Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tritec, Bandspulen etc. was lohnt wirklich??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

Tritec, Bandspulen etc. was lohnt wirklich??

Hallo alle zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr.

Nun zum Problem, in einem andern Thread hab ich schon erwähnt das ich meine Couplet mit dem HK 670 von Harman erweitern will, der ist schon bestellt. Sollte den Sony Receiver bei Stereo ablösen.

Jetzt frage ich mich ob es sich lohnt die Couplets mit:

1. Tritec oder Bandspulen von Intertechnik ( für die AL130),

2. Audyn-Cap oder die ganz teuren Audyn-Plus (für die G20SC),

zu bestücken.

Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den (schweinisch) teuren Spulen bzw. Kondensatoren berichtet. Oder reichen einfache Spulen mit dickerem Draht bzw. normale MKP Kondensatoren aus?

Gruß, Peter
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hi,

MEINE Meinung dazu ist; das es SEHR stark beruhigt, wenn man etwas bessere Bauteile nimmt... TriTech- Spulen sind IMHO 1 oder 2 prozentig; das wäre ein Kaufgrund...
    Aber simuliert vorher einmal mit BoxSim, ob es da Unterschiede im Wirkungsgrad und/oder Bassvolumen geben könnte...
    Kondi's sind ab MKT nur noch als Beruhigungsgrund höherwertig zu nehmen; es sei denn, Du bestimmst den Luftdruck an Hand des unterschiedlichen Klanges

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Spulen:
      Luft statt Ferrit bringt eine Verbesserung, aber ob es sich lohnt?
      Ob Draht oder Flach ist egal.

Kondis
      Normale Folien reichen völlig.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Luftspulen nur bei gleichem Gleichstromwiderstand. Sonst hörbare Verschlechterung! Gut dimensionierte Ferritspulen machen keinerlei Probleme - sie arbeiten immer im linearen Bereich. Nur bei dummer Auslegung (diverse Markenhersteller) werden Verzerrungen im Grenzlastbereich hörbar.

Für die Bässe eignen sich Trafokernspulen besonders, da selbst mit mächtigsten Luftspulen kaum der Widerstand beibehalten werden kann. Oder man nimmt Luftspulen und rechnet die Widerstände mit ein. Trotzdem sinkt die Dämpfung. Auf jeden fall reichen ganz normale Spulen, z.B. die großen Luftspulen von Visatoin oder Intertechnik aus.

Kondensatoren alle durch einfache MKTs ersetzen. Alles Andere ist wirklich Quatsch!

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Original von free air
          Hi

Habe vorhin den MKT 160V gegen einen MKP 400V (IT-Audyn-Cap) ausgetauscht. Die Visaton Kalotte ist klanglich um Welten besser, als es ihr Preis vermuten lässt. Möglicherweise könnte sie klanglich sogar einigen High End Kalotten das Wasser reichen. Kein Witz.

Gruss fs
          aus dem audioavidforum

Es geht da um die SC10N. Das ist langsam wirklich nichtmehr zu glauben.

Sind die Leute denn taub?!

farad

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

@ Farad,

manchmal weiß ich es auch nicht...
            Der Timmi hat doch einmal eine SC10N mit Mundorf-Teilen für den x-Fachen Wert der Kalotte verheiratet und von dem Klang geschwärmt...

Wenn ich einmal reich bin....dann werde ich einen Blindtest bei einem ForumsTreffen arrangieren...Stelle die Boxen und Weichenbauteile und wer nicht mitmacht bekommt keine Wurscht

Bei "dicken "Luft-Oder Trafospulen kann ich es noch verstehen; wenn das Gehäuse angepaßt ist; aber bei Öl-Silber-Goldfolien-Kondensatoren für zig-€'s??????

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Klar, wenn man Spulen tauscht, dann mit gleichem Widerstandswert, sonst muss man anpassen. Und der niedrige Widerstandswert (der Ferritspulen oder anderer Nicht-Luftspulen) macht das so teuer. Bei 4,7 mH braucht man 3 mm Draht und liegt bei ca 100 Euro pro Spule.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Um es auf den Nenner zu bringen:
                Hat man einen von Visaton eingemessenen Bausatz, muss man auch die von Visaton dort angegebenen Bauelemente verbauen um das Gemessene zu erhalten.

Andere Bauteile verlangen nach Neumessung/Anpassung ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• PeterKli
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.12.2004
                  • 224

Danke für das Feedback.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, wieso sollte Intertechnik zich fache verschieden MKP´s (MKP Q4, Audyn Cap, Audyn Plus, etc...) anbieten wenn da nichts dran sein soll?? Man ließt auch in jeder Zeitschrift das "fast" alle fertigboxen gut bestückt sind aber die Weiche für Ar*~ ist und man die Boxen unbedingt tunen sollte damit der Klang verbessert wird, wenn dann nicht mit Audyn Caps, womit dann?? Bestimmt nicht mit Elkos !! Gruß, Peter

P.S. @We-Ha
                  Ich hab jetzt statt der 0,47mH 1mm Luftspule mit 0,3Ohm die dickeren von IT verwendet, 0,47mH 1,4mm Luftspule mit nur 0,18Ohm, ich hab mal gelesen das Spulen mit weniger Widerstand besser klingen, ist das jetzt richtig?? Oder ist der klang mit einer 1mm Spule besser da diese in der original weiche eingebaut ist!!

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

@peterkli
                    Wenn du es wissen willst, mach einen Blindversuch.
                    Ich hab es hinter mir! Elko geg Q4. Unterschied NULL.

Intertechnik will verkaufen, den Gewinn maximieren, wie alle anderen Firmen auch, also bietet man Standard und Luxusprodukte an.

Alan Parsons

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Die große Auswahl an Kondensatortypen hat psychologische Gründe.

Mit den Spulen ist das so: Eine Suppe, die mit der Zutat von einem Pfund Salz gut schmeckt, schmeckt mit der Zutat von zwei Pfund Salz besser. Ab drei Pfund ist es HiEnd. Blöder Vergleich? Klar.

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Original geschrieben von PeterKli

P.S. @We-Ha
                        Ich hab jetzt statt der 0,47mH 1mm Luftspule mit 0,3Ohm die dickeren von IT verwendet, 0,47mH 1,4mm Luftspule mit nur 0,18Ohm, ich hab mal gelesen das Spulen mit weniger Widerstand besser klingen, ist das jetzt richtig?? Oder ist der klang mit einer 1mm Spule besser da diese in der original weiche eingebaut ist!!
                        Heiße zwar nicht We-Ha, aber trotzdem: So pauschal kann man das nicht sagen. Grundsätzlich ist weniger Widerstand der Spulen durchaus besser, weil Du weniger ohmsche Verluste in der Spule hast. Allerdings ist bei Bauvorschläge in dem Bauteilwerten oft der Widerstand der original verwendeten Spule mit berücksichtigt. Tauscht Du diese Spule nun gegen eine "bessere" Spule aus, deren widerstand aber kleiner ist, kann es Dir passieren, daß Du die abstimmung der Box unbeabsichtigt verschlechterst, dann "klingt" die eigentlich bessere Spule plötzlich doch wieder schlechter. Tuning erfordert halt viel Feingefühl.
                        Auf die Aussagen diverser Fachzeitschriften (stereo..., image...) würde ich nicht allzuviel geben. Da werden auch so alberne Vorschläge gemacht, daß man sich für einige KiloEuros irgendwelche Goldglöckchen an die Wand hängen soll, um ein Klangverbesserung zu erzielen. selten so gelacht.
                        Bei Kondensatoren sind MKTs grundsätzlich ok, bilden bei mir immer die Grundlage. Im Baßbereich kann man zur Not Elkos in den Parallelzweigen verwenden, wenn man aufs Geld gucken muß, ich versuche es aber zu vermeiden, wenns das Budget hergibt. Im Hochton/Mittelton-Bereich versuche ich zumindestens die Kondensatoren in Sereinschaltung durch MKPs zu ersetzten. Auch hier sind die Kosten der limitierende Faktor. Wenn man ein bischen mit Köpfchen rangeht, kann man durch aus ohne unverhältnis explodierende Kosten auch sehr hochwertige Bauteile einsetzten.
                        Grundsätzlich vielleicht nochmal zu dieser Diskussion: Die meisten Hobbywastler werden den Unterschied zwischen einem AudyCap und einem "normalen" MKT nicht wahrnehmen. Entweder sind die Unterschiede nur noch meßtechnisch erfaßbar oder es spielen zuviele andere Faktoren noch eine Rolle (nicht optimaler Hörraum, nicht optimale Kette). Das sollte man immer im Hinterkopf haben, daß Raumeinflüsse wesentlich stärker sind als der Einfluß einer Kondensatorbauart oder Kondensatormaterials.

Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Kritisch wird es, wenn auch mit gutem Gehör und excellenten Chassis nicht der geringst Unterschied hörbar ist - in Tests aber Klangdifferenzen an regelrechten Billiglautsprechern belegt werden.

Kommentar

• PeterKli
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.12.2004
                            • 224

Danke fürs Feedbak, auch @raphael. Hab mir nochmal den Link von Sonus Faber angeguckt, sogar die benutzten die neuen High End Kondensatoren M-Cap Supreme bei den Boxen, also wäre ds nach eurer Meinung reine verschwendung, oder?? Hier der Link nochmal, seht euch das Bild mit der Weiche an http://www.hifi-notes.com/sonusfaber...brikage-nl.htm

Ich denke langsam auch mal dass wenn die Weichenbauteile (ab MKP aufwärts) was bringen würden, VISATON auch bessere produzieren würde denn sonst wären Boxen wie die Topas o.ä. ja auch nur halb so gut.

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Na, Peter, so richtig überzeugt klingt das aber nicht...

Bedenke mal folgendes: Ein Industriekunde wie Sonus Faber muß für die M-Caps laaaaaange nicht so tief in die Tasche greifen wie unsereins. Erstens sowieso nicht, und zweitens güldet hier der Grundsatz: Eine Hand wäscht die andere. Will heißen: SF macht Reklame mit M-Caps und gleichzeitig für M-Caps. Das das wunderbar funktioniert sieht man an dir... Ist aber nichts verwerfliches dran, und ich würde das als Industrie genauso machen. Durch die M's wird die Box ja nicht schlechter...

Aber auch nicht besser.

Nun ist der typische SF - Kunde wohl einen Tick aufgeklärter als der Blödmarktkunde, und hat von "Mundorf??? Schon mal was gehört. Ist bestimmt das beste!". Durch betrachten der ( für meine Begriffe an einem Lötplatz, der stark an Kinderarbeit in Indien erinnert, ekelhaft zusammengestümperten ) Weichen fallen dann die letzten Hemmungen. Diesen Kunden kann man den durch die M-Caps verursachten geringen Mehrpreis ohne Probleme auf's Auge drücken. Und zwar nicht netto, sondern mit viiiiiel Gewinn.

Solches könnte Visaton mit den meisten von uns nicht machen. Versuchen? Klar, versuchen könntense's. Aber Visaton würde sich die Zähne ausbeißen...

Kommentar

Lädt...
                              X