Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein ROTEL RA-985BX noch aktuell?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwen
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

    Ein ROTEL RA-985BX noch aktuell?

    Hallo!


    Ich habe nun nur noch einen RA-985BX in minderwertigen Zustand bei mir stehen.
    Nun bin ich am überlegen was ich mache, reparieren oder mir gleich einen neuen kaufen?

    Ich bin mal ganz ehrlich, den Rotel möchte ich dank seines neutralen Klanges wirklich ungern weggeben.
    Allerdings bin ich technisch wahrscheinlich noch nicht so bewandert um das Gerät richtig reparieren zu können.

    Die Probleme:
    1. Tone-Schalter: von off auf on, der Rechte Kanal geht aus
    2. Balance-Poti: kratzt
    3. Knacksen beim umschalten der Quelle (Listening)
    4. Lautstärke-Poti: kratzt, manchmal (?)
    5. Beim schalten von off auf A der Lautsprechergruppe läuchtet die P.-LED, er schaltet aber dennoch zu.
    6. Von A zu B oder B zu A+B keine Probleme, von A zu off knacksen
    7. Selten klackert ein oder mehrere Relais im Verstärker und die Endstufe wird abgeschaltet, eher selten aber nervig

    Wie siehts aus? Lohnt es sich da Hand anzulegen, oder eher nicht?
    Eine Reparatur wird sicher nicht billig, neue Schalter, Potis und Relais?

    Frank S was sagst du denn dazu?
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

    #2
    Sven,

    dazu muss ich sagen, dass ich mir wegen eines kratzenden Balance-Potis keine Sorgen mache! Es ist zwar nervig, aber macht nichts.
    Ich selbst hab als Vorstufe die 990er und sogar da kratzt das B-Poti. Das wurde aber auch vom Vorbesitzer kaum benutzt! Also da kam nur minderwertiges Material zum Einsatz.
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

    Kommentar

    • geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

      #3
      zu den kleinen macken deines rotel,
      reinige mal alle shalter und potis, des dürfte helfen.
      bei den LS-schaltern evtl mal die relais reinigen, was allerdings etwas gechick erfordert (öffnen, reinigen und dabei die innereien nicht verbiegen)

      wenn du in/um HH wohnst mach ich das für dich, nur vorbeibringen musst den schon selber...
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Was Du an den Rotels schon an Ärger hattest! Da hätte ich schon längst die Beherrschung verloren und das Zeug entsorgt.

        Warum war eigentlich die damalige Reparatur so teuer? Haben die die Bedieneinheit incl. Prozessor getauscht?

        Okay, einige Lötstellen waren auch bei meiner 990er katastrophal - die 981er, der Decoder, Vorverstärker etc. machten aber auch nie Ärger. Normalerweise stehen die einfach rum und laufen ganz friedlich!

        Alle Potis / schalter mit Kontaflon spülen. Wenn die Kohlebahnen noch nicht durchgescheuert sind, ist dann lange Zeit Ruhe. Platinen komplett nachlöten. Bei Bedarf würde ich anbieten, die Kiste zu prüfen.

        Wenn es nur um den Klang geht, dann nimm eine 981er Endstufe und eine Parasound oder T+A Vorstufe.

        Kommentar

        • Sven W.
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2002
          • 404

          #5
          Vielen Dank, ich werden mir eine RB anschaffen, neu oder gebraucht werde ich noch entscheiden.
          Andere Frage, wie müssen diese Widerstände eingestellt werden? (Beim RA-985BX)



          Was genau machen diese?

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Ruhestromeinstellung. Sehr lästig. Waren - glaube ich- 6mV über einen Emitterwiderstand. Nimm die Widerstände, die eine mittlere Spannung haben. Gerät warmlaufen lasen und mehrmals nachstellen. Nach 10x Nachstellen stimmt es recht gut. Der genaue wert ist nicht sooo wichtig, da der Klirr kaum steigt. Kannst auch so einstellen, daß jedes Kühlblech etwa 40°C erreicht. Kleine Potistellungen ändern den Ruhestrom schon erheblich, deshalb nur wenig drehen. Und immer warten, bis sich alles eingependelt hat. das kann schgon30 min dauern.

            Kommentar

            • Sven W.
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2002
              • 404

              #7
              Vielen Dank Frank!!

              Mir ist eben einer der beiden kaputt gegangen. Und ich habe wirklich nicht derbe gedreht!

              Welche Alternative kann ich jetzt dafür einsetzen?
              Kann ich da preiswerter regelbare Wiederstände einlöten, ohne den Klang zu beeinflussen?


              Ich werde den ROTEL am WE ein letztes Mal genauer unter die Lupe nehmen.
              Richtig nachlöten, alle Potis und Schalter reinigen, Grundreinigung, etc.

              Hast du noch einen guten Vorschlag, Ratschlag für mich?

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Du kannst jeden Trimmer nehmen, den der Markt hergibt. Schlimmer als diese blauen Dinger kann's nicht werden...

                Wegen Wert: Da wird eine dreistellige Zahl draufstehen. Die schreib mal, dann sage ich dir was.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Schönes Bild: viel Platine für so wenig Verstärker...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Knirsch! Nimm einen Cermet Trimmer. Die sind excellent und fein einstellbar.

                    Kommentar

                    • Sven W.
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2002
                      • 404

                      #11
                      Original geschrieben von Frank_S
                      Knirsch! Nimm einen Cermet Trimmer. Die sind excellent und fein einstellbar.
                      Nochmals: Vielen Dank! Wo bekomme ich diese?

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Conrad.

                        Kommentar

                        • Sven W.
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2002
                          • 404

                          #13
                          Original geschrieben von harry_m
                          Schönes Bild: viel Platine für so wenig Verstärker...
                          Wenig Verstärker?
                          Also ich persönlich halte 100Watt RMS an 8 Ohm nicht für wenig.
                          Der RA985-BX kann auch 2Ohm, auf 50m² hatte ich mal zwei 15" JBL BR-PA Subwoofer dran.
                          Volumen-Poti @ 3 Uhr absolut sauber und stabil, auch vier KS CL208 könnte man sauber antreiben.

                          Ich finden den 985BX absolut gernial, richtig sauber im Tiefbass und sehr neutral im Grundtonbereich.

                          Schade finde ich es, dass er mir recht viel Ärger bereitet... jedenfalls in letzter Zeit.
                          Und so alt ist er noch nicht, ist einer der letzten aus dem Werk und verhältnismäßig teuer erstanden.

                          Carlos Santana - Sideways ft. Citizen Cope habe ICH noch auf keinem Vollverstärker sauberer wahrnehmen können.
                          An einem Paar: A.O.S. STUDIO 100TL ATC (http://www.aos-lautsprecher.de/deutsch/studio100tl.htm)

                          in der Zwischenzeit hatte ich schon einen
                          - Yamaha AX 592
                          - Harman/Kardon HK 680
                          - PMA-1500R von Denon
                          und bin immer beim ROTEL geblieben.

                          mfg
                          Sven

                          @Frank S
                          Ist der in Ordnung: 441585 - 49

                          Zuletzt geändert von Zwen; 19.02.2005, 00:03.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X