Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plasma-TV (Monitore)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Original geschrieben von harry_m

Ich bezog mich jedoch auf den Abschnitt mit dem "Industrieausschuss, wie ... Acer hat".
    Da sieht man mal wieder, wie einen das eigene Hirn überlistet. Meines hat aus Fisch's Indurstieausschuss Industrieanschluss gemacht. Macht zwar auch keinen Sinn, aber egal.

OT Ende...
    Grüße Jorge

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Hm, Frank, ich habe ein Wenig recherchiert. Unter Anderem fand ich folgendes:

BARCO Graphics 808

Gebrauchtgerät, BJ. 1997
      Neue Panasonic Röhren
      Listenpreis ca. DM 75.000,00

Barpreis
      EUR 7.500,00

Weitere Angebote unter

http://www.spatz-tech.de/Projekto1.htm

In wiefern diese Seite representativ ist, kann ich alledings nicht sagen: dafür habe ich mich damit zu wenig beschäftigt: ein Projektor kommt bei mir nicht in Frage - es ist einfach zu hell im Wohnzimmer. Und ich will nicht darauf angewiesen sein, immer auf die Dunkelheit zu warten, um mir einen Film oder einfach die Nachrichten anzusehen.

Auch wenn dieses Gerät nach 8 Jahren nur noch 20% des urspünglichen Preises kostet: aber geschenkt ist es immer noch nicht. Und für 7.500€ bekommt man schon einen sehr guten Rückprojektor mit "HDTV-Ready"-Sticker oder einen ganz großen und guten Flachbildschirm.

Wo Du recht hast, ist wohl die Sache mit der Reparatur: kleinste Fehler bedeuten locker und lässig Totalschaden. Ehrlich gesagt, habe ich darüber gar nicht nachgedacht: aber gut zu wissen. Danke!

Noch ein Argument, beim guten alten (auch wenn viel zu kleinem!) Blaupunkt zu bleiben.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

7500 sind für dieses Gerät realistisch. Ältere -für Heimkino mehr als gute Geräte kosten knapp die Hälfte, wenn die Röhren noch brauchbar sind.

Helligkeit ist kein Problem. Diese Geräte wurden für große Bilder 6 auf 5m gemacht gebaut und können das meist kleinere Heimkinobild entsprechend heller darstellen.

Defekte Plasma Panels sind recht häufig. Ich wollte nicht darauf wetten, daß ein Gerät z.B. 7-10 Jahre hält. Die meisten Bildröhren schaffen das bei normaler Kontrasteinstellung locker.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Nachtrag: schau den Aconda 93102 an. Beeindruckende Erscheinung, gutes Bild, solides Chassis und stabile Bildröhre. Sichere Investition. Für den Preis (2700) ein Geheimtip.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Ein Beamer oder anderer Krams kommt für mich nicht in Frage.

Miir ging es auch garnicht darum, ein eventuell größeres Bild re-produzieren zu können (das momentane ist mir gross genug), sondern einfach und wirklich um die Bautiefe, mein momentaner Grundig ist mit annähernd 60 cm Tiefe doch schon ein ganz schöner Hammer und lässt mich mein 'Equipment' nicht so arrangieren, wie ich es gerne möchte.

Aber wenn ich hier so das Für und (mehr) Wider lese, dann werde ich wohl doch davon Abstand nehmen, mir 'ne Heizung an die Wand zu hängen.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Ich habe diesen MEDION Plasma vom Dezember 2004 (?). Bei Analog TV ist das Bild gerade noch gut, Bei DVD allerdings um Welten besser. Darum ging es mir aber, Fernsehprogramm interessiert uns nicht. Und drei Jahre Garantie für gerade mal 1600 Euro waren für mich akzeptabel. Wir sind jedenfalls hochzufrieden mit dem Ding.
              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• BlueFlame
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2002
                • 453

Ich möchte da nochmal meine Dipl.Arbeit zitieren...

Es ging da um Backprojektion-TV mittels LCoS.

Im Endeffekt ists ein LCD-Beamer im Backprojection-Gehäuse.
                Nur, daß das LCD nicht transmittiv sondern reflektiv ist.
                Dieses Verfahren bietet eigentlich nur Vorteile ggü LCD.
                Höhere Lichtausbeute, bessere Kühlung, einfache Herstellung.
                Da sieht auch DLP alt aus.

Ich durfte einen Prototypen bzw. Geräte aus USA anschauen.
                Das war wirklich das Beste, was ich überhaupt gesehen habe.
                Farben. Auflösung. Brillianz. Kontrast. Schnelligkeit....etc.pp.

Leider hat Philips dieses Projekt inzwischen komplett
                eingestampft... für mich unerklärlich. Wer mal googeln will.
                Der geplante Fernseher hier Cineos. Sollte wohl so um die 3k€
                kosten.

Es sollen aber noch andere Hersteller für dieses Prinzip geben.
                Und es soll auch Beamer geben, die nach diesem Prinzip arbeiten.

Viele Grüße

BlueFlame

Kommentar

• ST1100
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2002
                  • 1413

Original geschrieben von We-Ha
                  Aber wenn ich hier so das Für und (mehr) Wider lese, dann werde ich wohl doch davon Abstand nehmen, mir 'ne Heizung an die Wand zu hängen.
                  Onkel We-Ha,
                  das hast jetzt etwas falsch verstanden, die Dinger haben halt einige 100W und wie es eben so ist geht davon einiges in Wärme auf; genau wie bei einem herkömmlichen TV auch.
                  Wollte eben nur aufzeigen daß man auch diese Plasmas nicht "zudecken" darf, da sie alle ohne Lüfter und daher auf thermische Kühlung angewiesen.
                  Einrichtungstechnisch sind die Flats schon eine super Sache.
                  Die WZ-Sitzecke hier im Haus meiner Holden hat zB so 3x3m, würde ich da meinen Sony 76er mit 60cm Bautiefe reinstellen wäre der ganze Bereich auch schon vollgeräumt; da wirkte ja schon der alte 55cm TV klobig.
                  Dagegen ist der Samsung Plasma natürlich eine super Sache, grad mal ~12cm tief trägt der da überhaupt nicht auf.
                  Dazu die Optik, fast nur Bild da schmaler Rand.
                  Und das Format ist schon geil, da hat das Auge was zu kucken und kann im Bild herum wandern; Naturdokus, Landschaftsaufnahmen, Movies sind da schon was Feines.

Bin für meine Bude ja auch schwer am Grübeln, der Sony ist halt schon eine riesen Kiste, dabei nur 76er Diagonale.
                  Und da ich nun eh schon gröberen Umbau plane...
                  regards

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Original geschrieben von Frank S
                    ...Helligkeit ist kein Problem. Diese Geräte wurden für große Bilder 6 auf 5m gemacht gebaut und können das meist kleinere Heimkinobild entsprechend heller darstellen...
                    Dabei muss doch enorme Abwärme entstehen, nicht wahr?! Wie viele dB bringen denn diese Geräte, wenn sie im Wohnzimmer aufgestellt werden?

Grüße
                    Harry
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• BlueFlame
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2002
                      • 453

Ich dachte Wärme wird in Watt gemessen... *duckundweg*

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Harry meint bestimmt das Rauschen der Palme, die da zwecks Abwärme gewedelt werden muss
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

Original geschrieben von Frank S
                          Für mich besteht die optimale Lösung in einem gebrauchten Röhrenbeamer, z.B. die Barco Datatypen. Instandgesetzte Röhren rein und fertig. Nachteil: Größe! Vorteil: immer wieder reparabel, beliebige Bildgröße, beliebige Auflösungen, TOP Bild!
                          *unterschreib*

Man sollte die Lebensdauer der Röhren allerdings nicht unterschätzen. Meine Sony 7" Röhren im Seleco SVT-195 haben locker schon 10.000 Betriebsstunden auf'm Buckel und ein Ende ist nicht wirklich in Sicht - und das fast ohne Kühlung! Natürlich werden sie nicht besser/heller, das ist schon klar.

So ein großer Barco wäre auch mein Traum, allerdings sind das schon richtige "Klötze", die da an der Decke hängen.

Grüße
                          Matthias

Kommentar

• 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

Original geschrieben von harry_m
                            Dabei muss doch enorme Abwärme entstehen, nicht wahr?! Wie viele dB bringen denn diese Geräte, wenn sie im Wohnzimmer aufgestellt werden?
                            Die großen 8" oder gar 9" Röhren werden sich im HK-Betrieb ziemlich langweilen, deshalb werden sie auch nicht sonderlich beansprucht (wenig Hitze, lange Lebensdauer, kein Einbrennen). Mein Seleco mit 7" Röhren wird nicht wärmer als ein normaler Fernseher, deshalb hab' ich sämtliche (alle) Lüfter ohne schlechtes Gewissen abgeklemmt.

Du mußt immer bedenken, daß diese Geräte für den rein professionellen Einsatz entwickelt wurden und dementsprechend prügelfest sind. Heimkinobetrieb ist für diese Kisten wie "Schwarzwälder Kirsch mit Sahne", also ein Klacks. Du wirst die max. mögliche Helligkeit nie wirklich ausnutzen, deshalb ist das Kontrastverhältnis auch so riiiieeesig groß! Selbst bei meinem Ur-alt Seleco ist schwarz noch wirklich schwarz (aber natürlich nur im dunklen Raum ).

Grüße
                            Matthias

Kommentar

• monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

Wollte noch folgendes in die Diskussion werfen: Apple Cinema Displays 21.3", 23", 30" - flache Sachen... Gibt's z.B. auch von LG, Samsung usw.

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

Der Stromvernbrauch liegt bei den besseren CRT Beamern bei maximal 500W (volle Helligkeit). Hört sich schlimmer an als es ist. Ein guter alter 70er TV schluckt ja auch seine 150-200W; die ersten Farb TVs sogar auch knapp 500W. Nur LCDs sind wirklich sparsam.

Das Betriebsgeräusch der Geräte ist im Vergleich zu den Plastikkisten der LCD/DLP Beamer deutlich geringer, da keine punktuelle Hitze abheführt werden muß. Die Wärme entsteht stattdessen gleichmäßig im großen Gehäuse und wird großflächig abgeführt. Kleine, schnelle Lüfter sind nicht nötig.

"Du mußt immer bedenken, daß diese Geräte für den rein professionellen Einsatz entwickelt wurden und dementsprechend prügelfest sind."
                                ->DAS ist der Hauptgesichtspunkt! Diese Geräte wurden nicht für den CONSUMER (Schimpfwort) entwickelt, der 1x im Monat Kino spielt und alle 2 Jahre die Birne wechseln will; diese Geräte stehen auch in kleineren Kinos und im Professionellen Einsatz bei Grafikentwicklern. Sehr zuverlässig, super Modulservice bei Barco.

Die Röhren sind nicht gerastert, wie die farbröhren beim TV. Deshalb kann der Elektronenstrahl ganz fein gebündelt werden - und die Schärfe nach korrektem Abgleich am Aufstellungsort ist gigantisch. Die Röhrenlebensdauer ist in guter Näherung umgekehrt proportional zur *mittleren* Bildhelligkeit. Da die Geräte im Heimkinobetrieb meist nur 1/4 der ausgelegten Bildfläche bestrahlen, halten die Röhren SEEEHR lange. Auch die Helligkeit ist kein Problem im nicht abgedunkelten Raum.

Thema Kontrastverhältnis: die Röhren sind im mittleren Strahlstrom (mittlere Bildhelligkeit) begrenzt. Soll eine einheitliche, weiße Fläche dargestellt werden, so greift die Strahlstrombegrenzung und das Bild ist nicht so grellweiß wie z.B. bei *guten* DLPs. Da die Bilder aber gemischte Helligkeitsstufen enthalten, können einzelne Bildteile heller dargestellt werden als bei anderen Technologien. Der Strahlstrom konzentriert sich dann auf die hellen stellen; die Röhre erholt sich an dunklen Bildbereichen. Ein anderes gerät kann das nicht! Bei LCD Beamern liefert die Lampe immer die selbe Helligkeit zu jedem Pixel. Mehr als diese durchlassen kann das Panel nicht. s kann nicht das Licht dunkler Bereiche mit auf helle Bereiche umleiten.

Stichwort Lampe: Unabhängig vom Lampentyp sind die Beamerlampen heute die Einnahmequelle der Hersteller. Der Preiskampf bei den CONSUMER-Geräten wirkt bei den Tintenpissern. Drucker 50$ und dann die Patronen teuer. Patronen natürlich so, daß man alle paar Wochen neue braucht. Selbiges bei den Beamern. Die Lampen sind exorbitant teuer - und dazu sehr anfällig. Soll der Beamer als TV Ersatz dienen (kann man eigentlich erwarten), so steigen die laufenden Kosten beträchtlich an. Und die komprimierte, billige Elektronik zerfällt unter der Hitze zu Staub.

Über einen Zeitraum von z.B. 10-15 Jahren kommt die Barco Lösung billiger als alle anderen Lösungen außer Röhren-TV. Eine Nutzungsdauer von 15 Jahren und mehr ist keine Illusion für einen gebrauchten CRT Beamer von Anfang der 90er Jahre! Diese Geräte sind unverwüstlich wie industrielle Elektronik.

Kernfrage ist, ob man einen teureren Beamer mit noch guten Röhren kauft - oder ob man eine runtergewirtschaftete schrottkiste nimmt und sie selbst aufbessert. Ich würde etwa 3500-4000 für eine insgesamt saubere Lösung ansetzen.

Kommentar

Lädt...
                                X