Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Transistor/IC-Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    OT: Transistor/IC-Fragen

    Hi,

    Hab letztens mal in nem Elektronik-Forum folgende Frage gepostet, hoffentlich ist hier jemand bereit mir weiter zu helfen. Hat zwar direkt nix mit Hifi zu tun, aber ich hoffe mal gedulded zu werden.

    Wie man am BASStler vielleicht erkennen kann treibe ich mich normal in nem Hifi-Forum rum. Ich hab als ehemaliger Schüler eines technischen Gymnasiums und in 3,5 Jahren im Verkauf einer Elektronik-Einzelhandelsgesellschaft auch schonmal Bauteile gesehen

    Nur leider hab ich noch nicht viel damit selbst gemacht, jetzt ist es aber an der zeit etwas zu tun. Zwei kleine Schaltungen sollen es werden:
    1. Ein Schmitt-Trigger der im Auto anhand der Bordspannung überwacht ob der Motor läuft oder nicht.
    2. Eine Schaltung bei der man mit nem Taster schalten kann, also ein D-FF.

    Die erste Schaltung wollte ich mit irgend einem Schmitt-Trigger machen der noch nicht fest steht, das wäre schonmal nett wenn mir da jemand einen empfehlen könnte.
    Die zweite Schaltung wollte ich mit nem NE555 machen, da er klein ist, wenig kostet und nen Trigger-Eingang hat.
    Was mir dann noch fehlt sind die Daten für die passenden Transistoren die ich verwenden muss um damit Relais anziehen zu können, irgendwelche Kondensatoren, falls da welche reinmüssen und sämtliche widerstandswerte die ich brauche für die schaltung.
    Die Schaltungen sind mir wohl bekannt und ich hab schon viel damit gemacht, allerdings nur auf nem Steckbrett, deshalb fehlen mir sämtliche Werte, bezeichnungen und sonstige Kniffe um sowas zum laufen zu bekommen.
    Ich wäre euch natürlich auch dafür dankbar wenn ihr vielleicht sogar links im ärmel hättet für fertige schaltungen wo ich fürs erste mal nur noch nachbauen muss.

    Danke im Vorraus für die Antworten.
    Gruß Basstler
    Straight-forward!
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #2
    Hi,

    Das mit dem Schmitt-Trigger hat sich schon erledigt, den brauch ich nicht mehr.
    Was jetzt noch bleibt ist ne ganz einfache Flip-Flop-Schaltung mit Bauteilewerten die ich bräuchte.
    Straight-forward!

    Kommentar

    • lenz
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2002
      • 233

      #3
      >Das mit dem Schmitt-Trigger hat sich schon erledigt, den brauch ich nicht mehr.

      Wieso?Hast du jetzt ein Hörgerät oder ham se dir dir den Lappen weggenommen?

      Das zweite hab ich nicht richtig verstanden.Sorry.
      Gruß
      Lenz

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #4
        Nö ich hab ne möglichkeit gefunden den Motorstatus anderweitig abzufragen.

        Das Zweite: Ich brauch eine Flip-Flop-Schaltung mit Relais am einen Ende, was brauch ich da noch dazu außer nem IC?
        Straight-forward!

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Na, is scho ganz schön lange her, dass Dir jemand geantwortet hat.

          Hmm, es gibt TTL-Flipflopps (JK-FF oder RS-FF, manche haben auch alle vier Eingänge). Die laufen mit 5 Volt. Eigentlöich müsstest Du diese Dinger aus dem bGy kennen.

          Vom Ausgang ein Vorwiderstand, na, sagen wir 10 kOhm auf die Basis von einem Transistor, beinetwegen BC337-25 oder BC337C, dessen Emitter auf Minus und das Relais zwischen Plus und Kollektor des Transistors. Das Relais sollte eine Spulenspannung von möglichst 4,5 bis 6 Volt haben um mit der TTL-Spannung von 5 Volt zu funktionieren.

          Um zu verhindern, dass der Transistor vom Relais getötet wird, solltest Du eine Diode in Sperrrichtung parallel zum Relais schalten. Also z. B. eine 1N4001 (gängigster Typ bis 1 A) mit der Seite mit dem Ring an Plus und die Seite ohne Ring an den Kollektor vom Transistor.

          Der Transistor hat, wenn Du ihn mit den Beinchen nach unten hinlegst und auf die beschriftete Seite guckst die Anschlussbelegung Kollektor-Basis-Emitter.

          Jetzt kann eigentlich nix mehr schief gehen und schon flippt und floppt es, wenn Du den Flipflop irgendwie ansteuerst.

          Wenn was nicht geht, einfach nochmal posten.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

            #6
            Danke!
            Straight-forward!

            Kommentar

            Lädt...
            X