Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Dimensionierung: KFZ-3-Wege-Weiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

Bitte um Dimensionierung: KFZ-3-Wege-Weiche

Hallo Leute,

wie der Thread-Titel schon sagt bitte ich um Dimensionierung einer 3-Wege-Aktiv-Weiche für das KFZ. Die Weiche wird bei meiner Kombination aus W100S und FRS8 eingesetzt.

Ich habe mal einen Schaltplan zusammengezimmert. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das Dimensionieren soll. Deshalb habe ich erst mal irgendwelche Bauteilewerte eingesetzt. Macht sich bitte jemand die Mühe und gibt mir Ratschläge welche Werte ich, besonders bei den Hoch- und Tiefpässen einsetzen muss? Vielen Dank!

Schaltplan KFZ 3-Wege Aktiv-Weiche (PDF/157kB)

Gruß
    Andreas
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

jemanden suchen, der ein messprogramm hat, oder hobbybox aufn schlepptopp werfen und nen mikro a la pico dranhängen...anders gehts leider nicht ,alles andere wäre ......murks........auf gut glück....wie auch immer...

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Der Mitteltonzweig funktioniert so natürlich nicht. Denk 'drüber nach, warum nicht, und dann such dir im Netz ein Bandpassfilter. Wenn du eins hast, das dir gefällt, gebe ich dir die Bauteilewerte.

Tiefpass: Widerstände 15k, die Kondensatoren so, wie eingezeichnet ( 0,1µ / 0,22µ ).

Hochpass: Widerstände 10k und 20k, Kondensatoren 22nF.

Kommentar

• Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

Äh, eltipo? Ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Das soll eine Aktiv-Weiche werden, keine passive! Aktuell ist so etwas bereits eingebaut, nur sind die Trennfrequenzen nicht so möglich wie ich sie gerne hätte. Zusätzlich hätte ich gerne eine Phasenkurbel und einen Subsonic. So etwas bieten die wenigsten (bezahlbaren) AKtiv-Weichen. Da die Trennfrequenzen fest stehen, bereits erprobt sind und auf der Weiche nicht zum verstellen sein sollen, wozu brauche ich da eine Messung? Ich denke das Einpegeln schaffe ich gerade noch so mit den Ohren.

Gruß
        Andreas

Kommentar

• Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

Broesel,

kannst du mir nicht ein Bandpass-Filter empfehlen? Ich hab da ja wirklich keine Ahnung, was ich nehmen soll. Du hast da bestimmt viel mehr Erfahrung.

Gruß
          Andreas

Kommentar

• eltipo
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 705

upsa......glatt überlesen.....nehme alles zurück

, na, fast alles.....denn die ohren täuschen einen gerne.......lieber messen......

Kommentar

• Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

@Broesel: Ich habe mir das ganze gerade noch mal überlegt, aber ich komme nicht darauf. Warum soll der Bandpass so nicht funktionieren? Es gibt vielleicht eine einfachere Schaltung, die mit einem OP auskommt. Aber ich verstehhe nicht, warum er nicht funktionieren soll. Wenn er aber funktioniert, was ich mir denke, muss ich doch nur die gleichen Werte für die R's und C's einsetzen, wie bei den anderen beiden Weichen, dann müsste es doch stimmen oder?

@Eltipo: Klar ist messen immer besser. Aber meine Meinung nach gibt es im Auto sowieso kein richtiges Hifi, deswegen auch "nur" W100S und FRS8. Im Auto kommt es nicht auf die perfekte Linearität an, vor allem weil wegen des Spaß-Faktors immer viel zu viel Bass drin ist. Und wenn ich das Messen anfangen würde, träfe mich wahrscheinlich der Schlag wie schlimm das alles aussieht. Deswegen: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...

Gruß
              Andreas

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Wenn das Signal durch den Hochpass ist, also die Bässe weggefiltert sind - welche Frequenzen soll der nachgeschaltete Tiefpass dann bearbeiten?

Kommentar

• Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

Hallo Broesel,

stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder du?

So wie ich mir das denke: Das 1. Filter (Hochpass, 100 Hz) trennt alle tiefen Frequenzen ab. Somit habe ich nach dem Filter alle Frequenzen über 100 Hz. Also von 100 bis unendlich, was die Quelle halt hergibt. Richtig? Wenn ich jetzt danach das 2. Filter (Tiefpass, 400 Hz) schalte, trennt dieses doch alle hohen Frequenzen ab. Das heißt, wenn dieses Filter alleine da wäre, wären alle Frequenzen bis 400 Hz vorhanden. Aber durch die Reihenschaltung der beiden Frequenzen müsste doch dann alle Frequenzen zwischen 100 und 400 Hz übrig bleiben.

Also noch mal anders Erklärt:

- Eingang (als Beispiel): Alle Frequenzen von 20 Hz bis 20 kHz.
                  - Nach dem 1. Filter alle Frequnzen von 100 Hz bis 20 kHz.
                  - Nach dem 2. Filter alle Frequenzen von 100 Hz bis 400 Hz.

Also, wo stehe ich auf dem Schlauch?

Gruß
                  Andreas

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Da hast du im Prinzip schon recht. Der Knackpunkt bei deinem Filter: Weil die beiden Frequenzen ( 100Hz, 400Hz ) so nah beieinander liegen, hast du auf dem Dach ( links und rechts von 200Hz ) der sich daraus ergebenen Kurve einen Pegel von minus 34dB. Das ist das 50fache! Außerdem verschieben sich die Eckfrequenzen ( nach 52Hz bzw. 660Hz ), wenn die Bauteilewerte für Hoch- und Tiefpass übernommen werden. Diese Art der Mitteltonerzeugung ist also nicht Zielführend.

Eine easy going - Schaltung habe ich auch nicht parat, und eine zu entwickeln, fehlt mir im Moment sowohl Lust als auch Zeit. Es gibt aber relativ einfache Lösungen.

Kommentar

• Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

Hmpf, daran habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Dann muss ich mich wohl doch mal auf die Suche machen.

Eine Idee hätte ich noch: Würde es eine Subtraktions-Schaltung tun? Ich ziehe einfach vom Gesamtsignal den gefilterten Bass- und Höhen-Anteil ab. Das hätte nur zwei kleine Nachteile: Ich müßte denn Tiefpass auch in Stereo aufbauen und das Mitteltöner-Signal wäre invertiert. Das ist aber beides zu lösen. Was wäre von dieser Lösung zu halten?

Gruß
                      Andreas

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Ja, so oder so ähnlich macht man das üblicherweise. Da gibt mein Fundus aber nichts easy going - mäßiges her.

Kommentar

• Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

Alles klar. Ich lege das Projekt jetzt erst mal für 1 Woche auf Eis, weil es auf eBay eine Weiche gibt, die die gewünschten Frequenzen kann Juhu! Wenn ich die für einen angemessenen Preis bekomme baue ich wohl nur noch eine Phasenkurbel und einen Subsonic dazu. Ansonsten werde ich die Weiche mal mit Subtraktions-Schaltung bauen. Dann heißt es halt Sinusgenerator und Oszi leihen und messen was das Zeug hält, bis die Weiche abgestimmt ist. Erst einmal vielen Dank!

Gruß
                          Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X