Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC an TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1818

    PC an TV

    Hi!
    Nachdem ich in einem früheren thread schon wegen eines Kabels zum Anschluß des TV an die Grafikkarte meines PC gefragt habe, hab ich jetzt einfach bei Saturn ein fertiges 5m Kabel besorgt.

    Geht von S-VHS auf Scart.
    Funktioniert auch irgendwie, aber die Bildschärfe ist alles andere als berauschend und das Bild ist nur schwarzweiß.
    Ich geh auch nicht in den Fernseher sondern in den VCR, weil ich ja, wie schon gesagt, für meine Tochter eine DVD auf Videoband überspielen möchte.

    Kann es sein, daß das Kabel von so minderer Qualität ist, daß die 5 m einfach schon so viele Verluste bringen, oder soll ich mich in die Bedienung meiner Grafikkarte etwas weiter vertiefen?
    Oder hat sonst wer eine gute Idee?
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Geht von S-VHS auf Scart.
    ->Über SVHS-Kabel oder über Composite? Wenn über Composite: korrekten Adapter nutzen, der beide Signale zusammenführt. Bei den Karten ist meist nur ein einpoliger Adapter dabei. Der neue NVIDIA Treiber z.B. geht dann nicht mehr, da er den chip nicht mehr auf Composite am SV Ausgang stellt.

    Die Bildschärfe ist alles andere als berauschend.
    ->Deshalb hat der TV auch 5MHz Bandbreite und ein guter Monitor 250MHz.

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1818

      #3
      Hallo Frank!
      Die Karte ist eine Asus AGP V3800 mit TNT2 Ultra Chipsatz.
      Die Kart hat sowohl einen S-Vhs Ausgang als auch einen Composite.

      Das Kabel, das ich gekauft hab, besteht offensichtlich aus 4 geschirmten Adern. 2 mal audio und 2 mal video, die in den S-VHS Stecker gehen. Am anderen Ende des Kabels ist ein Scartstecker, den man Umschalten kann ( in - out )
      Ich geh doch davon aus, daß das alles richtig belegt ist?
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        In-Out Schalter geht meist nur Composite - also für ein Signal.

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1818

          #5
          Was heißt nur für ein Signal?
          Wird bei S-VHS chrominanz und luminanz getrennt übertragen? ( oder was auch immer ) Und bei Scart gemeinsam?
          Hätt ich ev. eine Chance, wenn ich statt über Scart über AV3 ( 3mal cinch ) in den VCR geh?
          Oder sollt ich einen alten TNT Treiber installiern?
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1818

            #6
            Hat sich erledigt!
            Bei Verwendung des Composite Ausganges auf den Composite Eingang des VCR funktionierts. ( Hab grad das Originalkabel der Grafikkarte gefunden, ist zwar viel zu kurz, aber mit ordentlich spannen hats für einen Test gereicht )
            Danke!! Und schönen Abend noch
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              SVHS überträgt getrennt Y und C. Also entweder BEIDSEITIG SVHS oder beidseitig Composite. Der Scartadapter dürfte SVHS nicht vollsträndig übertragen. Aufclipsen und PINs betrachten.

              Kommentar

              Lädt...
              X