Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiger Defekt bei NAD CD 541 C i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Parmenides
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2003
    • 69

    Merkwürdiger Defekt bei NAD CD 541 C i

    Liebe Fachleute,

    mein NAD CD-Spieler (knapp 2 Jahre alt) spinnt: Nicht immer, aber hin und wieder zeigen sich zwei unschöne Phänomene:

    Zum einen weigert er sich, CDs einzulesen. Er will einfach nicht starten. Das kann minutenlang dauern.

    Zum anderen kommt es vor, dass er ein verzerrtes Signal wiedergibt. Musik etc. ist zwar zu hören, aber eben wie leicht übersteuert.

    Merkwürdigerweise erledigt sich das Problem - bislang jedenfalls - nach geduldigem Warten und mehrfachem An- und Ausschalten.

    Weiß jemand, was das sein könnte? Ist das ein bekannter/typischer Defekt?

    Ich muss sagen, dass ich mit NAD-Geräten klanglich sehr zufrieden bin. Aber bisher haben alle Geräte (bis auf meinen Vollverstärker) früher oder später eine Macke gehabt: Tuner und zwei CD-Player. Vielleicht habe ich Pech gehabt, aber ich überlege, ob ich mir noch einmal etwas von NAD zulegen würde.

    Mit Dank und Grüßen
    P.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Klar, NAD ist qualitativ wie klanglich auch eine gute Marke.

    Ist das Problem temperaturabhängig? Wenn er warmgelaufen ist, spielt er dann stets einwandfrei? Liest er gebrannte CDs fehleranfälliger als Original-CDs?

    Treten beide Fehler zeitgleich auf?

    Kommentar

    • Parmenides
      Registrierter Benutzer
      • 07.03.2003
      • 69

      #3
      Lieber Frank S.,

      das Problem mit dem Einlesen von CDs sowie die Verzerrungen treten auch bei nicht selbst gebrannten Original-CDs auf (Ich habe kaum Selbstgebrannte).

      Die Temperaturfrage habe ich mir auch gestellt. Ich habe den Eindruck, dass es damit zu tun haben könnte. Das Verzerrphänomen tritt jedenfalls bislang nicht nach längerer Spielzeit auf, sondern nur am Anfang, nachdem ich den CD-Spieler starte.


      P.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Könnte Problem im Netzteil sein, z.B. unsaubere Spannung im Digitalbereich durch defekten Elko. Könnte aber auch am Pickup liegen.

        Kältespray besorgen und Elektronik im Betrieb absprühen bis er aussetzt. Falls verfügbar, Netzteilspannungen mit Oszi auf Störspannungen / Brumm prüfen.

        Falls Elektronik okay, am RF Testpunkt Signal vom Pickup prüfen. Wenn Signalamplitude zu klein, Pickup ersetzen oder notfalls Laserleistung per Trimmpoti notdürftig erhöhen (nicht immer langzeitstabil).

        Andererseits: knapp 2 Jahre? Geht das nicht auf Garantie / Kulanz?

        Kommentar

        • Parmenides
          Registrierter Benutzer
          • 07.03.2003
          • 69

          #5
          Ja, er hat noch ca. 14 Tage Garantie....mein Glück :-) Ich habe nur immer Angst, wenn es sich um Fehler handelt, die nur zeitweilig auftreten, da ich leider schon die Erfahrung gemacht habe, dass Geräte dann mit dem Kommentar "alles in Ordnung" unrepariert zurück kommen ....

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Bei Fehlerbescjhreibung "sporadisch" schreiben und auf genauen Test bestehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X