Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferritkerne/Zobelglieder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Ferritkerne/Zobelglieder?

Humbugh oder Sinnvoll?

Jede Modem/Telefonleitung hat so was angeklippt, VGA Leitungen detto, selbst die Secundärleitungen von hochwertigeren Netzgeräten für Niedervoltgeräte.

Was brächte so etwas im HiFi-Bereich?
    TIA
    regards
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1881

Hallo little Honda!
    Ich kann mich ganz ganz dumpf an meine HTL-Zeit erinnern und da haben wir irgendwas gelernt so von wegen eine Leitung mit einem hohen Induktivitätsbelag hat insgesamt weniger Dämpfung als ohne Induktivitätsbelag. ( Zumindest sollte das für eine Telefonleitung gelten und somit auch für das Fax ) Es sollte dafür sogar eine eigene Bezeichnung geben: Puppin-Leitung. Vielleicht hilft Dir das weiter. Mehr weiß ich echt nicht mehr
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Hauptsächlich die billigeren geräte sind voll von diesen Ferritkerne. Grund: die Auslegung ist schlampig, die toleranzen hoch. Um dennoch sicher die Normen zu erfüllen, wird kräftig überdämpft.

Ergebnis: vermatschtes Bild bei Billigmonitoren, Grafikkarten und Kabeln, unnötig verringerte Bandbreite bei Antennenverstärkern usw.

Bei echter HF Anwendung ist der maßvolle Einsatz sinnvoll, die Auslegung aber nicht mehr trivial. Statt der Ferritkerne werden dann aber Festinduktivitäten verwendet. Leistungslänge, Eingangs/Ausgangsimpedanz, alles muß berücksichtigt werden. Schon eine Lötstelle statt einer Crimpverbindung kann die Auslegung über den Haufen werfen.

Im HiFi Bereich sollte man keine zusätzlichen Kern enbringen, wenn kein Handlungsbedarf besteht. In Ausnahmefällen (Amateurfunk auf AM in Nachbarschaft) kann in seltenen Fällen mit Ferrit Dämpfung bewirkt werden.

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Thanx für die Erklärungen, leuchtet ein.

BTW: habe daheim HF-Antennenkabel (von Hama) mit so "Kernen" dran, muß aber ehrlich gestehen daß man hier am TV-Bild (habe Telekabel in der Bude) dann doch leichten Unterschied zum normalen "Billigkabel" erkennt, würde mich bei dem Kabelhaufen unter/hinterm TV auch nicht wundern.
        ggF haben diese Kabel ja einfach nur bessere Schirmung als die billigen...
        regards

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Hama hat von sehr guter bis zu schlechter Qualität alles im Programm. Die kaufen auch nur zu und produzieren nicht selbst. Wie Würth, Monacor,...

Die Qualität des Kabelfernsehens ist eher schlecht, da zu viele Sender mit hoher Dichte, 100 Verstärker im Signalweg und Eiunstreuungen anderer Haushalte über die Abzweigenden Verstärker hinweg. Viele Interferenzen.

Bestes Bild liefert heute Sat.

Kommentar

• ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

Also eines dazu möchte ich dennoch erwähnen/empfehlen:

Laptop vs. Telefonanlagen diverser Hotels
            Für's interne 56K Modem meines Toshiba Teiles ist Kabel mit Zobelglied dabei.
            Sollte man auf Reisen sich immer wieder über "irgendwelchen" Telefonanlagen einwählen müssen, würde ich empfehlen dieses Kabel auch tatsächlich zu verwenden.
            Ohne (also nur mit dem Kabel aus dem Telefon) habe ich regelmäßig Probleme mit der Verbindung; bei dem Kabel mit dem Ferrit-Eumel dran dagegen nie...

Scheint als ob diverse Telefonanlagen (naja, bin ja auch oft im Ostblock unterwegs) zuweilen schwer unsaubere Spannung rausgeben was dem Modem dann nicht so wirklich schmeckt...
            FWIW
            regards

Kommentar

Lädt...
            X