Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Gehversuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

Erste Gehversuche

Holla alle zusammen
    Bei unser guten alten Home cinemaanlage haben sich unsere boxen verabschiedet.
    ich hab nun die gehäuse für die boxen und wollte mich nun ein bischen in die materie einfitzen.
    Es soll noch nix highendmäßiges oder dergleichen werden. nur zum üben.
    Vieleicht kennt ja einer die boxen.
    RFT BR 25 E .... mit gigantischen 25W und 4 ohm.
    also nix reißendes ... obwohls auch gereicht hatte .
    Es sind uns die tmt´s gerissen ( membran und sicke ) und diese wollt ich nun ersetzen.
    is wie gesagt nur zum üben und soll auch somit nicht alzuviel kosten.
    hat einer also ne idee ??? irgend ein produkt ??
    hier noch ein paar maße:
    magnetquerschnitt: 10,5 cm
    chassidurchschnitt: 12,5
    abmaße vom gehäuse:
    h/b/t: 28,5 / 20 / 24,5 ( cm jeweils )
    die platten sind jeweils noch 1-2 cm dick.
    dran hängt noch ein ca. 16cm br-rohr.

Das alles hing an einer alten technics.
    daten:
    receiver: SA-GX 100
    Kassettendeck: RS-TR212
    hat bis zuletzt gute dienste geleistet .... soll auch erstmal behalten werden.

reichen die daten oder braucht ihr noch welche??
    vielen dank im vorraus.
    ps.: hochtöner sehn noch gut aus .... könnte man aber auch in kleinem rahmen erweitern
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Lösung 1: Chassis reparieren lassen oder ersetzen. RFT hat einen gewissen Kultstatus (war aber trotzdem nie schlecht), so daß Ersatzteile mit etwas Sucharbeit verfügbar sind.

Lösung 2: Innenmaße des gehäuses abnehmen und Volumen berechnen. Dann Einbaugrößen abschätzen und Chassis suchen, die in gegebenem Raum gut funktionieren (Simulation am PC muß reichen). Baßreflexrohr einbauen - fertig!

Kommentar

• alth
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2005
      • 192

also es sind 8428 cm³
      ich hab ein 16cm bassreflexrohr und kann es evtl. noch kürzen.
      hab auch noch ein bischen füllwatte für autolautsprecher...kann das volumen also noch ein bischen vergrößern.
      die frage ist nun noch, welche chassis ich dafür nehmen soll...
      halt was für den kleinen geldbeutel...
      kenn mich da halt nicht so aus ...
      also einfach mal paar vorschläge mit preisen und evtl. links zu daten und bildern posten.

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Auschnitte vermessen. Passen Typen der WxxxS serie mechanisch hinein?

Kommentar

• alth
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2005
          • 192

Original geschrieben von Frank S
          Auschnitte vermessen
          .
          LSabmaße: magnet: 9cm
          einsatz: 12,5
          aber es passt auch ein magnet von 10,5 cm rein

Passen Typen der WxxxS serie mechanisch hinein?
          Mit der aussage kann ich leider nicht viel anfangen .... bin komplett neu auf dem gebiet ???
          wie mechanisch ??

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Hi Alth!

Bevor Du an den BR 25 E auch nur irgend etwas machst, durchsuche bitte unbedingt das www.rft-hifi.de/forum2 auf genau Dein Problem.

Die Tieftöner sind sehr wertvoll, der Austausch defekter Sicken wird von den Forumianern dort sehr gut organisiert. Auch die Reparatur der Hochtöner bei ME Geithain lohnt sich ausgesprochen, da sie alterungsbedingt schlechter werden.

Es gibt zwei Firmen, die bei der Tieftönerreparatur Originalqualität liefern. Optimal ist Musikelektronik Geithain. Das sind die Entwickler der Boxen und derer Bestückung. Die Firma entwickelt auch heute noch Studiomonitore.

BR 25 ist in allen Ausführungen als Monitor im Einsatz gewesen. Der Einsatz eines Fremd-Tieftöners verschlechtert zwangsläufig die Klangqualität!

Wenn Du Rat und Tat brauchst, dann melde Dich im o. g. Forum an und wende Dich direkt an Purzel. Der weiß alles, kann alles, macht alles. Dauert manchmal etwas, aber er hat es einfach drauf.

Maximalen Erfolg bei der Erhaltung wertvoller Boxen.

Frank
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• alth
              Registrierter Benutzer
              • 09.01.2005
              • 192

*hüstel*
              als ich die abdeckung abnehmen wollte, hab ich glaube nen großen teil der sicke mit dran gehabt .
              aber lohnt es denn wirklich, die alten boxen nochmal zu erneuern ???
              die technik klang zwar einigermaßen ok ... aber sie ist auch von 86.
              hätt an was aktuelleres gedacht.
              lass mich aber gern etwas besseres belehren.

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Schlechter werden sie bei Umrüstung nicht, die Pi*Daumen Abstimmung hebt den technischen Fortschritt nicht ganz auf.

ABER: Weiche, Chassis: alles muß neu. Ob man wegen einem Holzgehäuse (kostet kaum was) einen Klassiker schlachtet?

Von der Tendenz her würde ich sie instandsetzen oder verkaufen - und im letzten all einen Neubau realisieren.

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

RFT BR25 E...

... waren in der Tat sehr feine Lautsprecher, bis auf die Bestückung der FW . Habe selbst noch ein Paar selbstgebaute (mit besserem Gehäuse und Ko´s) von ´89 im Einsatz.
                  Die Tieftöner waren sicher das beste was die DDR hervorgebracht hat, sollten noch erhältlich sein, z. B. meine ich, daß bei Hübner-Elektronik in Erfurt noch welche liegen (googeln) , die L-Nummer auf dem Magneten brauchst Du zum bestellen. Chassisreparatur war in der DDR Standard, meine alte Werkstatt in Arnstadt existiert aber leider nicht mehr...

Gruß, Christian

Kommentar

• angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

In Berlin ist eine Firma, die tauschen die Memranen gegen Originalteile aus, das lohnt sich wirklich.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Die Idee, die BR 25 "so wie sie sind" an einen Liebhaber zu verkaufen und selbst etwas moderneres zu bauen, finde ich optimal, wenn Du Geld und Zeit sparen willst. Entscheidender Vorteil moderner Lautsprecher ist deren Langlebigkeit.

Die Bestückung der FW war nicht schlecht. Spulen aus Folie gewickelt und MKT-Kondensatoren haben ja zu Recht einen guten Ruf. Womöglich gab es aber bei Materialmangel gelegentlich abgespeckte Versionen.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

Die Originalweiche der BR25E war..

.. im Regelfall komplett mit Glattfolienelkos (DDR-Typ "M") bestückt, für heutige Verhältnisse nicht sehr langlebig. MKT´s kamen da höchstens ganz zum Schluss, in einer Studio- oder Exportversion zum Einsatz. Weitere Highlights sind 10W- Drahtwiderstände (o.k.) und eine 12V- Glühlampe als Schutzbauelement für den HT sowie ein recht mickriger Rollenkern am TT. Habe das Originalschaltbild von Statron zu Hause.
                        Der HT hat bei mir keinerlei Alterungserscheinungen, beim TT ist die Sicke auch noch top, die Membranen waren beizeiten vergilbt, die habe ich mit LTS behandelt.

Gruß, Christian

Kommentar

• angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

Re: Die Originalweiche der BR25E war..

Original geschrieben von HCW
                          . die Membranen waren beizeiten vergilbt, die habe ich mit LTS behandelt.
                          Gruß, Christian
                          Siehst du, und genau das ist das Problem, LTS ist tödlich für die Schaumstoffsicken in der BR25, bei mir waren sie nach 2 Jahren zerbröselt, dort wo das LTS auf den Schaumstoff gekommen war.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

LTS ist tödlich:-)))

Yo, Du sollst das ja auch auf die Membran schmieren und nicht auf die Sicke:-).

aber die Thematik zerbröselnde Schaumstoffsicke ist alt. Ich hatte mal so ein paar Sony- Wabendinger (rechteckig) , die hätte ich fürs Horrorkabinett gerne erhalten. Leider sind die Sicken schon vom Angucken zerfallen. Hat vielleicht schonmal einer versucht, sowas mit Sprühkleber oder so zu retten? Ein Einstrich mit Latex oder Neopren könnte auch funzen, wenn mans denn so dünnflüssig bekommt, daß es mit einem ultraweichen Pinsel aufzutragen geht. Genaugenommen müsste man dann auch von hinten auftragen, sonst gibt das einseitige Lastverhältnisse, die in der Tat das Zerbröseln beschleunigen.

Gelobt sei die NBR -Sicke,

Christian

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Nicht retten, sondern Sicken ersetzen. Die neuen sind aus besserem Material und halten auch länger. Schaumstoff läßt sich rückwirkend nicht stabilisieren - dazu ist die Oberfläche zu groß, die sich in den Poren im Luftkontakt befindet.

Kommentar

Lädt...
                              X