Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung Schrittschaltmotor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Steuerung Schrittschaltmotor

    Hallo,
    ich brauche mal wieder in wenig Hilfe ...

    Eine Schaltung ist vorhanden (siehe Thread "brauche was digitales").
    Diese Schaltung schaltet zeitabhängig zwei LEDs hin und/oder her.

    Was muss man schaltungstechnisch anlegen (Relais, Schaltungstranse ?), damit die LED Steuerung auch einen Schrittschaltmotor schaltet, und zwar, wenn die grüne LED leuchtet, den Motor auf eine definierte Null-Stellung setzt, wenn die rote LED leuchtet, den Motor um 90° nach rechts dreht ?!??
    Der Motor kann ein kleiner 12 Volt Stepper sein (welchen, weiss ich allerdings noch nicht da ich keine Ahnung habe )
    Zuletzt geändert von We-Ha; 26.12.2004, 12:46.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Ach soooo meinst du das. Das wäre isi. Man schließt statt einer der beiden LEDs ein Relais an, bei dem die Kontakte als Polwender verschaltet sind. Jetzt braucht's nur noch einen Motor, der bei sone Polung sorum bis zu einem gewissen Punkt dreht, und bei sone Polung wieder zurück.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ja, so meine ich das ... aber die LEDs sollen/können dran bleiben ... sozusagen als steckbare Erweiterung die Steppersteuerung ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        sollen/können se ja auch. Bloß was für ein Motor in Frage käme, kann ich nicht sagen. Wobei die elektrischen Daten des Motors ziemlich egal wären. Die mechanischen Eigenschaften müßen passen.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Lösung 1: Man legt den Motor so aus, daß er im Arbeitsbereich nie blockieren kann. Die eine Seite des Motors erhält dennoch einen mechanischen Anschlag. Nach Einschalten des Stromes kriegt der Stepper dann so viele Pulse, daß er auf jeden Fall an den Anschlag fährt und dort blockiert. Jetzt hat die Elektronik einen definierten Zustand und kann per Abzählen jeden gewünschten Winkel einstellen. Die Erzeugung der Pulse geschieht ganz einfach per Mikrocontroller, z.B. dem At-Tiny 12. Programmierung dauert maximal 30 Minuten.

          Lösung 2: Man kauft übliche Schrittmotor-ICs, die den Taktgenerator und eine kleine Endstufe schon beinhalten. Per Spannung an einem PIN läßt sich die Drehrichtung einstellen, ein anderer PIN schaltet den Motor ab. Nun braucht man nur noch 2 Lichtschranken und eine kleine Logik.

          Wenn Lichtschranke links = ein UND Drehrichtung=links, dann Motor=gesperrt.

          Wenn Lichtschranke rechts=ein UND Drehrichtung=rechts, dann Motor =gesperrt.

          Nun kann einfach per Drehrichtungssignal an das IC der Mototr gefahren werden.

          Als Schrittmotorenlieferant eignet sich der Restposten von Pollin.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Hmmm,
            wie sieht es denn mit einem einfachen Motor (kein Stepper) aus, der am Anschlag durch Schalter abgeschaltet, beim nächsten Schaltimpuls (der ist dann Polungnsmäßig gedreht) der Motor wieder zurück bis an den anderen Anschlag dreht ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • dunkelbunt
              Registrierter Benutzer
              • 01.04.2004
              • 165

              #7
              Hallo We_Ha,
              wie wärs mit einem scheibenwischer-motor ;o)
              Wenn Du den auf intervall stellst?

              Ansonsten hätte der Controller ja noch ein paar freie Ein bzw. Ausgänge mit denen man was ansteuern und abfragen könnte
              Sollen damit die Duellscheiben umgeklappt werden?

              Grüße
              Fred

              Edit: Zwei Hubmagnete? Wie schwer geht das?
              Zuletzt geändert von dunkelbunt; 26.12.2004, 15:07.
              resistance is obsolete

              Kommentar

              • Torsten
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2002
                • 702

                #8
                Interessant wäre mal zu erfahren welche Drehmomente und welche Geschwindigkeiten nötig sind. Mit Schaltern bei einer 90 Grad drehung brauchst du nen Motor mit Getriebe oder halt nen Schrittmotor. Warum Frank S trotz Microcontroller noch mit nem Anschlag arbeiten will ist mir auch schleierhaft. Eine undigitale und damit broeselsche Lösung (ich darf das doch mal so sagen? ) ist ein Getriebemotor mit nem Poti auf der Achse. So kann ähnlich wie bei einem Servo aus dem Modelbau eine Position angefahren werden. Durch nen OP kann man mittels zweier Spannungen oder Potis einstellen bei welcher Position der Motor stehen bleiben soll.

                Denkbar ist vieles wenn man weiss welche Anforderungen genau gestellt werden.

                Torsten

                Edit: hab das von Frank nochmal durchgelesen und erst jetzt geschnallt das er auf Anschlag referieren will ... dann ist das klar ... Ich find nen keinen Schalter aber eleganter...

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von dunkelbunt

                  Sollen damit die Duellscheiben umgeklappt werden?

                  Grüße
                  Fred

                  Edit: Zwei Hubmagnete? Wie schwer geht das?
                  Ja, aber nur alles im Verhältniss 1:8,333333
                  Ich habe mir die Duellscheiben ja auf 3m Abstand heruntergerechnet ... es werden also keine grossen Massen bewegt ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • dunkelbunt
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.04.2004
                    • 165

                    #10
                    Ich denke, da wären zwei Hub- bzw. Zugmagnete das Einfachste.
                    Oder eine Feder und ein Zugmagnet.
                    Die gängigen haben zwischen 10 und 25 mm Hub und zwischen 5 und 12 N Kraft
                    Es gibt auch Drehmagnete. Die kosten allerdings 'n Heidengeld.
                    Wie sieht denn Dein Mechanismus aus?
                    Brösel kann Dir da mit Sicherheit was besorgen.
                    resistance is obsolete

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Mit Mechanik hab ich nüscht am Hut.

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #12
                        Nenn es Mechatronik.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

                          #13
                          Hi!

                          Led-Schaltung steuert Relais an. Das ist einfachst zu realisieren.

                          Mattglasscheibe mit relaisgesteuerter Hintergrundbeleuchtung symbolisiert die "sichtbare Scheibe". in der restlichenZeit erscheint ein optischer "Strich".

                          Mehrere aufgeklebte LDRs fangen den Strahl des auf das Schußgerät geklebten Laserpointers ein. Und zeigen dadurch den ungefähren Trefferort +die Reaktionszeit an.

                          U.s.w. ......

                          Guten Rutsch, maha

                          Kommentar

                          • dunkelbunt
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.04.2004
                            • 165

                            #14
                            Hallo We-Ha,
                            hast schon eine Lösung gefunden?
                            resistance is obsolete

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Nö,
                              ich lasse alles so, wie es ist, lediglich die 'Ausleuchtung' des Mini-Duell Spiegels werde ich über die grüne LED mit an steuern, sodass rein optisch der EIndruck entsteht, die Scheibe 'wäre da' ... (ausserdem, sollte ich dann doch mal zur DM kommen, dann kann ich schon auf die Lichter reagieren, weil alles elektronisch )
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X