Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat mein Amp meinen CDP gegrillt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5292

    Hat mein Amp meinen CDP gegrillt?

    Ich hab' am Montag oder so längere Zeit ziemlich laut Musik gehört, als das Haus leer war.

    Auf dem Yammi steht ein AVR und auf dem AVR der CDP.

    Heute hat der CDP angefangen in und zwischen Tracks herumzuhüpfen.

    Als ich ihn aufgeschraubt in Betrieb hatte, hab' ich gesehen, daß die CD vertikal eiert (so wie wenn man eine Münze auf den Rand stellt, andreht und die dann irgendwann umkippt) und der Rand einen Hub von 2mm macht. Der Laser schwingt mit auf und ab, aber er schafft's irgendwie nicht, in der Spur zu bleiben.

    In dem Zusammenhang noch eine Frage: hat hier jemand die CD Eric Clapton Unplugged? Ist das normal, daß das Foto auf dem Cover derart unscharf ist?

    Grüaß eich nachad.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    CD verformt! Kein Problem des Players. Oder Aufhängung des Laufwerks ausgerissen.

    Kommentar

    • WW
      WW
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2002
      • 215

      #3
      zur CD:
      ja das bild ist bei mir vorn und hinten genauso unscharf... ist halt stilecht *lol*

      zum CDP:
      kann mir kaum vorstellen, dass der AVR (ohne selber abzurauchen) sooo heiß wird, dass es den Player derart massiv schadet!?!?

      pfiatdigot
      WW
      Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5292

        #4
        Ich hab auch CDs probiert, die bei dem Pegel-Exzess nicht im Spieler war, die hat auch geiert.

        Ich hab mit mehreren Sachen die Erfahrung gemacht, wenn es nicht mehr tut, zerleg es, bau es wieder zusammen. Dannach geht es wieder so war das auch hier.

        Auf jeden Fall hat vorhin die CD nichtmehr geiert. Anschließend gab's zwar 'nen kleinen kurzen, aber selbst das hat der Kasten überlebt, bis jetzt geht er wieder. Mal sehen ob's dabei bleibt.

        Aber strange ist es trotzdem... ich hatte das Ding garnicht angefaßt...

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #5
          CD eiert

          Hi,

          wenn die CD bei Hochpegel eiert ist doch kein Wunder! Einfach ne mechanische Rückkopplung! ?
          Bei nem billig CD-Autoradio eltac hab ichs öfter geschafft, dass ne Bassatake die CD zum springen brachte. Gott sei Blaupunkt Dank passiert dies nicht mehr.


          MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • gompf
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2004
            • 139

            #6
            Ich hatte das eher so verstanden das NACH der Hochpegelaktion die CD´s eierten.
            Aber ist ja jetzt gegessen.

            Ich hab mit mehreren Sachen die Erfahrung gemacht, wenn es nicht mehr tut, zerleg es, bau es wieder zusammen. Dannach geht es wieder so war das auch hier.
            Das kenne ich auch. Ich weis zwar bis heute nicht wie ein Tastschrittprofilometer für den nm Bereicht genau funktioniert und hab auch keinen Schaltplan, aber das Ding schon mehrfach nach Methode unbekümmertes Probieren wieder "repariert" ;-)

            ->Das Ergebnis zählt ;-)

            Gruß, gompf

            Kommentar

            • BlueFlame
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2002
              • 453

              #7
              nm Bereich ???
              1nm, 10 nm oder 100nm ???

              Weil 1nm, das sind cirka 10 Atomlagen,...
              Da wird die Luft eng.
              Und das Thema "Gebäudeschwingungen" wird ganz
              plötzlich sehr interessant.

              Wir konnten in der Uni mit dem REM Atome sichtbar
              machen, aber nur an Wochenenden, wo niemand durch
              die Gänge poltert...

              Kommentar

              • gompf
                Registrierter Benutzer
                • 06.07.2004
                • 139

                #8
                nm Bereich ???
                1nm, 10 nm oder 100nm ???
                Weil 1nm, das sind cirka 10 Atomlagen,...
                Yepp, die Anzeige ist eigentlich in Angström.
                Und das Thema "Gebäudeschwingungen"
                Wir haben äußerst fette Fundamente unter jeder Maschine, die kleineren Sachen wie das Profilometer stehen auf Tischen mit dicken Marmorplatten bzw. Betonkegeln die wiederum in Sand ruhen.
                Das Ding ist so ab 30nm Stufenhöhe nutzbar, hat auch schon über 10 Jahre auf dem Buckel. Für den Rest gibts da wieder feinere Sachen, AFM und sowas. Die stehen aber in einem anderen Gebäudeteil....
                10 Atomlagen sind bei heutigen Halbleiterstrukturen je nach Technologie/Teilschritt schon ne ganze Masse. Ich hab schon Schichten gesehen die kontrolliert mit 3 Atomlagen epitaktisch abgeschieden worden sind. Frag mich aber nicht wie und wofür, ich messe das nur.

                Gruß,
                gompf

                Kommentar

                • BlueFlame
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2002
                  • 453

                  #9
                  Angströrm...
                  Was für Zeiten...*schwelg*

                  Kenn diese Marmortische schon auch.
                  Bei uns an der Uni war der komplette Reinraum
                  "schwimmend" gelagert.

                  3 Atomschichten...
                  Hm. Vielleicht für wirklich, sehr, sehr schnelle
                  Transistoren. Und damit mein ich wirklich schnell.
                  Schneller, als wir hören können *lach*... So im
                  Bereich um 100Ghz oder so.

                  Das kannst im Endeffekt nur mit 'ner MBE machen.

                  Was ich ganz nett fand, war das Bild von IBM (?), die
                  mit der Spitze eines AFMs (Rasterkraftmikroskop),
                  Atome auf einem Substrat durch die Gegend geschoben
                  haben, und IBM als Buchstaben dargestellt haben...

                  Find ich ja schon irgendwie faszinierend...

                  Sorry für OT...

                  Kommentar

                  • gompf
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.07.2004
                    • 139

                    #10
                    Na dann weste du ja bescheid ;-)

                    Bereich um 100Ghz oder so.
                    Nah dran, fo über 30, ft bei 80GHz, aber die arbeiten ja noch dran ;-) Meine die RingOszi-Latenz liegt bei 3.2 ps, aktuell best in class.
                    Wenn man dem gegenüberstellt das Lich in einer Picosekunde etwa 1cm weit kommt wenn ich das richtig überschlagen habe ist das echt krass...was kommt danach???
                    Ich glaube die 3 ALD-Schichten hat aber sogar ne 8"-CVD ausgespuckt, hat nur ewig gedauert der Prozess.
                    Find ich ja schon irgendwie faszinierend...
                    Ich auch, noch. Langsam verliert man aber ein wenig den Respekt vor den Dingen, nur schludern sollte man echt nicht. Ein falscher Knopf und tausende € sind den Bach runter. Mit Kater zur Arbeit schleppen fällt schonmal aus, Schnupfen/Husten kommt auch nicht so toll, rauchen sollte ich mir auch solangsam abgewöhnen.
                    Außerdem gibts ja auch noch das QM-System, da muss man wirklich jeden Handgriff eintragen, "Ich wars nicht!" gibts da nicht. Man ist auf jeden fall dran für den Mist den man verbockt.
                    Aber Spaß machts noch.

                    Naja, bevors wieder mecker wegen OT gibt brechen wir das mal lieber endgültig ab, der CDP funzt ja schon lange wieder
                    Man liest sich...
                    Gruß,
                    gompf

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5292

                      #11
                      Also ich hab' am Montag (oder am Dienstag, glaube aber nicht) die Pegelaktion gefahren, am Dinestag oder Mittwoch haben mehrere CDs geeiert, eigentlich alle, die ich eingelegt hab.

                      Clapton Unplugged hab' ich mal im Wohnzimmer in die Anlage meiner Eltern eingelegt, die hat sie garnicht eingelesen. Zuerst dachte ich, ich hätte mir eine Raubkopie eingefangen, daher auch die Frage nach dem Cover.

                      Dann am Mittwoch hat eine selbstgebrannte angefangen zu hupfen, das hatte mich nicht erstaunt, die ist mit iTunes gebrannt...

                      Dann kam's bei Clapton aber viel schlimmer, im Wohnzimmer ging sie garnicht, da dachte ich, es wäre eine Raubkopie.

                      Als dann aber andere auch hüpften, hatte ich nurnoch den CDP in Verdacht.

                      Naja, CD hören war nicht mehr, also dachte ich mir kann ich ihn auch aufschrauben. Ich hab nur sehen können, daß die CDs alle eiern (nicht alle, die ich hab', nur die, die ich probiert hab').

                      Gestern taten dieselben das nicht mehr, also hab ich den CDP wieder zusammengeschraubt.



                      Zerlegen und wieder zamschrauben hat auch schon oft beim Schalter meiner Schreibtischlampe funktioniert. Das ist ein sehr seltsames Konstrukt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X