Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antriebsriemen für alten Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    Antriebsriemen für alten Plattenspieler

    Ein Bekannter von mir hat noch einen ca. 30 Jahre alten Plattenspieler, dessen Antriebsriemen leider verstorben ist. Das Modell heißt Pioneer PL-112D.
    Weiß jemand, wo man noch einen Antriebsriemen für so ein altes Schätzchen bekomt bzw. was sowas kostet?
    Falls jemand das Modell kennt, wäre ich auch an einer allg. Einschätzung interessiert. Plattenspieler sind nicht so mein Thema.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Hmm, ich hab solche Riemen immer mit Klebeband geflickt, bis sie komplett zerbröselt sind. Das muss aber nicht sein.

    Bei Conrad gibt es ein Riemansortiment mit diversen Durchmessern.
    340071-14 _ 2,0 mm mit je 1x 20,25,31,41,49,61,65,72 _ 9,95 EUR

    Wer sowas hat, kann sich einen Streifen Gummifolie in der richtigen Länge zurechtschneiden und mit einem Film- oder Tomband-Schnittgerät zusammenflicken.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      @Frankynstone: Danke für deine Antwort, aber diese Riemen können nicht passen. Der Riemen muß gut 200mm Durchmesser haben. Den alten reparieren geht leider auch nicht mehr, der ist total morsch.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Wenn man bedenkt, das ich ca. 60 verschiedene Riemen liefern könnte, welche Plattenspielerverdächtige Maße haben, wird klar, das man sich die Sortimente knicken kann.

        Uwe: Ich kucke am Montag, ob ich den Originale kriege, wenn nicht, mußt du die Maße ermitteln. Es gibt garantiert einen entsprechenden Ersatztypen.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          König Elektronik hat nahezu alle Abmessungen lieferbar. Kann bei fast jeder TV Werkstatt bestellt werden. Abmessungen des alten Riemens vorher ausmessen, Längung beachten falls er vor dem Reißen durchgedreht hat.

          Kommentar

          • BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

            #6
            Falls alle Stricke reißen sollten, einen passenden Riemen hierzulande aufzutreiben (was ich eigentlich NICHT annehme), gibt es noch diese Möglichkeit:
            http://www.espares.co.uk/bin/venda?e...neer&xpcache=1

            Bernhard

            Kommentar

            • maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

              #7
              Hi!

              Nur so.......

              Gerissene Gummiriemen lassen sich mit Superkleber reparieren. Das funktioniert sogar bei den Riemen meiner Unimat3-Drehbank mit 100Watt Antrieb.

              Kleben ist beim PlattenDreher natürlich ein Pfusch! Weil nur "verhärtete" (verendete) Riemen reissen. Aber ein paar Jahre hält es schon. *ggg*

              Gruß, maha

              Kommentar

              Lädt...
              X