Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufen für Vox 253

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Registrierter Benutzer
    • 12.01.2005
    • 101

    Endstufen für Vox 253

    Hey Leute brauch mal wieder euren weisen Rat.

    Habe 5 Stück Vox 253 und mein Verstärker ist überfordert.
    Nun stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl das Problem zu Lösen und ich würde gerne wissen welche Ihr für besser haltet.

    1.) Möglichkeit

    5 Stück Rotel RB 980 Endstufen und das ganze über Bi - Amping angesteuert. 1 Endstufe für eine Box.

    ( eventuell 3 Stück BX 980 Vorstufen um den Bassbereich individuell steuern zu können. )

    2.) Möglichkeit

    1 Stück RB 993 + 1 Stück RB 991


    Bei der ersten Möglichkeit hätte ich bereits 2 Stk. RB 980 + 1 Stk. BX 980, zur Vollendung fehlen nur 3 Stk. RB 980

    Bringt die THX Zertifizierung bei RB 991 und 993 etwas, oder ist Sie nur etwas erkauftes wie viele meinen??

    Danke schonmal für die Antworten

    mfg Gerhard
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #2
    zum thema THX:
    THX ist nur wirkliches THX, wenn in deiner Wohnung ein Messtrupp gewesen ist, alles eingemessen hat, dir alles umgekrempelt und 'richtig gestellt' hat und du dann ein zertifikat hast, das jetzt in dem moment und solange du nix änderst/umstellst, dir bescheinigt, das du mit deinm Raum Anlage und Boxen genau den THX-zertifikat entsprechende klangverhältnisse hast.

    hast du das?

    alles andere ist kein wirkliches zertifiziertes THX wie es das THX-konsortium mall an spezifikationen festgelegt hat.
    das was heute, sogar schon PC-brüllwürfel, als THX bezeichnen, ist irgend sonne eingekaufte aufgeweichte quasi-THX -Form.
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Wieviel Geld willst Du denn pro Endstufe ungefähr ausgeben?

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • tesar
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2002
        • 61

        #4
        hi!

        ich betreibe 2x vox 253 + center 253 +noch vib's als rear
        (wobei das geändert wird) im heimkinobereich mit einer rotel rmb1075 und habe damit überhaupt keine probleme,auch nicht bei lautstärken jenseits von gut und böse.
        die endstufe hat echte 220 watt an 4 ohm pro kanal,und stabil jederzeit.

        kann ich nur empfehlen.

        gruß
        tesar

        Kommentar

        • soundmaster
          Registrierter Benutzer
          • 12.01.2005
          • 101

          #5
          Habe meine Rotel RB 980 BX schon zu Hause in Betrieb und habmal Bi - Amping ausprobiert das heist eine Endstufe mit 2 * 220 Watt an 4 Ohm für eine Box und es war jenseits von gut und Böse. Nun habe ich 3 Stück RB 980 BX und steuere mit jedem Kanal genau eine Box.
          Das reicht auf alle Fälle.
          Trotzdem werde ich auf 5 Stück aufrüsten und die mit Bi - Amping betreiben, da ich der Meinung bin, das die Voxen damit noch besser klingen, und hier geht es aber überhaupt nicht mehr um Lautstärke, denn halb aufgedreht haben diese Endstufen so viel saft, das ich mir einerseits um meine Ohren, aber auch schon um meine Voxen sorgen mache.

          Danke für die Tips, mfg

          Kommentar

          • tesar
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 61

            #6
            da hast du mich gerade auf eine idee gebracht.
            ich glaube ich werde am wochenende mal die voxen in stereo mit der 5-kanalendstufe zum test biampen.
            ich bin schon gespannt ob das in stereo klanglich mehr bringt als meine vincent 991 plus monos die ich derzeit für stereo verwende.
            musik klingt mit den monos jetzt bedeutend besser als mit der rotel im normalbetrieb.

            Kommentar

            • soundmaster
              Registrierter Benutzer
              • 12.01.2005
              • 101

              #7
              Solltest du sofort ausprobieren!

              Bin auf der suche nach einer geeigneten Vorstufe.
              Sollte ein Mehrkanal Vorstufe sein.
              Habe durch die Voxen herausgefunden, das mein Yamaha Surround Verstärker im Stereobetrieb einfach scheisse kling. Ist mir mit meinen alten Boxen nie so richtig aufgefallen.
              Die Rotel RC 980 BX klingt viel angenehmer und vor allem viel ausgewogener, nicht aufdringlich.
              Der Yamaha überzeichnet die Höhen einfach extrem und das macht bei grösserer Lautstärke keinen Spaß.

              Würde mich aber gern auf ein Gerät festlegen, das ist im Stereo sowie im Multikanalbetrieb verwenden kann, hat wer einen tip so bis 1000 Euro.

              Thx

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Mehrere RB981BX.

                Kommentar

                • soundmaster
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.01.2005
                  • 101

                  #9
                  Was ??
                  Hast du ?

                  Kommentar

                  • tesar
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2002
                    • 61

                    #10
                    da ich 2-gleisig fahre habe ich eine rotel rsp 1066 für heimkino
                    und eine dynavector röhrenvorstufe für stereo. die 1066
                    klingt schon sehr gut in stereo wie ich in quervergleichen mit einer alten krell oder auch einer vincent festgestellt habe,hat aber letztendlich gerade im vergleich zur dynavector hat die rsp 1066 keine chance.gerade im bereich bis 1500 euro sind meiner meinung nach heimkinovorstufen immer ein kompromiß im stereobetrieb.sie bringen oft die feinauflösung und musikalität nicht mit.selbst eine krell hts kannst du in stereo vergessen.
                    ich konnte mal die von meinem freund mit meiner damaligen
                    krell krc3 vergleichen,und obwohl die hts ein mehrfaches gekostet hat war sie in stereo bedeutend schlechter.
                    da ich sehe,dass du in wien wohnst und ich in felixdorf bei wr.neustadt könnten wir uns vielleicht einmal treffen falls du lust hast und die rsp1066 gegen die rc980 in stereo testen.

                    Kommentar

                    • soundmaster
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.01.2005
                      • 101

                      #11
                      Danke für das Angebot.

                      Mit der Rotel RC 980 Vorstufe testen wirds leider nix mehr, habe sie schon bei e-bay versteigert.
                      Aber wenn du mal Zeit hast könnt ich mir vielleicht mal die RSP 1066 bei dir anhören??

                      Habe nämlich schon mal mit dem Gedanken gespielt mir die 1066 zuzulegen.

                      mfg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X