich mir kaum zu sagen. Ich habe eine getrennte Zuführung zu der Hochtonweiche. Bei der hatte das Kabel im Stecker aus irgendeinem Grund keinen Kontakt mehr. Das Bändchen habe ich bereits wieder zusammengebaut und es tönt wieder . Gottseidank, das wären sonst 700€ gewesen.

Kommentar

• mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2384

Freut mich, dass das Bändchen wieder tut. Lernen ohne Lehrgeld ist doch toll !
        Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
        X