Wenn ich mir Boxen selber baue, also ewig mit Kreissäge, Bandschleifer, Elektrohobel und noch schlimmeren Radaugeräten hantiert habe, höre ich natürlich keinen Unterschied zwischen Elkos und Goldcaps mehr, ist doch klar.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tritec, Bandspulen etc. was lohnt wirklich??
Einklappen
X
-
Dieses Thema schein der ABSOLUTE Dauberbrenner zu sein: egal, wann und wie oft es schon durchgenommen wurde: Anklang bei jedem neuen Thread ist enorm.
Mein eigener Verstand sagt, dass die Unterschiede kaum hörbar sein dürften. Sehe ich die noblen Teile im Katalog, so flüstert der Baucht etwas anderes....
Deshalb kam ich auf eine Idee: warum nicht einen richtigen und aussagekräftigen Test beim Forumstreffen zu veranstalten? Es werden sich bestimmt Leute finden, die Visaton-Weichen mit hochwertigeren Teilen nachgebaut haben. Diese wären eingeladen diese mal zum Test zur Verfügung zu stellen.
Oder noch besser - Rainer Mundorf anschreiben: zumindest er muss von seinem Produkt absolut überzeugt sein! Genau wie Friedemann Hausdorf überzeugt ist, dass Visaton-Weichen nicht zu toppen sind. Das wäre endlich eine Möglichkeit, die Wahrheit festzustellen und festzuschreiben.
Ob der beste Kandidat die "Concorde" mit ihrer doch sehr aufwändiger Weiche sein soll oder die etwas einfachere "Solitude" wäre später zu klären.
Auf jeden Fall muss es ein richtiger Blindtest sein, wo niemand sehen darf, was er hört!
Was haltet denn Ihr davon?
Grüße
HarrsZuletzt geändert von harry_m; 03.01.2005, 17:11.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Original geschrieben von harry_m
Oder noch besser - Rainer Mundorf anschreiben: zumindest er muss von seinem Produkt absolut überzeugt sein! Genau wie Friedemann Hausdorf überzeugt ist, dass Visaton-Weichen nicht zu toppen sind. Das wäre endlich eine Möglichkeit, die Wahrheit festzustellen und festzuschreiben. [ ... ]
Was haltet denn Ihr davon?
Grüße
Harrs
Was ist denn, wenn 'die Wahrheit' herauskommt ?
Was ist, wenn die Wahrheit wäre, das die 'hi-end' Teile nichts verbessern ?
Ich glaube kaum, das sich da freiwillig jemand in Reichweite einer offenen Klinge begibt ...
Und ich glaube auch nicht, das FH der absoluten Meinung ist, das man Visatonweichen nicht noch verbessern kann ... nur wird es nicht so geschehen können, das man einfach nur Teile aufgrund ihrer aufgedruckten Werte austauschen kann ...
naja, reine Spekulatius ... von mir aus sollen sie es drauf ankommen lassen (wenn sie den Mumm haben !)Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,
Du hast Recht! Aber eine Absage wäre in diesem Fall auch die Aussage...
Auch eifrigste Glaubenskrieger muss sich irgendwann der Prüfung stellen.
P.S.: eine Einladung an die "Grauen Panter" aus den einschlägigen "High-End"-Gazetten wäre auch sinnvoll...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Ich würde gerne mal bei einem Blindtest mitmachen. Ich war erst beim Ohrenarzt, der mir sehr gute Ohren bescheinigt hat und daher würde es mich echt interessieren, ob man da wirklich was hört.
Ob das nun eine Frequenzweiche, ein Hifi-Rack oder Klangschalen sind kann ja ausdiskutiert werden. Mein Vorschalg wäre, im Forum (den Forumstreffenteilnehmern) für die Weichenbauteile in Hi-End Ausführung zu sammeln. Verwendet werden könnte z.B. die Couplet oder Aria o.ä., eben eine Box mit relativ einfacher FW.Grüße Jorge
Kommentar
Kommentar