Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plasma-TV (Monitore)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Plasma-TV (Monitore)

Moin,

habe mich bisher noch nicht mit diesem Thema beschäftigt, aber es könnte für mich aus platztechnischen Gründen interessant sein.

Meine Fragen also:
    [list=1][*]Wie sieht es mit Stromverbrauch und Wärementwicklung aus ?[*]was genau sagt das Kontrastverhältniss aus, z.B. 5000:1, ist das ein gutes Verhältniss ? Ab wann kann man da von 'gut' sprechen ?[*]wer kann was zur Qualität der Firma 'LG' sagen ?[*]welches Fabrikat (Firma) wäre da überhaupt empfehlenswert ?[*]ist eventuell in absehbarer Zeit mit fallender Tendenz bei den Preisen dieser Teile zu rechnen ?[*]macht das überhaupt schon Sinn ?[/list=1]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Wie sieht es mit Stromverbrauch und Wärementwicklung aus ?
    ->Je nach größe einige 100W, vergleichbar der Rückprojektoren.

was genau sagt das Kontrastverhältniss aus, z.B. 5000:1, ist das ein gutes Verhältniss ? Ab wann kann man da von 'gut' sprechen ?
    ->Plasma ist immer gut, da schwarz=echtes schwarz und kein grau wie bei LCD. Kontrast haben alle Plasmageräte in mehr als ausreichender Menge. Man sollte deshalb auch die Kontrasteinstellung reduzieren, um das teure Panel zu schonen (wie bei Bildröhre)

wer kann was zur Qualität der Firma 'LG' sagen ?
    ->In Ordnng.

welches Fabrikat (Firma) wäre da überhaupt empfehlenswert ?
    ->Samsung, Panasonic wären auch noch okay. Die Japaner ziehen sich aber zurück.

ist eventuell in absehbarer Zeit mit fallender Tendenz bei den Preisen dieser Teile zu rechnen ?
    ->Ja, da HDTV Auflösung mit aktuellen Panels nicht geht. Ausverkauf!

macht das überhaupt schon Sinn ?
    ->Wenn ein gutes+großes Bild gewünscht ist, bleibt nur eine 100er Röhre von Loewe, ein Röhrenbeamer oder ein Plasma. Wahl des kleinsten Übels.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Original geschrieben von Frank_S
      ->Wenn ein gutes+großes Bild gewünscht ist, bleibt nur eine 100er Röhre von Loewe, ein Röhrenbeamer oder ein Plasma. Wahl des kleinsten Übels.
      UNd welches ist dieses ? Oder unterliegt das dem pers. Empfinden ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Na, Geld und Raum, denk ich mal.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Wobei Plasma da qualittiv in keinster Weise mit nem guten Röhregerät (egal ob TV oder Beamer) mithalten kann, ich empfinde die Qualität dieser ganzen digitalen Schirme einfach nur als grausig.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

Original geschrieben von MrWoofa
            Wobei Plasma da qualittiv in keinster Weise mit nem guten Röhregerät (egal ob TV oder Beamer) mithalten kann, ich empfinde die Qualität dieser ganzen digitalen Schirme einfach nur als grausig.
            Komisch, sonst sind'se alle geil auf Digital, und da plötzlich analog?

Wir haben Samsung Plasma mit 106cm.
            IMO ist der Sehabstand wichtig, bei dem 106er sollten es schon knapp 3m sein, sonst wirds im TV-Betrieb auf Zoom körnig.
            Bei DVD (oder Sendern mit hoher Quali und 16:9) ist's dagegen auch auf 2m super.

Wärmeentwicklung? Ja! Heizt ganz schön das Teil, ergo unbedingt unten wie oben entsprechenden Raum zur Zirkulation frei lassen; so in Wandverbau integrieren nur mit Hinterlüftung.

Der Vorteil vom Flachschirm ist eindeutig der Platzbedarf; gleich große Röhre oder Rückpro sind riesen Kisten die sich im WZ nicht immer toll machen würden.

Sage nicht daß dies das Ultimo ist, "verbessern" kann man alles, nur eine Frage der Kohle, und da stellt ein Plasma IMO einen guten Kompromis dar.

Flastscreen-Röhre (Sony) hat dagegen etwas lebendigere/kräftigere Farben, entgegen Frank's Äußerung ist hier Schwarz auch wirklich Schwarz wärend es am Samsung Plasma doch eher ins Grau geht.
            regards

Kommentar

• BlueFlame
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2002
              • 453

Das liegt vielleicht aber auch daran, daß die ganzen
              Geräte in den Mediamärkten nur noch zum weglaufen sind.

Schau Dir mal so 'n 60" Plasma von Pionner an.
              Gut die kosten dann schon locker 5stellig €. Aber da ist das
              Bild einfach phänomenal.
              Die Farbwerte sind bislang mit keinem anderen Verfahren
              (Außer Laser-TV *lach*) erreicht. Vor allem Grün.
              Allerdings ist die Haltbarkeit anscheinend (!) nicht so wirklich
              toll.

Viele Grüße

BlueFlame

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Das mit der Qualität der bezahlbaren Geräte (für mich wären das ca. 2000€) kann ich nur bestätigen: die kann mit den teueren Vorzeigegerätschaften, auf denen immer der "phänomenale" Quantensprung demonstriert wird, nicht mithalten.

Ich erinnere mich an die teueren (ca. 40.000-50.000DM) Philips und Panasonic - Geräte vor 5 Jahren: sie hatten definitiv besseres Bild, als die vom MM oder Saturn für 1.500€.

Über die Haltbarkeit der Plasmabildschirme gibt es nichts zu lesen: da halten sich alle Anbieter vornehm zurück. Das Risiko, dass sie nach 3-4 Jahren nicht mehr so Brilliant sind, schätze ich persönlich als sehr hoch ein: denn meines Wissens gab es keinen entscheidenden Durchbruch in Sachen Plasma-Technologie. Und die alten Plasma-Bildschirme aus dem Industrie-Bereich hatten es nie geschafft, an die Langlebigkeit der Bildröhre heranzukommen. Erst mit den TFT-Bildschirmen kam die Lösung. Zwar geht auch bei den TFT's ab und zu die Lampe der Hindergrundbeleuchtung kaputt, aber das hat die Instanhaltung meistens gut im Griff.

Aber der Trend ist nicht aufzuhalten: TFT's sind ein Chip und die Chiptechnologie hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie eins garantieren kann: sehr schnellen Preisverfall verbunden mit enormer Qualitätssteigerung.

Ich sah mir schon oft diverse Bildschirme an, und musste feststellen, dass die Qualitätsunterschiede enorm sind. Für's gleiche Geld gäbe es wirklich sehr gute bis miserable Bildqualität.

Um die Bildqualitat zu beurteilen muss man jedoch immer als erste alle Zoom-Stufen abschalten, und dann das 4:3 Bild ansehen. Dann hat man einen Eindruck von dem, was das Gerät leisten kann.

Das vergrößerte Bild verliert grundsätzlich an Qualität. Und wer sich die breite Fratzen der Komparsen ansehen kann, wenn 4:3 auf 16:9 "aufgezogen" wurde, braucht mir nichts mehr von der Farbtreue zu erzählen...

LG ist meines Wissens ein Philips-Ableger, und hat immer wieder ganz gute Geräte zu akzeptablen Preisen. Sie sind auch sehr fortschrittlich und mischen meistens ganz vorne mit: Philips macht sehr viel Grundlagenforschung, und davon profitieret LG ganz eindeutig.
                Zuletzt geändert von harry_m; 10.02.2005, 18:46.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• web-seb
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.12.2003
                  • 278

Ein Bekannter (Ja, genau der mit den 5 Surroundboxen unterm Fernseher) hat so ein Plasma-TV vom Aldi (Medion). Das Ding ist grauenvoll. Bei Bewegten Bildern sieht es aus, als ob das Teil nur 16 Farben hätte. Man sieht so richtige Farbabstufungen auf der Haut. Aber der Bekannte hat sich wohl daran gewöhnt. Der merkt auch nicht, wenn das falsche Seitenverhältnis eingestellt ist. Bei dem sind alle Sachen so Breit...

Kommentar

• monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

Ich weiß nicht ob sich für das Geld nicht ein Beamer besser machen würde, vor allem weil in punkto Bildbreite hier nochmal ein ganzes Stück mehr möglich ist. Hier sind allerdings auch laufende Kosten zu beachten, weil ein Lampenersatz mitunter recht teuer werden kann.

Kommentar

• Fisch
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2003
                      • 176

Weiss jemand, ob LG eigene Panels fertigt? Oder haben die Industrieausschuss, wie das meines Wissens Acer hat?

Pnansonic kann ich nur empfehlen, da stimmt (bis jetzt auf jeden Fall) Preis/Leistung )Kundensupport, Garantie, Ersatzteile!) für mich am besten.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Ja, was kann man da sagen?! Offensichtlich lässt sich da sehr viel durch die Elektronik herausholen. Und irgendwo muss es den Unterschied zwischen einem Fernseher für 1.500€ und einem für 5.000€ geben...

Ich habe immer noch einen 14 Jahre alten Blaupunkt und der sollte noch 'ne Weile halten: für das Geld, das ich bereit bin für ein Fernseher auszugeben, gibt es keinen, der mir bis jetzt gefallen hat.

Jetzt, wo die HDTV-Welle kommt, ist es umso unsicherer, etwas anzuschaffen. Der Wirrwarr an Auflösungen, die zur Zeit angeboten werden macht das Chaos perfekt: Da hat man 1024x768, oder 1200xXXX und die gute alte PAL-auflösung von acht Hundert soundso mal vier hundert anderswo gibt es auch immer noch.

Lauter krumme Werte, die zur Folge haben, dass ohne Qualtitätsverlust nichts dargestellt werden kann. Bei der guten alten Bildröre wäre es sogar möglich, die Auflösung anzupassen: wie es bei den Computermonitoren ohne Weiteres geht.

Die TFT's und Plasma's können es nicht: es sei, man hat einen HDTV mit höchster Auflösung - den kann man wohl ohne größere Verluste auf die kleinere Auflösung umstellen. Für einen Rückprojektor mit akzeptablen Preis habe ich mich bis jetzt noch nicht erwärmen können: obwohl die Geräte immer flacher werden. Teilweise sah ich schon Exemplare mit ca. 40-50cm bei der Bilddiagonale über 1m. Wenn der Bildschirm nicht an der Wand hängen soll, wäre es durchaus akzeptabel.

Original geschrieben von Fisch
                        Weiss jemand, ob LG eigene Panels fertigt? Oder haben die Industrieausschuss, wie das meines Wissens Acer hat?
                        Was meinst Du damit eigentlich?! Ich kann nicht ganz folgen...
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Jorge
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2003
                          • 1507

Original geschrieben von harry_m

Was meinst Du damit eigentlich?! Ich kann nicht ganz folgen...
                          Nun, nicht jeder Hersteller der Plasma Bildschirme verkauft, stellt auch die darin verwendeten Plasma Panels selbst her. Ist das selbe wie bei den TFT Monitoren in der PC Branche (und wird bei den als Fernsehern verkauften TFT's auch nicht anders sein).

Sprich, es gibt einige wenige Hersteller die Plasma Panels herstellen und dieser dann von Panasonic, LG, Pioneer und wie sie alle heißen zum eigentlichen Plasma TV weiterverarbeitet werden.
                          Grüße Jorge

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Da hast Du völlig recht. Eine Zeit lang gab es weltweit nur zwei Hersteller, die TFT-Bildschirme fertigten. Es waren (hoffentlich täusche ich mich nicht!) Toshiba und Samsung. Jetzt sieht es selbstverständlich anders aus.

Insbesondere die Japaner kooperieren ganz intensiv untereinander. Das haben sie dem MITI zu verdanken: die koordinieren die Wirtschaftspolitik, und sorgen dafür, dass Japanische Konzerne sich im Ausland keine unnötige Schlachten liefern.

Auch die Tatsache, das man Teile oder sogar Technologie einkauft ist nichts schlechtes. Z.B. waren viele Blaupunkt-Geräte eigentlich die von Panasonic. Und Panasonic und Technics kaufen alle bei Matsushita.

Wobei "kaufen" ist wiederum falsch: diese Marken SIND Matsushita.

Ich bezog mich jedoch auf den Abschnitt mit dem "Industrieausschuss, wie ... Acer hat".

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

z.B. PS-42V4S. Problem: Investitionsschutz. TV Bildröhren sind -bis auf einige Philips Modelle- sehr robust. Und bei Defekt können sie instandgesetzt werden. Auch praktich alle anderen Fehler / Defekte am TV sind wirtschaftlich reparabel.

Beim Plasma ist das anders: Nur das Netzteil ist bezahlbar; schon eine Signalplatine kostet schnell mehrere Hunderter ohne Einbau + Abgleich. Panel defekt (schon bei einigen Philips der ersten Generation passiert - die Werbung für das Gerät zeigte es an der Decke hängend)? Sondermüll!

Für mich besteht die optimale Lösung in einem gebrauchten Röhrenbeamer, z.B. die Barco Datatypen. Instandgesetzte Röhren rein und fertig. Nachteil: Größe! Vorteil: immer wieder reparabel, beliebige Bildgröße, beliebige Auflösungen, TOP Bild!

Wenn 100er Bild reicht: Loewe hat gerade einen entsprechenden TV mit Thomsonröhre zu fairem Preis.

Ob das aktuelle TV Programm die Investition rechtfertigt - das ist ein anderer Aspekt. Habe sogar den Metz und den Grundig abgeklemmt - für das aktuelle Programm reicht der Snyder.

Kein aktueller Film würde mich nötigen, geschwind mal mehrere Tausender auszugeben.

Die aktuellen Geräte - gleich welcher Gattung- sind oft baugleich. panels, Boards, Netzteile: alles Modulbauweise. Qualitätsunterschiede gibt es dennoch extrem, da der Baukasten vereschiedene Qualitäten liefert. Ein Acer / Benqqqqqqqqqqq ist eben kein Samsung.

Kommentar

Lädt...
                              X