Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummschleife beheben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoerer
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2002
    • 27

OK, ich versuchs mal. Danke.

Kommentar

• Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

Hallo,

ich kann Frank S eigentlich nur recht geben: Masse von Cinchleitung abtrennen bringt gar nix, außer vielleicht verschlechterung. Worüber geht denn dann die Masse, wenn sie nicht mehr übers Cinchkabel kann? Genau, über die Erdung und die ist alles andere als sauber. Habs selbst bei mir gehabt. Es bringt absolut nix. Ich würde auch einen Mantelstromfilter vorschlagen, oder eine optische Übertragung.

Gruß
      Andreas

Kommentar

• gnuddel
        Registrierter Benutzer
        • 01.03.2005
        • 3

masseleitung auftrennen bringt nicht immer etwas.....
        es kommt auf die bauweise des verstärkers an, wenn der eingang differenziell und massefrei ist bringts was ansonsten wirds schlimmer...

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Ich habe vor der Umstellung des Forums mal einen Ellenlangen Text darüber getippt. Leider finde ich ihn nichtmehr.

Es gibt grob gesagt drei Arten von Brummen.

1. Durch eine Leiterschleife im Erdmagnetfeld wird eine Spannung induziert. Auch kann ein anderes veränderliches Magnetfeld (Wechselstrom) Spannung in einem Leiter induzieren. Das passiert insbesondere, wenn man unsymmetrische NF-Leitungen neben Starkstromkabeln verlegt. Die 50Hz "sprechen dann in die NF-Leitung über". Abhilfe schafft hier eine symmetrische Leitungsführung via XLR-Standard oder Stereoklinke mit jeweils dazupassenden DI-Boxen.

2. Durch Geräte die nach dem Phasenanschnittprinzip den Strom regeln wird bei unzureichender Nachsiebung ein nichtmehr ausreichend sauberer Sinus ins Netz zurückgeschickt. Liegen beispielsweise Dimmer und Endstufe auf der gleichen Phase kommt es oft zu Brummen.
          Klassische Abhilfe: Getrennte Stromverteilungen verwenden. Dimmer auf den 63A, Ton auf den 32A.

3. Die Potentiale der Steckdosen sind nicht perfekt gleich. Schon ein minimaler Widerstandsunterschied bis zur Potentialausgleichsschiene kann genügen. Dann fließen über den Signalweg 50Hz Ausgleichsströme die sich dem normalen Signal überlagern. Auch das wird als Brummen wahrgenommen.
          Abhilfe schafft hier die Auftrennung eines Leiters (dann kann kein Strom mehr fließen) in aller Regel nimmt man die Masse. Die Auftrennung einer Masse reicht, man nimmt zweckmäßigerweise die Signalerde und nicht die des Schukos oder der Antenne, da sonst die Schutzfunktion verloren geht. Viele Geräte haben heutzutage die Möglichkeit Signalerde und Schutzerde getrennt zu führen, der Schalter heißt meist "Ground-Lift".
          Ist dies nicht möglich hilft entweder auch eine DI-Box (je nach Ausführung) oder ein Massetrennfilter der nichts weiter als ein galvanische Trennung der Signalmasse durchführt.

E-Techniker, vergebt mir, ich hab das nicht gelernt aber praktische Erfahrung damit. Sicher sind nicht alle Termini perfekt richtig, funktionieren tuts trotzdem.

gruß, farad

Kommentar

• geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

farad, das deckt sich mit meinen erfahrungen.
            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

War kürzlich bei jemand zu Besuch der konnte, wenn er alles in seiner Wohnung aus hatte und nur seine Aktivböxchen einsteckte über diese ganz ganz leise Radio hören... was könnte man gegen so etwas tun?

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Keramik Cs über den Gleichrichter, evtl. auch parallel zum Eingang.
                Zuletzt geändert von Frank S; 02.03.2005, 21:03.

Kommentar

• monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

Größe egal?

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Ziemlich. Am GR etwa 47nF nehmen. Am Eingang jedoch nur etwa 100pF.

Kommentar

Lädt...
                    X