Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierbarer Infrarot-EMPFÄNGER gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    Programmierbarer Infrarot-EMPFÄNGER gesucht.

    Hi,

    Der Betreff sagts ja schon, ich suche sowas wie ne universal-fernbedienung, nur halt als empfänger. Wo gibts denn sowas? auch als bausatz von mir aus.

    Danke im Vorraus
    Straight-forward!
  • WW
    WW
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2002
    • 215

    #2
    Ich hab grad irgendwo (eh hier im Forum) aufgeschnappt dass es sowas von Vellemann gibt:

    Hier nach 8050 suchen

    hab mir das noch nicht genauer angesehen..... sieht aber interessant aus.... (wenn der Preis passt!)

    WW
    Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

    Kommentar

    • BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

      #3
      Das Vellemann Teil gibts auch bei Conrad (Best.Nr. 190975-07). Aber universell programmierbar scheint es nicht zu sein.

      Bernhard

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Kuck mal, ob du mit dem AT 90 S 2313 von Atmel was anfangen kannst. Gefunden bei:

        http://fn.neuroflex.de/tn/stepperonrcx.html

        Kommentar

        • dunkelbunt
          Registrierter Benutzer
          • 01.04.2004
          • 165

          #5
          @Basstler

          Was verstehst Du unter programmierbar?
          resistance is obsolete

          Kommentar

          • stefka
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2003
            • 109

            #6
            hi

            also ich verwende das velleman k8050-modul zur fernsteuerung meiner endstufen

            programmierbar ist es NICHT ! zur verwendung benötigt man noch eine passende fernbedienung - ebenfalls von velleman!

            aber annsonsten funkt. es wunderbar, die 15 kanäle kann man monostabil oder bistabil aufbauen was beim nachbau einer fernsteuerung ganz hilfreich ist!

            gruß

            stefka

            @ basstler was hast du denn damit vor ?

            Kommentar

            • Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

              #7
              Hi,

              Mit dem letzten Post scheidet das Velleman aus...
              Programmierbar heißt: Dass ich es auf eine vorhandene Fernbedienung anlernen kann. Fernbedienung hab ich schon und will damit was anderes steuern als eigentlich vorgesehen.
              Straight-forward!

              Kommentar

              • BN
                BN
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 982

                #8
                Die Auswahl an anlernbaren Fernsteuerempfängern wird nicht allzu groß sein, weil die Lernfähigkeit den Empfänger nicht unerheblich verkompliziert. Man kann sich natürlich einen Fernsteuerempfänger selber programmieren. Das geht reeeeelativ einfach mit einem C-Control Microcontroller von Conrad + IR-Empfangsmodul. Das habe ich selbst schon praktiziert, setzt aber dann schon richtige Programmierkenntnisse voraus. Die Kombination des Conrad Fernsteuerempfängers mit einem beliebigen anderen Microcontroller ist ebenfalls möglich, erfordert aber noch mehr Programmierkenntnisse.

                Falls ein PC ferngesteuert werden soll, dafür gibt es das "Girder"-System, das ist tatsächlich "out-of-the-box" universell anlernbar.

                Bernhard

                Kommentar

                • Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

                  #9
                  Hi,

                  Die Girder-Geschichte kenn ich schon, aber das hilft mir leider nicht weiter, es sollte standalone sein. Naja, dann bleib ich wohl mit meinem Begehr hängen.
                  Straight-forward!

                  Kommentar

                  • Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

                    #10
                    Hallo,

                    ich hätte auch interesse an so etwas und wahrscheinlich sogar die Möglichkeiten zur Umsetzung (AVR Programm-Kit, etliche AVR's rumliegen und gute Programmierkenntnisse.) Leider wird mir aber die Zeit für das ganze fehlen.

                    Um aber trotzdem etwas zum Thema beizutragen kann ich folgenden Vorschlag machen. Auf IR2PC.com bekommt man einen IR-Empfänger für die serielle Schnittstelle am PC. Ich hab das Ding selbst im Einsatz und die Software am PC dafür selbst geschrieben. Das Teil sendet für jede Empfangene Taste einer beliebigen Fernbedienung einen 6-Byte-Code über die serielle Schnittstelle. Damit wäre schon mal der Teil mit der IR-Auswertung gelöst. Jetzt bräuchte man nur noch einen Controller, der die 6 Bytes auswertet und entsprechend Ausgänge setzt.

                    Allerdings ist diese Lösung etwas kompliziert, weil man das ganze komplett ja auch mit nur einem Controller erledigen könnte. Und billiger wäre das ganze auch. Mir war aber dieses ganze IR-Zeugs die ganze Zeit zu kompliziert und so könnte man es umgehen.

                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar

                    • BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

                      #11
                      So ähnlich wie das IR2PC Modul funktioniert das Conrad-Empfänger-Modul auch, d.h. es liefert bereits den decodierten Fernsteuercode.

                      Vorteile des Conrad-Moduls:
                      + billiger
                      + Ansteuerung durch I2C-Bus (vereinfachte Version), das ist für Mikrocontroller günstiger als RS232.

                      Nachteil:
                      - versteht nur (den allerdings weitverbreiteten) RC5-Code

                      Bernhard

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X