Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatzlaser für Rotel RCD 950

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zaphod
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 88

    Ersatzlaser für Rotel RCD 950

    Hallöle,

    weiss jemand von Euch, wo ich für das Gerät einen Erstatzlaser herbekomme, damit ich in der Beziehung zukunftssicher bin. Möchte das Schätzchen nämlich nicht verschrotten, nur weil irgendwann der Laser den Geist aufgibt.

    Schönen Gruss

    zaphod
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Es gibt Fachhändler und Rotel hat ne e-mail-Adresse!

    Ich würde aber warten, bis er kaputt ist, was 15 Jahre dauern kann und wer weiss, ob es dann noch CD und Player gibt!

    Ausserdem muss der auch justiert werden, kannst du das?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • zaphod
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2003
      • 88

      #3
      Hi,

      ist schon klar, nur irgendjemand sagte mal, dass es ab 10 Jahren Gerätealter schwierig werden könnte, Erstatzteile zu bekommen - und da mein Rotel so ca. 6-7 ist...Nichtsdestotrotz, ich frag mal den Händler meines Vertrauens. Danke

      Kommentar

      • Fisch
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2003
        • 176

        #4
        Soviel zum Laser: Ich habe einen Billigcdspieler von Sanyo, der ist plusminus von 1987, also bald 20 jährig, funktioniert immernoch bestens.

        Zudem hab ich auch einen Revox cd player (weiss jetzt grad nicht wie der heisst), der auch etwa dieses Alter hat, war einer der ersten revox cd spieler. Auch der funktioniert immer noch bestens.

        Frage mich also wirklich, ob sich das lohnt einen laser auf ersatz zu kaufen.

        Wenn du ein Auto kauft, kaufts du ja auch nicht nach zehn jahren einfach mal so eine neue kurbelwelle ;-)

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Ist ja richtig, Fisch, was du da schreibst. Aber jetzt, wo Zaphod sich Sorgen um seine Lasereinheit macht, geht sie demnächst garantiert kaputt. Das ist irgend so'n Gesetz.

          Ich tät mir trotzdem keine auf Lager legen.

          Kommentar

          • zaphod
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2003
            • 88

            #6
            Alles klar...

            Wenn er jetzt kaputt geht, lags eben ab meinen Sorgen, da bin ich dann selbst Schuld;-)

            Da ich mir aber jetzt keine Sorgen mehr machen muß (hält schliesslich min. 15 Jahre das Ding), geht er auch nicht kaputt.

            Es sei denn...

            Schönen Gruss

            Spongebob

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Öffnen, Pickupbezeichnung / Laufwerkstyp abschreiben. Hier posten.

              Könnte noch Philips Laufwerk sein.

              Kommentar

              • zaphod
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2003
                • 88

                #8
                KSS-210A. Findet man bei Ebay für knapp 15€. Für das Geld werde ich mir doch wohl eine beiseite legen, so wie iches mit dem Tonabnehmersystem für meinen Plattenspieler (was ist das denn?) auch gemacht habe,

                Thanks zaphod

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Die 210A ist die Glühlampe mit E27 - Gewinde unter den Lasereinheiten. Die wird es auch noch in 100 Jahren geben. Im Original ist das Ding wohl von FrankS's Lieblingsfirma ( Sony ). Und wenn du dir eine hinlegst, sollte es eine originale sein. Von dem Ding gibt es nämlich haufenweise Fakes. Ob die besser / schlechter / genau so gut sind? Wer weiß das schon.

                  Kommentar

                  • zaphod
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2003
                    • 88

                    #10
                    O.k., dann bin ich 138 und man stelle sich vor die Lasereinheit fällt aus und es fährt kein Bus mehr in die Stadt! Da freut man sich doch, wenn da in der Schublade...

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Klar, wenn du dich mit 138 noch dran erinnern kannst, in welcher Schublade...

                      Ich bin 10 Jahre älter als du, wenn ich richtig gerechnet habe, und könnte durchaus von ein paar Problemchen mit dem Brägen berichten... ( Sonst funktioniert aber noch alles. Leider. )

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        KSS240 war auch Standard und ist heute als Original schwer beschaffbar. Sonie halt. Für MiniDisc MZ-R30 gab es wenige Jahre nach Verkaufsstart schon keine Akkus mehr. Sch...laden.

                        Jedenfalls gibt es auch Nachbauten, die sich aber in der Qualität stark unterscheiden. manche halkten besser als das Original, manche funktionieren schon neu fast nicht. Ebay ist immer kritisch bei solchen Verschleißteilen.

                        Nedis und ASWO haben Original wie Ersatzteile und das zu guten Preisen (besonders Nedis). Jeder TV Laden kann die Teile dort besorgen. Bei ASWO kann über www.fernseh-maul.de bestellt werden. Die hohen Preise für Speziallieferungen von Hitachi sind irrelevant - einfach den normalen KSS nehmen.

                        Kommentar

                        • Fisch
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2003
                          • 176

                          #13
                          Original geschrieben von broesel
                          FrankS's Lieblingsfirma ( Sony )
                          PFUI TEUFEL!!!!!!!!!!!!!!

                          (Sorry, aber musste grad gesagt werden!)

                          Kommentar

                          • zaphod
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.09.2003
                            • 88

                            #14
                            Danke für den Tipp, FrankS.

                            Trotzdem bin ich etwas verwirrt, nachdem ich mal bei ASWO geschaut habe:

                            KSS210A/212A 16€

                            KSS210A Orig. Philipps 72€

                            KSS210A Orig. Thomson 47€

                            ...Sony 62€ etc...

                            Welches ist jetzt der "Normale" KSS? Gibt es gravierende Qualitätsunterschiede? Kann man die Justage selbst erledigen?

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Der oberste sollte Original sein. Die unteren sind vom Gerätehersteller für ihre jeweiligen Geräte bevorratet. Deshalb teuerer, obwohl identisch.

                              Abgleich ist nicht nötig, nur die Kurzschlußbrücke (Schutz vor ESD) muß nach Einbau geöffnet werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X