Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Gehversuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #16
    Ersetzen statt retten...

    .. ist schon klar, hab ja jahrelang mit einer Reparaturwerkstatt zu tun gehabt (war mein erster Visaton- dealer, der ist an allem schuld;-))

    Aber woher nimmt man eine Schaumsicke mit quadratischer Geometrie, mittleres Maß 15x15cm? Ich glaub bei Sony würde man helles Gelächter ernten.
    Obwohl: ich hab mal für einen Technics- Amp einen bestimmten STK gesucht, da hat Technics Deutschland 1400 Anfragen dafür gestartet! Automatisch natürlich, aber immerhin...

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • alth
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2005
      • 192

      #17
      naja ....
      hilft mir jetzt nicht so sonderlich weiter...
      aber ich hoffe mal, da kommt noch was.

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #18
        Mein lieber alth, warum hilft Dir das nicht weiter? Eigentlich ist doch fast alles gesagt. Es gibt drei Möglichkeiten:

        1) Chassis zur Reparatur schicken (nobel), Purzel bei www.rft-hifi.de/forum2 kümmert sich gerne drum.

        2) Boxen bei eBay oder direkt verkaufen und was neues bauen (easy).
        Zum Beispiel Aria 2 Light oder Alto I (mit G 20 SC) dürfte eine ähnliche Performance bieten. Notfalls auch Aria Light. Alle Teile kriegst Du bei eBay für gute Preise.

        3) Boxen auf eigene Faust verderben (selbst schuld), mit gewissen Nacharbeiten am Gehäuse lässt sich der W 130 S einbauen (damit ist die Box definitiv kaputt), oder ohne Veränderungen W 100 S, der jedoch nicht so laut kann. Der Klang mag ok sein. Jeder vernünftige Mensch wird Dir jedoch von diesem Umbau abraten.
        Es soll Chassis von Sony geben, die dem Original recht nahe kommen. Frag mich nicht, woher nehmen.

        Übrigens altern die Hochtöner, indem der Weichmacher aus der Kalottenbeschichtung mit den Jahren verfliegt. Von einstmals 22 kHz sind jetzt noch vielleicht zarte 18 kHz drin mit einer saftigen Überhöhung um 10 bis 15 kHz. Je nach dem, wie verhärtet die Beschichtung ist. Ihr wisst schon, die zweite Resonanz. Auftupfen von Verdünnung hilft nur vorübergehend.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #19
          sorry, wir sind leicht abgeschwoffen,...

          ... wie gesagt versuchs doch mal bei Hübner oder der o.a. Berliner Adresse, auch beim Auktionshaus tauchen die TMT noch gelegentlich auf (und sind noch gut, wenn sie nicht an der Sonne gelegen haben), wenn dir was an den BR25 gelegen ist.

          Ansonsten kann man als Einsteigerprojekt sicher die ganzen Visaton ...light -Projekte, z. B. Couplet light, empfehlen oder entsprechende CT´s aus der alten Klang&Ton. Die sind alle sehr nachbausicher und z.B. der W130S ist eine sichere Bank, wenn man erstmal das Selbstbau- Aha- Erlebnis haben will ohne sich zu ruinieren:-). Und du genießt sofort den Technischen Fortschritt gegenüber der BR, obwohl man sagen muß, daß es auch heute noch massenhaft schlechtere Lautsprecher auf dem Markt gibt. Nur Mut, aber Vorsicht: Infektionsgefahr!

          Viele Grüße, Christian

          Kommentar

          Lädt...
          X