Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vom AVR digital zu vollaktiven Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    vom AVR digital zu vollaktiven Lautsprechern

    Hallo,

    ich habe mir vor einiger Zeit vollaktive Main-Lautsprecher gebaut. Als Weiche ist pro Lautsprecher eine miniDSP 2x4 (ohne HD) verbaut. Aktuell gehe ich von meinem AVR (Denon AVR-X1100W) von den High-Pegel-Ausgängen auf einen entsprechenden Wandler auf Cinch, dieser dann in die miniDSP. Mein innerer Monkt flippt gerade aus, während ich das so tippe. Ich würde das deshalb gerne ändern.

    Meine aktuelle Idee ist an den HDMI-Ausgang des AVR einen digitalen Audio-Extraktor zu hängen. Am Ausgang hängt bereits ein Beamer. Der Extraktor müsste also in die HDMI-Leitung eingeschliffen werden. Ich erhoffe mir, dass bei einem "günstigen" Wandler dann ein digitales Stereo-Signal habe. Wo ich mir aber gerade unsicher bin ist, ob dieses Signal dann schon Lautstärkegeregelt ist. Weiß das jemand?

    Das optimale wäre dann, wenn dieses Signal von einem Gerät dekodiert und in zwei I2S Slave-Signale gewandelt wird, mit denen ich dann direkt in die miniDSP beider Mains gehe. Diese dekodierung müsste dann für den linken und rechten Kanal getrennt ein I2S Slave-Signal bereitstellen. Hier habe ich versucht etwas entsprechendes zu finden, war aber bisher erfolglos. Es gab wohl bis zum Jahr 2019 von miniDSP ein Gerät mit dem Namen "nanoSharc", dass laut Beschreibung genau das gelöst hat. Dieses Gerät wird aber seit 2019 nicht mehr hergestellt. Weiß hier vielleicht auch jemand mehr darüber? Gibt es eine Alternative? Vielleicht gibt es einen erfahrenen Nutzer, der aus der Anleitung des nanoSHARC schlau wird und prüfen könnte, ob das tatsächlich so geht? Dann würde ich auf dem Gebraucht- und Kleinanzeigenmarkt mal Ausschau nach zwei dieser Geräte halten.

    Hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee?

    Viele Grüße
    Andreas
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #2
    Soweit ich weiß, ist das Auskoppeln digitaler Toninformation aus dem HDMI Signal problematisch.
    Dafür fallen horrende Lizenzgebühren an.
    Wenns sowas gibt, dann eher illegal....

    Gruß
    Bernhard
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

      #3
      Hallo Bernhard,

      wenn du mal beim großen A suchst findet man dort nicht nur einen HDMI-Audio-Extraktor. Die gibts da Seitenweise in den unterschiedlichsten Ausführungen. Daran wird es vermutlich nicht scheitern.

      Viele Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

        #4
        Hallo,

        für den Eingangs-Part zur miniDSP habe ich folgendes gefunden:

        https://www.audiophonics.fr/en/selec...t-p-12940.html

        Weiß jemand, ob das vom miniDSP akzeptiert wird?

        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • Bernd A.
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2021
          • 20

          #5
          Einen Audio-Extractor mit IIS-Ausgang (stereo) gab es mal bei Audiophonics. Ich habe ihn an meiner DAC-Vorstufe (PS Audio Gain Cell DAC) in Betrieb. Wie bei allen mir bekannten Audio-Extractoren wird das Audiosignal generell mit einer Abtrastrate von 48 kHz ausgegeben. Für TV und Radio über DVB-S2 genügt mir das. Das Ausgangssignal ist bereits in der Lautstärke geregelt.

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #6
            Hallo Bernd,

            vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Bei mir muss das Signal vom AVR zu den Lautsprechern noch ca. 10m Kabelweg überwinden. Deshalb habe ich mir als Kompromiß die Wandlung auf SPDIF überlegt. Außerdem habe ich in jeder Box eine miniDSP. Ich müsste das I2S Signal also splitten. Ich habe dazu zwar eine Theorie, aber einen SPDIF-Splitter gibt es "von der Stange".

            Ich glaube ich werde mal den Support von audiophonics anschreiben.

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

              #7
              Aber das digitale Tonsignal was an der HDMI Outbuchse deines AVR anliegt,ist doch nicht Lautstärke geregelt vom AVR.Hier liegt
              doch ein festes Signal an.Die Regelung macht dann doch das angeschlossene TV Gerät.
              Selbst wenn du das Signal abzweigen kannst mit entsrechenden Adaptern bleibt das Problem der Regelung bestehen.
              Gruß

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #8
                Alternative wäre eine AVR mit Pre-outs für alle Kanäle.
                Das Tonsignal vom HDMI abgreifen wäre auch möglich, allerdings dürfte man sich andere Probleme einhandeln. Die Dekodierung müsste dann in den MiniDSPs gemacht werden. Und ob der alte Formate beherrscht ?
                So weit ich gehört habe, bietet Trinnov digitale Ausgänge pro Kanal in ihrer Vorstufe an. Aber die liegt Preislich natürlich in einem anderen Bereich.

                Von Beton-Art gibt es Lautsprecher, die werden per WiSA angesteuert. Kabellos und digital.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  https://hifi-ifas.de/test-hifi-akade...m-lautsprecher

                  https://www.turn-on.de/article/wisa-...systeme-576493
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

                    #10
                    Hallo,

                    Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                    Aber das digitale Tonsignal was an der HDMI Outbuchse deines AVR anliegt,ist doch nicht Lautstärke geregelt vom AVR.
                    Das wäre natürlich das KO-Kriterium für meine Idee der voll-digitalen Übertragung. Einen Pre-Out für die Mains hat mein AVR leider nicht. Und extra dafür einen neuen anschaffen möchte ich auch nicht. Das sollte ich mal zuerst testen, wenn ich Antwort vom audiophonics Support erhalten habe.

                    Das WiSA System habe ich mir auch kurz angeschaut. Es hört sich interessant an auf Kabel zu verzichten, aber trauem tue ich dem ganze noch nicht. (Stichwort Latenz). Außerdem wären dafür auch einige größere Änderungen an meiner Kette notwendig.

                    Viele Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X