Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mivoc AM80 leckt, woran liegts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stfn
    Registrierter Benutzer
    • 17.03.2004
    • 135

    Mivoc AM80 leckt, woran liegts?

    Hallo Forum,

    wie im Betreff schon zu lesen, laesst mein Mivoc AM80 hohe Frequenzen ab ca. 800 Hz durch. Zwar recht leise und total verzerrt, aber doch hoerbar. Ansonsten arbeitet das Teil normal. Woran kann das liegen ?
    Danke schonmal fuer eure Tipps,


    Stefan
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    #2
    Das könnten die Chincbuchsen sein, steck mal überall einen Stecker rein. Ist es in eine separate Kammer eingebaut?
    Zuletzt geändert von angelralle; 10.01.2005, 11:31.
    Ein Mann braucht eine Insel.

    Kommentar

    • stfn
      Registrierter Benutzer
      • 17.03.2004
      • 135

      #3
      Beide Chicheingaenge (L und R) sind dran, das Ding hat keine separate Kammer.. wieso ?

      Stefan

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Oft kommt das Problem davon, das irgendwo die Luft rauspfeift, das muss nicht immer elektronische Ursachen haben, es kann dann u.U. so klingen wie verzerrter Mittelton.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • stfn
          Registrierter Benutzer
          • 17.03.2004
          • 135

          #5
          Ne, das isses nicht... Wie ich schon schrieb: ueber den Lautsprecher (WSP21DV) kommt deutlich Mittelton, zwar leise und hoellisch verzerrt, aber dennoch...
          Doof ist nur, dass ich gar nicht sagen kann, ob der das schon immer hatte, da ich es erst bemerkt hatte, nachdem ich ihn von doppelt ventiliertem Bandpass (Uni Sub 20) auf Bassreflex umgebaut habe (jetzt gehts bis ca. 35 Hz mit gut Druck). Vorher konnte man nix hoeren, kann aber auch am Gehaeuseprinzip gelegen haben. Naja, eine fette Party hat das Teil auch schon hinter sich, vielleicht isser auch davon angeschlagen..
          Nur woran liegt denn das? Mit Elko/Transistor tauschen haette ich keine Probleme, nur was kommt da ueberhaupt in Frage?. Zu sehen ist auf den ersten Blick auch nichts.. hmm.

          Stefan

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Mit der Partybelastung hat das sicher nichts zu tun.

            Das kann ein Kondensator im Filter sein, evtl. kalte Lötstelle oder ausgetrockneter Elko. Ohne Schaltbild weiß ich da auch keinen Rat.

            Aus einem Bandpassgehäuse kommt Mittelton prinzipbedingt nicht gut raus, bei Bassreflex ist sowas schon eher zu hören.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • pizzakurier
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2005
              • 41

              #7
              Hi.

              Für das AM80 hab ich nen Plan.

              Schick ne PM mit der email und ich schick dir ....

              Gruß Pizzakurier.

              PS: Das "Hochtonübersprechen" hab ich auch.
              Bin erschrocken, hab mich aber bisher nicht drum gekümmert.
              Schätze, dass das ein Layoutkunstfehler ist.

              Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
              meine MLM entstehung

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                Original geschrieben von pizzakurier
                Schätze, dass das ein Layoutkunstfehler ist.
                Eventuell. Eventuell liegt es aber auch an einer mangelhaften Entkopplung der OpAmp - Betriebsspannungen untereinander.

                Wie ich darauf komme? Nun ja, meine sogenannte Zauberweiche hat diesen Fehler auch. Wenn auch in sehr geringem Maße. ( Jedenfalls hat sich noch niemand beschwert. ) Und weil mein "Hochton" nicht zerrt, und die Satelliten üblicherweise sowieso mitlaufen, hört man es praktisch nicht.

                Als Erklärung für dieses "Phänomen" kommt für mich nur die Betriebsspannungsentkopplung in Frage. Siehe dazu auch diverse Parallelthreads.

                Kommentar

                • pizzakurier
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2005
                  • 41

                  #9
                  @Broesel

                  Hmm könnte sein.

                  Die Betriebsspannung wird parallel von der Endstufenversorgung entnommen.
                  Dabei sind 470 Ohm in Reihe, dann ein NPN bzw. PNP mit ner 15V zener und wieder ne Siebung mit 47y Knallko. Das war´s .
                  Die Versorgung der OPamp´s ist einfach Parallel ohne div. 0,1y C´s.
                  Zumal das Schaltbild einen Fehler hat : Die Negativ Versorgung eines OP´s gehen gegen MAsse, nicht auf Minus 15V ???
                  Müsste mal unter LAst mit dem Oszi gucken...

                  Gruß Pizzakurier
                  Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
                  meine MLM entstehung

                  Kommentar

                  • hifideliger
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2003
                    • 556

                    #10
                    Mein AM120 hat das auch. Angesteuert wird es bei mir über die high-level Eingänge.

                    GT
                    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                    Kommentar

                    • pizzakurier
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2005
                      • 41

                      #11
                      Dabei ist möglich, dass die 100Ohm Wiederstände an den High- Level Eingängen in die Schaltung reininduzieren.
                      Das vermute ich an meinem, weil über Chinch alles i.O. ist...
                      Aber ich muß erst mal die Versorgungsspannung wie Brösel schon schrieb, messen.

                      Gruß Pizzakurier
                      Aria UL ist der Hit .... (an ner kleinen AIWA Anlage ;-))
                      meine MLM entstehung

                      Kommentar

                      • Wolfram 2
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.07.2002
                        • 182

                        #12
                        Hi Leutz,
                        würde mich auch mal interessieren, woran so was liegt. Grund: Mein Sitronik-Submodul macht selbiges, aber erst bei höheren Pegeln (wohl ca. Pegelregler auf der Hälfte). Selbst wenn man die Trennfrequenz auf niedrigste Stufe stellt kommen dann noch Mitteltonanteile aus meinem W250S (in TML).
                        Oder liegt es wirklich einfach daran, daß die Biester allesamt eher Billigkram sind (gegenüber Thomessen etc.)?

                        Greets, Wolf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X