Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stille durch gegenphasiges Signal -> Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    Stille durch gegenphasiges Signal -> Kopfhörer

    anderer Betreff fällt mir nicht ein

    ich möchte mir gerne (sofern sowas preislich im Rahmen bleibt und es überhaupt produziert wird ) ein Gerät kaufen, welches man zwischen MP3-Player und Kopfhörer hängt und das dann (beispielsweise beim Zugfahren) durch ein gegenphasiges Signal zum Zuggeräusch, dieses ausblendet. (ich glaub, Piloten haben auch sowas)

    Kennt ihr einen Hersteller, der sowas produziert?

    (ich kann auch nicht im Google danach suchen, da ich nicht weiß, wie sowas heißt)
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #2
    Hi,

    Bei Sennheiser gibts sowas, kost aber mehr als die meißten MP3-Player. Ob´s funktioniert kann ich nicht genau sagen, aber das Großstadt-Grundgeräusch bei uns im geschäft hats gut weggefressen.
    Straight-forward!

    Kommentar

    • Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

      #3
      Sennheiser PXC 250
      Stereo-Kopfhörersystem mit aktivem Antischall-System NoiseGard. Inkl. Gürteltasche und 2 Adapter.
      143,80 Euro


      Schade, dass es gleich ein ganzer Kopfhörer (hab ich nämlich schon : Koss Porta Pro) ist und nicht nur ein kleines Gerätchen,.

      aber interessante Sache

      Danke Basstler

      Kommentar

      • web-seb
        Registrierter Benutzer
        • 20.12.2003
        • 278

        #4
        Hmmm, das wär ne möglichkeit, den TL-Sub sich ins Zimmer zu stellen. Man baut einfach zwei. Und einen bekommt der Nachbar zur Kompensation...


        Den Köpfhörer gibts übrigends über Guenstiger.de für 104,50€

        Kommentar

        • Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

          #5
          Hi,

          Nochmal ein Nachtrag zum Kopfhörer: IMHO muss es ein Kopfhörer sein der zu dem Gerätchen passt. Den Kopfhörer der bei dem Gerätchen dabei ist finde ich nicht so prickelnd, da der schaumstoffwulst um den hörer ziemlich klein und hart ist, also irgendwie fand ichs nicht so auf die ohren passend und gemütlich wie sonst von sennheiser gewohnt.
          Straight-forward!

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Der Sennheiser ist ein sehr ausgefuchstes Gerät und funktioniert wohl wirklich. Wird auch in der Veranstaltungstechnik viel und oft eingesetzt.

            Ein Gerätchen kann nicht funktionieren. Der Sennheiser hat direkt an den Ohrmuscheln Mikrofone als "Detektoren" WAS er denn nun Phasenverkehrt ins Ohr schicken muß. Ausserdem ist er geschloßen was eine zusätzliche Aussenschalldämpfung bringt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas mit Ohrhörern funktioniert.

            Man sollte auch Vorsichtig sein mit Phantasiewerten der Herstellern. Der Nachfolger des angesagten Beyerdynamik hat angeblich eine Aussenschalldämpfung von mehr als 35dB. Das ist ein Witz. Wer mal eine echte, teure Mickey-Mouse auf hatte, weiß weniger 30dB sind. Da ist für normale Unterhaltung bei normalem Umgebungslärm erstmal stille.

            gruß, farad

            Kommentar

            • monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

              #7
              "...weniger 30db sind" (...) ja was nun?

              Ach und - Bose war auch mal am Start mit sowas... aber bist mit Sennheiser wahrscheinlich billiger und besser bedient!

              Gruß,
              monoton

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Was ich sagen will: Schon -30dB sind so verflucht viel, dass man kaum noch was versteht. Hätte der Beyerdynamik tatsächlich -35dB (was nochmal fast nur noch halb so laut ist) dürfte man nichts mehr verstehen. Mit aufgesetztem Kopfhörer konnte ich mich noch prima mit meinen Kollegen unterhalten. -> Die Angabe ist mir nicht ganz geheuer! Mir scheint das eher eine sehr Werbewirksame Aussage bei 10Khz gemessen oder so.

                -> Obacht mit so Zeug. Ausprobieren!!

                farad

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Bayerndynamo ist allerdings eine Firma, die vor Seriösität strotzt egale Senfeimer und AKG. Die 35dB werden zwar unter optimalen, aber nicht abwegigen respektive völlig praxisfremden Bedingungen ermittelt worden sein.

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5315

                    #10
                    Ich hab bis jetzt nur den Bose probiert. Der sitzt ganz bequem. Es wird auch leiser, aber es kommt mir nicht so vor, als würde es viel leiser. Ein normaler geschlossener Kopfhörer müßte doch ähnliche Werte bringen, oder hört man da noch so viel durch?

                    Gehörschutz für 10 Mark zum Fräsen macht auch sehr leise. Aber ohne Musik.

                    Gibt es eine deutsche Bezeichnung für NoiseReduction Headphones, mit der man bei Google suchen kann?

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #11
                      Hi,

                      Der Sennheizer soll ja nicht nur leise machen, sondern man soll noch im Flieger in der First Class sich mit dem Gegenüber ein bisschen small talk säuseln.
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

                        #12
                        Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Sennheiser? Hat der auch nur diesen "ich-mach-das-einfach-dumpfer-und-kille-einfach-vieles-über-10kHz"-Effekt? ist ja schließlich egal wo die 30dB vernichtet werden um sie auf's Datenblatt schreiben zu können...

                        Oder soll ich einfach weiterhin mit meinem geschlossenen Kopfhörer auf dem Kopf so weit aufdrehen dass wieder Luft in den Schlitz, der durch den Druck entsteht, reinkommt?

                        Dank einstweilen,
                        monoton

                        Kommentar

                        • Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

                          #13
                          Hallo, kleines Update:

                          hab mir den Sennheiser zwar nicht gekauft, aber ihn im Saturn mal testen können:

                          1. allgemeines: kleiner und leichter Kopfhörer, ideal für Zug- Bus- und irgendwelche andere Reisen. sieht relativ hochwertig aus, deckt aufgrund der Größe jedoch nicht das ganze Ohr ab, wie ich das bei anderen Kopfhörern kenne.

                          2. Wie's mit der Empfindlichkeit aussieht, konnte ich nicht testen, da das Teil nur dahing und keine Quellen angeschlossen waren, sollte ich ihn mir jedoch kaufen, werd ich das nachholen.

                          3. Der Effekt, der beim Ausetzten des Kopfhörers auftritt ist wirklich verblüffend. Es ist zwar nicht so, dass alle Geräusche weggesaugt werden, dennoch ist der Grundlärm (wie Basstler gesagt hat: Großstadt Grundlärm) um einiges leiser. Sich mit dem Ding zu unterhalten funktioniert ganz gut, dennoch merkt man, dass auch die Stimmen ein wenig gedämpft werden. Wie der Sennheiser dann bei Maschinenlärm, der ja auch ein Dauergeräusch darstellt, dämpft, wäre auszuprobieren. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das ganz gut funktioniert.

                          @Monoton:

                          Ich meine gelesen zu haben, dass hohe Töne nur durch die geschlossen Bauweise des Kopfhöres gedämpft werden und nicht durch "Noise-Guard"

                          Kommentar

                          • BlueFlame
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.01.2002
                            • 453

                            #14
                            FRS 5 in MickeyMouse ?!?

                            Ich hab mich auch mal nach KH umgeschaut.
                            Hab auch den Sennheiser probiert.
                            Ich wollte zwar net unbedingt diese Noise-Reduktion.
                            Ich wollte nur 'n KH.
                            Aber der Sennheiser hat mich nicht überzeugt.
                            Weder im "normalen" Klang. Noch die Noise-Reduktion.

                            Hab mir dann den Koss Porta Pro gekauft.

                            Viele Grüße

                            BlueFlame

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X