Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummschleife beheben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoerer
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2002
    • 27

Brummschleife beheben

Hallo Leuts,

ich habe meine "Visatom" bisher mit einem Primare A20 Verstärker betrieben. Da der Klang bei etwas größeren Laustärken aber deutlich litt (der Verstärker klingt dann eng und nervig), habe ich mir eine deutliche leistungsstärkere Endstufe zugelegt (Thorens TTA 2300). Den Primare setzte ich nun nur noch als Vorstufe ein.

Klanglich ist die Endstufe spitze und leistungsmäßig gibt es nun auch keine Probleme mehr, aber: Wenn beide Geräte an einer Steckerleiste hängen, gibt es einen kräftigen Brumm (Hinweis: der Primare und die Thorensendstufe sind jeweils in Doppelmono aufgebaut, haben also jeweils 2 Trafos, wobei der Thorens wohl geerdet ist und der Primare nicht).

Ich krieg das Problem derzeit nur dadurch minimiert, indem ich den Primare mit einem 10 Meter Netzkabel an eine ganz andere Dose stecke, dann brummt es nur noch ganz leise. Ich könnte zwar damit leben, schön ist das aber nicht, zumal dann dieses Kabel rumliegt.

Weiß jemand einen Rat, wie ich das Problem lösen kann? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
  • Fisch
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2003
    • 176

versuch mal beim Stecker eines Verstärkers (zb der Endstufe, die ja geerdet ist), den Nullleiter und die Phase zu vertauschen (also den Stecker 180 grad anders einzustecken).

manchmal nützt das.

sonst die üblere methode: erdung abklemmen. das würd ich aber NUR zu Testzwecken mal versuchen !!!

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27917

http://www.hifi-regler.de/hifi/brumm...11481bd2fe5aae
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Wenn es an der Erdung des Thorens liegen sollte; Hast Du noch andere Geräte angeschlossen, z. B. einen Tuner oder Receiver? Oft kommt die Brummschleife dadurch zustande, daß dort eine weitere "Erde" mit anderem Potential angeschlossen ist, z. B. in Form der Antennenleitung.

Gruß, Christian

Kommentar

• hoerer
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2002
          • 27

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Tuner oder Receiver habe ich nicht angeschlossen. Die anderen Geräte (Plattenspieler, CD-Player und Phonopre) sind wohl auch nicht geerdet. Der Thorens hat zwar kleine Lämpchen, die mir zeigen sollen, wierum die Stecker richtig sind. Ich werde es aber trotzdem mal versuchen, mit Tauschen etwas zu erreichen. Veielleicht noch dieser Hinweis: Das Ungewönliche an dem Thorens ist übrigens noch, dass er zwei Netzkabel hat, also zwei Monoendstufen in einem Gehäuse.

Kommentar

• hoerer
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2002
            • 27

So, habe am Wochenende mal alle Stecker in verchiedensten Varianten umgesteckt. Das Fazit war leider: Egal, was ich mache, solange beide Geräte an einer Leiste hängen, brummts ...

Mist

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Hallo hoerer,

ich würde an Deiner Stelle ein paar Billig-Chinch-Kabel kaufen und auf einer Seite den Schirm abtrennen.
              Damit würde ich die beide Geräte verbinden.
              Eigentlich darf dann nichts mehr brummen....
              siehe auch diesen Thread :

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=10083

Der Tip mit dem Massetrennfilter; den Broesel dort gegeben hat; wäre dann auch noch eine Möglichkeit; wenn es mit der aufgetrennten Leitung zwar nicht mehr brummt; aber zu viele Störungen zu hören sind...

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Immer wieder lieft man: Cinchleiter Masse auftrennen! warum???Das Auftrennen des Cinch Masseleiters soll was genau bewirken?

Hilfsfragen:

Was passiert mit dem Ausgleichsstrom bei getrennter Cinchmasse?

-Verschwindet der Potentialunterschied zwischen beiden Geräten, wenn der Masseleiter des Cinchkabels bei sonst gleicher Konfiguration getrennt wird?

-Wo steht die evtl. anliegen de Potentialdifferenz nach Auftrennung der Cinchmasse jetzt an?

-Werden die Störungen geringer oder höher?

Kommentar

• geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

bei meinem ersten 'fliegenden' röhrenaufbau mit 5.1 kanälen, habe ich damit wirkungsvoll den brumm weg bekommen, einfach weil nichtmehr 5x masse von der soundkarte zur endstufe ging- das bringt das.
                  wie das technisch genau begründet ist, ist mir da schnurzpiep, solange es den gewünschten effekt hat.
                  das ist jedoch kein garant dafür, das das immer hinhaut und kann im ungünstigen falle(hier evtl, da 2x seperat-2-kanaliger aufbau) genau das gegenteil bewirken.
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Mehrfache parallele Massen sind krotisch. Masse nur an den notwendigen Stellen führen. Bei vielen Massen, diese an den unnötigen Stellen entfernen, ohne die notwendigen Verbindungen zu trennen.

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Original geschrieben von Frank S
                      Mehrfache parallele Massen sind krotisch. Masse nur an den notwendigen Stellen führen. Bei vielen Massen, diese an den unnötigen Stellen entfernen, ohne die notwendigen Verbindungen zu trennen.
                      Hi Frank ,

ob dieser Text dem hoerer eine wirkliche Hilfe ist?????

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• hoerer
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.09.2002
                        • 27

In der Tat: Nein

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

@ hoerer:

ich bleibe dabei: Masse auftrennen am Chinchleiter.
                          Da durch gibt es keine durchgängige Masse mehr und von daher können sich auch keine Schleifen mehr bilden.
                          B.z.w. nur noch; wenn Du beide Geräte geleichzeitig anfasst...

Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• hoerer
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.09.2002
                            • 27

Also verstehe ich das richtig(?): Bei einem Koaxcinchkabel zwischen Vor- und Endtstufe bei einem Kabelende den Kontakt zum äußeren Masseleiter trennen?

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

@ hoerer:

Ja genau.
                              Wenn es eine Billig-Ausführung ist; kannst Du auch einfach den Kragen abknipsen; so das nur noch der Stift in der Mitte stehen bleibt...
                              Aber dreh' das Lautstärke-Poti schön auf ganz leise; bevor du da rumstöpselst

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X