Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummschleife Endstufe Cayin 1205.1 gelöst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiree
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2021
    • 22

    Brummschleife Endstufe Cayin 1205.1 gelöst

    ich habe ein Problem mit einer Brummschleife bzw. der Erdung in meinem Heimkino Setup. Vielleicht kann mir jemand hierbei helfen.

    Ich hatte dies schon in einem anderen Forum beschrieben, aber wenig Nützliches erfahren.

    Vereinfacht dargestellt.
    Marantz 7706 Vorstufe (hat keine Schutzerde am Stecker)
    2 Studio Endstufen mit Groundlift für Subs
    einen Haufen Aktivlautsprecher, auch keine Schutzerde
    über XLR verbunden

    Zuspieler Media PC über HDMI (der hat einen normalen Kaltgeräte Anschluss mit Erde)
    (in diesem Setup bis hierher keine Probleme)
    Läuft auf 3 unterschiedlichen Phasen, sogar über diverse entfernte Steckdosen. Absolute Ruhe.

    zudem jetzt eine ältere Cayin Hifi Endstufe mit 5 vollständig separaten Endstufenzweigen, also jeweils ein eigener Trafo.
    siehe Foto

    Bolidenklasse steinschwer.
    Die soll für Atmos passiv Lautsprecher an der Decke genutzt werden.
    Das Teil hat auch einen normalen Kaltgeräte Anschluss mit Erde und aber nur Cinch Eingänge. kein XLR.

    Die Endstufe verursacht ein übles Piepsen und Knistern, was sich im Gehäuse des PC wieder findet. Irgendwelche Chips oder Grafikkarte. Man hört im PC Gehäuse genau das Knistern, was man auch in den Lautsprechern hört. Am PC liegt es eher nicht, erstmal geht es ohne die Endstufe ja und ein anderer PC macht das gleiche Problem.

    Ich habe schon viel probiert, auch alle! Geräte an eine einzelne Steckdosenleiste mit gemeinsamer Erde. Auch den Marantz über das Gehäuse (Plattenspielererde) mal zusätzlich an die Erde angeschlossen. Mit Netzfiltern habe ich auch expermientiert. Nichts hilft.

    Versuchsweise hab ich jetzt einmal die Schutzerde der Cayin abgeklebt. Siehe da Geräusche weg. Natürlich nicht Sinn der Sache.


    Kann man das so lassen ? Die Geräte stehen im Rack, man kommt also nicht dran.
    Braucht so eine Endstufe einen Schutzleiteranschluss bzw. lässt sich ein Groundlift nachrüsten oder etwas umbauen.
    Kann ich etwas an der Endstufe umbauen?

    Danke
    Zuletzt geändert von Tiree; 02.10.2023, 09:44.
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 586

    #2
    Hallo!

    Das Problem liegt, meiner Meinung nach, im Übergang von der Vorstufe mit ihren symmetrischen Ausgängen auf die Cinch-Eingänge. Wie hast Du das gemacht?

    Die Cinch-Masse ist im Gerät mit der Schutzerde verbunden. Das Abkleben des Schutzkontaktes in der Steckdose führt ja zum gewünschten Ergebnis, ist aber nicht zulässig! Bist Du in der Lage, ein wenig zu löten oder brauchst Du was fertiges? Brauchst Du alle fünf Kanäle oder nur vier? (Mehr habe ich an der Vorstufe nicht gesehen)

    Gruß Bernd

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 586

      #3
      Auf die Schnelle habe ich das gefunden:

      https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

      Kabel müsste man wohl trotzdem löten.

      4 mal von XLR symmetrisch auf Stereoklinke symmetrisch und 4 mal von Stereoklinke auf Cinch und dann zwei von den Kästchen.

      Eventuell gibt es die Kabel auch fertig. Thomann z.B. hat auf seiner Seite einen Kabel Guy, da könnte man schauen, ob es das gibt.

      Gruß Bernd

      Kommentar

      • Tiree
        Registrierter Benutzer
        • 20.05.2021
        • 22

        #4
        Ich habe die Kabel selber gelötet. Habe 1 und 3 auf den Schirm und 2 auf Plus gelegt.
        Ich kann aber auch Cinch am Verstärker anschließen, das Brumme ist dann immer noch da.

        Es liegt eher daran das der AV Pre keinen Schutzleiteranschluss hat, der Amp aber schon. Bei den anderen Geräten, fällt das nicht weiter auf, weil da alles mit XLR verkabelt ist.

        Ich habe gestern noch einen Film über den PC angeschaut. Ohne den Cayin Amp. Man hört trotzdem ganz leicht dieses Piepsen. Durch XLR ist das aber fast weg. Heißt, dass da eher der PC das Problem darstellt, es wird nur bei der Cinch Verbindung erst deutlicher. Ich hatte allerdings schon zwei Media-PCs ausprobiert. Die erzeugen beide diese Knistern und Piepsen. Scheinbar je nach Lastzustand. Man hört quasi, wie die Grafikkarte arbeitet. Irgendwelche Spannungswandler vielleicht.

        Kommentar

        • Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 586

          #5
          Hallo!

          Ich bleibe dabei, das Problem ist die Masseverbindung der Geräte. Deine Lösung mit dem Abkleben des Schutzkontaktes macht ja genau das und es wirkt. Die Plattenspielermasse des Marantz hattest Du ja auch schon probiert und es hat nichts gebracht.

          Deine Kabel sind grundsätzlich richtig gelötet, haben aber das Problem, daß die Signalmasse jetzt in der Endstufe mit dem Schutzleiter verbunden ist. In der Studio und PA-Technik weiß man schon, warum man symmetrische Leitungen bevorzugt. Um dein Problem aus der Welt zu schaffen, könnte auch das weiter helfen:

          https://www.thomann.de/de/pro_snake_brr_101_1.htm

          Macht im Grunde das gleiche, wie das oben empfohlene Kästchen. Du müßtest nur an Deinem Kabel den Cinchstecker gegen eine Buchse tauschen.

          Man könnte auch die verbauten Audioübertrager einzeln kaufen. Ein billiger liegt dann aber bei knapp 15€, ein guter Studioübertrager bei 90€. Du brauchst ja einen pro Kanal.

          Gruß Bernd


          Kommentar

          • Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 586

            #6
            Und nochmal zum PC:
            hast Du mal einen Laptop im Akkubetrieb probiert? Da dürfte das Problem nicht auftreten. Normale PCs sind audiotechnisch meist eine Katastrophe.

            Bernd

            Kommentar

            • Tiree
              Registrierter Benutzer
              • 20.05.2021
              • 22

              #7
              So ich habe es nun hin bekommen.

              Es liegt wohl tatsächlich am PC. Das Thema ist, dass der Ton und Bild über HDMI raus gehen und das HDMI Kabel wohl die Masse der Geräte untereinander verbindet.

              Der AV Pre hat keinen Masseanschluss und nun suchen sich wohl diese Fehlströme ihren weg über die ganzen Audioausgänge bis sie auf ein geerdetes Gerät treffen. Über XLR ist das tatsächlich auch noch leicht hörbar. War mir nur nie so aufgefallen. Über Cinch natürlich massiv.

              Ich habe nun folgendes ausprobiert. Ich habe die Schiermung des HDMI Kabels aufgetrennt. Damit sind die Steckeraußenseiten verbunden und darüber scheint dann auch die Brummschreife zu laufen. Kabel vorsichtig aufgeschnitten und das Geflecht durchtrennt. Was übrig bleibt sind die isolierten Einzelpaare der HDMI Leiter.
              Geräusch ist weg. Gegenprobe mit einem anderen Kabel, Geräusch wieder da.

              Ehrlich gesagt, bin ich überrascht, wieso so ein HDMI Kabel beidseitig an der Masse hängt mit der Schirmung. Ich habe kein Audiokabel, welches über einen Geflecht verfügt, wo das so ist.

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 586

                #8
                Hallo!

                Wenn durch das Auftrennen der Schirmung keine sonstigen Probleme auftreten, ist ja Alles super. Normale Cinchkabel sind aber doch alle so gemacht, Signal auf den Pin und Schirm auf die Hülse. Noch übler wird die Problematik, wenn ein Satellitenreceiver ins Spiel kommt. Dann kommt das Antennenkabel zur Schüssel als weiteres Problem dazu. Der Schirm ist dann auch nochmal im Bereich des Mastes mit Masse verbunden. Wie genial war da optisches TOS-Link, kein Problem mit ungewollten Masseverbindungen, leider wegen zu geringer Bandbreite auch schon wieder weg.

                Gruß Bernd

                Kommentar

                Lädt...
                X